Aktuelle News & Schlagzeilen

Stagetec-Technologie bei TV-Produk­tion der NFL Games of the Week

Stagetec-Technologie bei TV-Produk­tion der NFL Games of the Week

Stagetec-Technologie unterstützt seit neuestem die TV-Übertragung der beiden wöchentlichen Topspiele in der ameri­kanischen National Football League NFL. Bei den Spielen am Montagabend übernimmt eine Aurus-Konsole die Tonsubmischung aller Mikrofone vom Spielfeld, den Zuschauerränge und den Kameras. Das Mischpult wurde mit einem Nexus-Audionetzwerk kombiniert, das alle Audiosignale und andere relevante Daten einschließlich der Steuerdaten und Vierdrahtsignale der Intercom-Anlage vom Submix-Ü-Wagen an den Ansager und zum Spielfeld verteilt. Nexus verbindet außerdem sämtliche Ü-Wagen untereinander, so dass dem für die Hauptmischung eingesetzten Ü-Wagen alle erforderlichen Audiowege inklusive der Kommentatorensignale via Glasfaser zur Verfügung gestellt werden. Diese teilweise langen Signalwege werden mit einer robust ummantelten Single-Mode-Glasfaser realisiert.

Bereits das erste Spiel der Saison, das am 10. November 2011 in San Diego ausgetragen wurde, übertrug der amerikanische Sportsender NFL Network mit Stagetec-Technik, die nun regelmäßig für die Donnerstagsspiele verwendet wird. Zu diesem Setup gehört ein Nexus-Basisgerät am Spielfeld und ein Crescendo als Audiomischpult, das mit dem Nexus-Router des Audio-Ü-Wagens vernetzt ist. Ein weiteres Nexus-Basisgerät, das im Drahtlos-Rack Platz gefunden hat, stellt die Audioverbindung zwischen dem Haupt-Ü-Wagen, den Submix-Ü-Wagen und dem Stadion her. So können sämtliche Audiosignale von Atmo-Mikrofonsignalen und Richtmikrofonen bis hin zu den Kommunikationssignalen an alle Beteiligten verteilt werden.

Den Audio-Submix am Crescendo nimmt Robert Qua vor: „Das war meine erste Mixsession an einem Stagetec-System überhaupt, und darüber hinaus auch mein allererster NFL-Submix. Ich bin quasi ins kalte Wasser gesprungen und war beeindruckt, wie schnell ich mich auf dem Crescendo heimisch fühlte und alles umsetzen konnte, was ich wollte.“

www.stagetec.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories