News Archiv for August 2012

Party Rent stattet Mexcon 2012 aus

31/08/2012 - Rental News

Vom 18. bis 20. August 2012 stand das ICC Berlin im Zeichen der Meeting Experts Conference, der MEXCON 2012. Zu diesem ersten „Gipfeltreffen der Veranstaltungsbranche“ waren rund 700 Teilnehmer, darunter Fach- und Führungskräfte aus Verbänden, Unternehmen, Hotels, Event- und Incentive-Agenturen, Kongresszentren, Eventplaner und Betreiber von Veranstaltungsstätten, in die Bundeshauptstadt gereist.

Für den Tageskongress bestückte Party Rent die Räumlichkeiten im ICC Berlin mit hochwertigem Sitz- und Tischmobiliar. Darüber hinaus verwandelte der Eventausstatter die ehemalige Abflughalle des Flughafens Tempelhof für die Abendveranstaltung am 19. August 2012 in eine Party-Lounge.

Mittelpunkt des Akkreditierungs- und Garderobenbereich im Event-Center Flughafen Tempelhof bildete eine mobile Thekenanlage mit LED-Beleuchtung und fahrbaren Garderobenständern. Während im Eingangsbereich Stehtische „Ibiza“ und Barhocker „Bonello“ das Erscheinungsbild dominierten, sorgten in der Abflughalle ebenfalls „Ibiza“ Stehtische in Verbindung mit „Monza“ Barhockern für die Wohlfühlatmosphäre der Gäste bei der Abendveranstaltung. Vor der Tanzfläche kamen Tische mit beleuchteter Tischplatte zum Einsatz. Die Gepäckbänder wurden mit Leuchtkuben in Szene gesetzt, die Lounge-Ecke glänzte mit „Hollywood“ Lounge-Möbeln.

Die Mexcon wird künftig im Abstand von zwei Jahren in Berlin stattfinden – 2014 dann also zum zweiten Mal.

Foto: Frank Nürnberger

www.partyrent.com

Meyer Sound setzt erstmalig Leo beim Outside Lands Festival in San Francisco ein

31/08/2012 - Rental News

An drei Tagen im August kamen geschätzte 100.000 Fans beim ausverkauften Outside Lands Festival in San Francisco zusammen. Haupt-Acts des Line-Ups waren unter anderem Stevie Wonder, Neil Young, Metallica und die Foo Fighters, die auf der Lands End Hauptbühne von Meyer Sounds neu vorgestelltem linearen Beschallungssystem für Großanwendungen "Leo" unterstützt wurden.

„Die originalgetreue Wiedergabe von Musik für 65.000 Fans ist keine einfache Aufgabe, aber das Meyer Sound Leo-System hat in diesem Jahr einen guten Job gemacht,“ sagt Gregg Perloff, CEO von Another Planet Entertainment, die das Festival produzierten. „legendäre Musiker wie Neil Young und Stevie Wonder klangen nicht nur gut, Leo erleichterte auch die Arbeit für die Sound Crew.“

Um den Hauptzuschauerbereich bis weit hinter den ersten Delay-Turm, mehr als 83 Meter von der Bühne entfernt, zu beschallen, errichteten die Soundprovider ProMedia/UltraSound aus Hercules, Kalifornien zwei Arrays aus je 15 Leo-M Line Array Lautsprechern an einem Ende des ovalen Polo Fields im Golden Gate Park. Eine ebenso starke Bassleistung lieferten zwei Arrays aus je 12 1100-LFC Low-Frequency Control Elements und ein Center aus 10 700-HP Subwoofern, alle in kardioiden Konfigurationen. Sechs MICA Line Array Lautsprecher waren als Downfill unter den Leo-M Arrays zusammen mit je 10 MICA Lautsprechern als Outfill auf jeder Seite im Einsatz.

Für Big Mick Hughes (Foto), langjähriger FOH Ingenieur für Metallica, war das Outside Lands der erste Mix einer Live-Show auf dem Leo-System. „Die Bassdrum von Metallica nutzt eine beachtliche Anzahl an hohen Frequenzen, um den gewünschten Attack zu erzeugen. Es gibt nun einmal Stellen in der Show, wo der Pegel der Kickdrum die HF-Limiter eines normalen Systems aktiviert. Zu meinem Erstaunen war dies mit Leo nicht der Fall,“ so Hughes.

Zwei Delay-Türme (ein zweiter bei 150 Metern) bestanden aus je 16 MILO Line Array Lautsprechern als Doppel-Hangs mit je 8 Elementen, mit CQ-1, CQ-2, MSL-4 und UPA-1P Lautsprechern als Front Fill, zur Beschallung der VIP-Tribüne und eines VIP Zelts. Die Steuerung des Systems und das Alignment übernahm das Galileo Callisto Lautsprecher Management System mit vier Callisto 616 und zwei Galileo Prozessoren.

ProMedia/UltraSound lieferten ausserdem ein komplettes Set aus Meyer Sound MJF-212A Stage Monitoren, doppelte Hangs aus MILO Lautsprechern pro Seite als Sidefill mit einem Paar 700-HP Subs sowie das Avid D-Show FOH Mischpult, das von einigen Vorbands genutzt wurde. Weitere von den Headlinern gestellte Mischpulte waren von DiGiCo (SD5, SD7, and SD8), Midas (Heritage 3000, XL-8), und Yamaha (PM-5D).

Derek Featherstone, Vice President der Tour- und Rental-Abteilung von ProMedia/UltraSound leitete die technische Planung und Koordination. „Wir waren alle beeindruckt, wie schnell das System klanglich zusammen kam und wie viel Headroom es bietet,“ sagt Featherstone. „Die 1100-LFC hatten trotz dieser Leistung keine Probleme mit dem Leo-M Lautsprechern mitzuhalten.“

Jason Mills war der FOH System-Ingenieur, Tom Lyon der Systemtechniker, Ian Dubois Crew Chief, Tony Norris und Rick Stansby Bühnentechniker, Nick Abru verantwortlicher Techniker für die Delay-Türme, Sean McAdams PA-Techniker und Nathan Harlow der Overnight System-Ingenieur.

www.meyersound.de

Marbet realisiert Markteinführung des Audi Q3 in China

31/08/2012 - Rental News

Mit einem Event mit Musikern und deutschen Spitzenfußballern (u.a. den FC Bayern München Stars Gomez, Lahm und Ribéry), realisierte Marbet Munich One auf dem chinesischen Markt die Produkteinführung des neuen Audi Q3. Mit einem duhdachten Kreativkonzept sowie einem entsprechenden Event-Design hatte Marbet China nach dem Launch des Audi R8 Spyder im Jahr 2011 den Zuschlag für die komplette Umsetzung eines Audi Markenlaunch-Events erhalten.

Der Audi Q3 Launch unter dem Motto „Thrill your City“ beeindruckte die über 900 geladenen VIP-Gäste sowie die chinesischen Medien gleichermaßen: das 3D-Bühnendesign, die Walkthrough Stage, interaktive Fahrzeug-Choreografien mit Einsatz der größten Gestensteuerungs-Technologie in einem Eventprojekt. Live dabei waren Oceana, Fighting Gravity, Coco Lee und DJ Jasmine.

Im Rahmen dieses chinesischen Markteinführungs-Events fand die Audi Football Gala Night mit Spielern des FC Bayern München und dem VFL Wolfsburg statt, die am folgenden Tag beim Audi-Cup gegeneinander antraten. Da das Interesse an europäischem Fußball in China extrem groß ist, wurde die Veranstaltung damit zu einem weiteren Medienmagneten.

„Wir freuen uns über das Interesse an unserem Q3 Launch“, erklärt Ralph Herrmann von der Marbet Geschäftsleitung.

www.marbet.com

Clear-Com stellt Intercom-Neuheiten vor

31/08/2012 - AV-Medientechnik News

Bei der IBC 2012 vom 7.-11. September in Amsterdam stellt Clear-Com mehrere Produktneuheiten vor. So das EclipseHX Matrix-Intercomsystem mit höherer Kapazität und Geschwindigkeit.

Eine neue Schnittstelle resultierend aus der Zusammenarbeit mit Optocore wird gezeigt. Die Schnittstelle "BroaMan DiViNe V3R-FX-ICOM-SDI" erlaubt die einfache Verbindung und Übertragung von multiplen Signalen, wie Analog-/Digital-Audio, SD/HD/3GHD Video, Intercom und Datensteuerung über ein gemeinsames Glasfaser-Netzwerk.

Auch vorgestellt wird das nahtlose Roaming Feature des 2,4 GHz-Drahtlos-Intercoms Tempest 2400. Teilnehmer können in bis zu 16 Zonen nahtlos von einer Zone in die andere kommunizieren. Innerhalb dieses Drahtlos-Intercom Systems wird das neue MasterBelt gezeigt. Das MasterBelt ermöglicht einem Arbeitsteam mobile Kommunikation ohne den Einsatz einer stationären Hauptstation.

Das vor kurzem angekündigte drahtgebundene digitale Partyline-Intercomsystem Helix Net wird jetzt auch gezeigt. Helix Net erlaubt die digitale Übertragung von mehreren Intercomkanälen über ein Standard-Mikrofonkabel oder CAT5. Die Übertragungsqualität entspricht dem Standard in hoher Sprachqualität - ohne hörbare Störgeräusche.
Clear-Com stellt auf Stand D29 in Halle 10 des RAI-Messegeländes aus.

www.proaudio-technik.de

BraWoPark, Braunschweig: LED-Medienfassade mit Fernwirkung

31/08/2012 - AV-Medientechnik News

Als Löwenstadt und alte Welfenresidenz bekannt, wird die niedersächsische Stadt Braunschweig ab Ende 2014 durch ein modernes Stadt-Entree mit leuchtender Krone weitere Bekanntheit erlangen: Der BraWoPark, ein 75.000 qm großes Areal direkt am Braunschweiger Hauptbahnhof gelegen und in den nächsten zwei Jahren die größte Baustelle der Stadt, wird auf Initiative der Volksbank Braunschweig Wolfsburg städtebaulich aufgewertet und zu einem zentralen Business- und Einkaufszentrum umgebaut.

Bereits bis zur Weihnachtszeit 2012 wird dem im Volksmund als „Toblerone“ bezeichneten, ehemaligen Postgebäude – Kernstück des BraWoParks und seit Juni 2011 Verwaltungssitz der Volksbank – im Zuge der Baumaßnahmen eine „multimediale Krone“ aufgesetzt, die schon von weitem ins Auge stechen und Großstadtgefühle wecken soll. Die 150 qm große, leuchtende Medienfassade wurde Mitte Juli 2012 vom Bauordnungsamt der Stadt Braunschweig genehmigt und soll die Impulskraft der Region unterstreichen.

Die Innovative Communication Technologies AG, Kohlberg (ICT), Spezialist für LED-Installationen und seinerzeit medientechnischer Generalunternehmer für die Medienfassade des Dortmunder U-Turms, war frühzeitig in die Planungs- und Testphasen dieses Projekts eingebunden und wird die Anlage nun auch realisieren.

In den vorhandenen Dachkronenkorpus der „Toblerone“ wird die unübersehbare, dreiseitige Medienfassade integriert werden. Im Sinne moderner Mediatektur planten und entwarfen die einstigen Architekten des Gebäudes (gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner, Hamburg) diesen Eyecatcher. Das ICT-Team wird in den neun Gefachen der Dachkrone tageslichttaugliche und für den Außeneinsatz geeignete LED-Displayflächen verbauen, die mit ihren 350.000 Einzel-LEDs dann eine Gesamtbildfläche von 150 qm bieten.

Komplexe Steuerungstechnik, die ebenfalls von ICT programmiert und installiert wird, sorgt für eine an die Umgebungsbedingungen angepasste Bilddarstellung und einen energieeffizienten Betrieb der Anlage. Für die künstlerische Gestaltung der Bildinhalte, die künftig auf der Medienfassade visualisiert werden, wurde bereits eine Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) vereinbart. „Gewünscht sind Arbeiten,“ so der Bauherr, „die das innovative Potential der neuen Technologie ausschöpfen und der Prominenz des Präsentationsortes und seiner Positionierung im Öffentlichen Raum gerecht werden.”

Einen ersten Eindruck der Medienfassade vermittelt die ICT-Animation auf der Website des BrawoParks unter

www.brawopark.de/Business_Center/Business_Center_I/202,952.html

Bodo Traub

30/08/2012 - Leute News

Seit dem 1. August 2012 unterstützt Bodo Traub das Team von Lunatx aus Düsseldorf als Senior Project Manager. Zu seinem Aufgabengebiet gehört neben der Projektleitung auch der Vertrieb. Zuvor war Bodo Traub mehr als zehn Jahre als Projektleiter im Bereich Pyrotechnik im In- und Ausland tätig. Der 36-jährige hat im Jahr 2005 sein Studium der Theater- und Veranstaltungstechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin als Diplomingenieur (FH) abgeschlossen.

www.lunatx.de

Christian Borgmann

30/08/2012 - Leute News

Zum 1. Juli 2012 ist Christian Borgmann als technischer Lagerleiter von der Lunatx Special Effects GmbH aus Düsseldorf unter Vertrag genommen worden. Bei LunatX hat er die Wartung und Instandsetzung sowie den Service des Equipments übernommen. Der 28-jährige hat eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte-Systemtechnik bei der Luftwaffe absolviert und war dort anschließend acht Jahre tätig.

www.lunatx.de

Screen Visions bei Live-Übertragungen im Einsatz

29/08/2012 - Rental News

Der Juli 2012 stand bei den Stuttgarter Videowand-Spezialisten von Screen Visions ganz im Zeichen der Kultur. Live-Übertragungen via LED-Videowand sorgten am 15. Juli bei „Ballett im Park“ und am 25. Juli bei „Oper am See“ für multimediale Erlebnisse. Beide Inszenierungen wurden aus dem Opernhaus Stuttgart in den Oberen Schlossgarten übertragen.

Frühbucherrabatt für Aussteller der Prolight+Sound 2013

28/08/2012 - Business News

Vom 10. bis 13. April 2013 findet in Frankfurt am Main die Prolight+Sound statt. Das Anmeldeverfahren für die weltweit größte Messe der Veranstaltungsbranche ist in vollem Gange. Noch bis zum 15. September 2012 können die Aussteller der Prolight+Sound bei der Anmeldung von einem Frühbucherrabatt von über zehn Prozent profitieren. Die Prolight+Sound ist die international führende Messe der Technologien und Services für Veranstaltungen, Installation und Produktion. 2012 präsentierten in Frankfurt 876 Aussteller aus 41 Nationen rund 41.000 Fachbesuchern ihre Produkte und Dienstleistungen.

Loop Light inszeniert „Electric Showcase”

28/08/2012 - Rental News

Die Marburger Videodesign- und Projektionsspezialisten von Loop Light setzen bei ihren Projektinszenierungen auf den Medienserver Pandoras Box von Coolux. Auch bei der Entwicklung von „Electric Showcase“ ist das Coolux Equipment ein wichtiger Bestandteil der Konzeption gewesen. In der Regel auf anspruchsvolle Projektionen bei großen Eventinszenierungen fokussiert, macht Loop Light mit „Electric Showcase“ nun auch Präsentationen im kleinen Rahmen möglich.

Als ein „Micro-Mappingprodukt mit gelungenen Ergebnissen im kleinen Maßstab“ definiert Loop Light Geschäftsführer Matt Finke den Effekt aus der Kombination von Coolux-Technologie und dem Electric Showcase-Verfahren. Mit Hilfe der Pandoras Box Player kreiert die neue Videodesign-Lösung Produkt- und Brandpräsentationen. Die Entwicklung bedient sich dabei der passgenauen Warping- und Composingfähigkeiten von Pandoras Box und erzeugt auf diese Weise gezielt auf ein Objekt abgestimmte Projektionen innerhalb einer herkömmlichen Glasvitrine. „Mit unserem ‚Electric Showcase’ kombinieren wir die Intimität einer klassischen Glasvitrine mit den Vorteilen der neuesten Videodesigntechnologie“, erklärt Finke das Produkt.

Das modular aufgebaute System passt sich aufgrund der Konstruktionsart individuell verschiedensten Projektanforderungen an und schafft auch im Rahmen kleiner Lösungen gute Präsentationsergebnisse.

www.looplight.de

Party Rent liefert Pagoden für Spendenlauf „RopaRun“

27/08/2012 - Rental News

Zum ersten Mal startete der wohltätige Staffellauf „RopaRun“ dieses Jahr auch von Hamburg aus nach Rotterdam, um auf dem Weg möglichst viel Geld für krebskranke Menschen zu sammeln. Parallel zur klassischen Route Paris-Rotterdam, gingen am 26. Mai 2012 Teams aus Läufern, Fahrradfahrern, Betreuern und Wegweisern am Heiligengeistfeld auf die 520 Kilometer lange Strecke.

Party Rent stattet Sommerfest des MT Melsungen aus

27/08/2012 - Rental News

Party Rent Kassel, Partner des Handball-Bundesligisten MT Melsungen und zuständig für die Ausstattung der VIP-Räume bei den Heimspielen in der Rothenbachhalle der Messe Kassel, hat das Sommerfest des Clubs ausgestattet. Die Veranstaltung fand mit 300 geladenen Gästen in den Herkules-Terrassen im Bergpark Wilhelmshöhe statt.

Party Rent im Einsatz bei Tennis-Turnier in Kitzbühel

27/08/2012 - Rental News

Vom 22. Juli bis 28. Juli 2012 fand in Kitzbühel der Bet-At-Home Tennis-Cup statt. Unterstützung für die Organisatoren des Turniers kam vom Party Rent-Standort in Österreich. Der Eventdienstleister mit Sitz in Wels hatte mehrere Hospitality-Bereiche auf dem Gelände des Tennis-Clubs Kitzbühel mit Mobiliar ausgestattet.

Internationaler ADAC Truck Grand-Prix mit Gahrens + Battermann

24/08/2012 - Rental News

Vom 13. bis zum 15. Juli 2012 fand zum 27. Mal der Internationale ADAC Truck Grand-Prix am Nürburgring statt. Mehr als 180.000 Besucher trotzten dem Regen und verfolgten das Treiben auf der Rennpiste. Beim musikalische Rahmenprogramm standen mehrere Live-Acts auf der Bühne. Die medientechnische Betreuung für das größte Country-Festival Deutschlands lag in der Verantwortung der Kölner Niederlassung von Gahrens + Battermann. 

Hachenburger Reitfestival mit Raumlösungen von Neptunus

24/08/2012 - Rental News

Beim Internationalen Hachenburger Reitfestival kam vom 16. bis zum 19. August 2012 einmal mehr die Elite des Reitsports zusammen. Die 21. Auflage der Veranstaltung war eine Mischung Sportfest und Kulturevent - mit Unterstützung von Neptunus, Anbieter von professionellen, temporären Raumlösungen für unterschiedlichste Einsatzzwecke.

Party Rent bei Tennisturnier in Hamburg im Einsatz

24/08/2012 - Rental News

Vom 14. bis 22. Juli 2012 fanden im Tennisstadion am Hamburger Rothenbaum die Bet-At-Home Open statt. Die Besucher erlebten nicht nur die Matches, sondern auch ein Rahmenprogramm rund um den Center Court.

Party Rent liefert 1000 Stühle für LeadAward

24/08/2012 - Rental News

Beim LeadAward 2012 trafen sich in den Hamburger Deichtorhallen Prominente und Nachwuchskreative der Print- und Onlinemedien, um bei der Ehrung der stärksten Fotos, Reportagen und Cover des Jahres dabei zu sein. Zum 20-jährigen Jubiläum des größten Online- und Printmedienpreises Deutschlands hatte Party Rent Hamburg als offizieller Ausstattungspartner 1000 weiße Designerstühle Nancy geliefert.

Raincover für Kettenzüge von Movecat

23/08/2012 - Equipment News

Movecat-Kettenzüge der Serien Eco und Plus lassen sich für den Schlechtwettereinsatz mit einem Regenschutz ausstatten. Movecat Raincover bestehen aus reißfestem und wasserresistentem Textil gemäß DIN EN 4102 B1 (also schwer entflammbar) für die Movecat-Kletterzüge Eco, Plus, Plus-C und Compact.

Cartec Audio stellt zwei neue Equalizer vor

23/08/2012 - Equipment News

Die im englischen Manchester ansässige Firma Cartec Audio stellt zwei neue Equalizer vor. Der EQP-2A ist ein Stereo-Mikrofon-/Line-Vorverstärker, der auf 2HE 19” mit diskreten OP-Amps arbeitet und einen vollständigen Pultec Program-EQ mitbringt. Durch die M/S-Encoding und -Decoding-Sektion eignet sich der EQP-2A für den Einsatz mit Stereomikrofonen.

Neue Studio-Monitor-Stative von Ultimate Support

23/08/2012 - Equipment News

Mit der neuen MS-MKII-Serie stellt Ultimate Support die neuen Referenz-Stative für Studio-Monitore vor. Die in verschiedenen Ausführungen und Modellen erhältlichen Monitorstative bieten Studio-Monitoren Halt, garantieren eine störgeräuschunanfällige Kabelführung sowie weitere Details, wie zum Beispiel beim MS-80 und beim MS-100 eine justierbare Schrägstellung der Auflageplatte.

Europas größtes Tributefestival setzt auf Electro-Voice

23/08/2012 - Rental News

Das alljährlich in Turnpost Farm stattfindende Glastonbudget Festival ist Europas größtes Tributefestival. Rund 9000 Besucher pilgern jedes Jahr für drei Tage in die East Midlands zwischen Leicester und Nottingham, auch in diesem Jahr. Wie bereits in den Vorjahren betrauten die Veranstalter auch 2012 das Nottinghamer Unternehmen OneBigStar mit der ton-, video- und lichttechnischen Umsetzung des Events. „Mit 160 Bands an drei Tagen hatten wir alle Hände voll zu tun“, erklärt Simon Taylor, Commercial Director bei OneBigStar.

Xchange Technology Rentals supportet Gamescom-Aussteller

23/08/2012 - Rental News

Vom 15. bis 19. August 2012 fand in Köln die Gamescom, die weltweit größte Messe für PC-Spiele und Online-Gaming, statt. Mehr als 300 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren aus allen Segmenten der Spielewelt konnten im Rahmen der Gamescom erstmalig in Köln angespielt werden.

Neue Zusammenarbeit von Klotz und König & Meyer

22/08/2012 - Equipment News

Die Zusammenarbeit der beiden deutschen Hersteller Klotz A.I.S. und König & Meyer geht weiter: Nach dem Mic SmartKit, das neben dem Klotz-Mikrofonkabel auch den K&M-Mikrofonständer 27900 enthält, kommt nun das Guitar SmartKit.

Robe erweitert Portfolio

22/08/2012 - Equipment News

Der Robin DLX Spot von Robe war als weltweit erstes Movinglight mit Spot-Charakteristik mit der neuartigen LED-RGBW-Engine ausgestattet. Nun stellt Robe als Ergänzung zum DLX Spot ein Washlight mit identischer RGBW-LED-Engine vor: den Robin DLF Wash. Das neue Movinglight übertrifft in der Lichtleistung die herkömmlichen Movinglights mit 575 Watt Entladungslampe. Leistungsaufnahme: durchschnittlich 250 Watt.

„Flammende Sterne“-Jubiläum mit Gemco Veranstaltungsmedien

22/08/2012 - Rental News

Das internationale Feuerwerksfestival „Flammende Sterne“ feierte vom 17. bis 19. August 2012 seine zehnte Auflage. Längst hat sich der Feuerwerkswettbewerb nicht nur fest im Veranstaltungskalender Baden-Württembergs verankert, sondern auch in der internationalen Pyrotechnikerszene einen Namen gemacht. Die Bewerbungen für die Teilnahme am Festival steigen von Jahr zu Jahr.

Freibauten GmbH im Einsatz in der Carl Benz Arena

22/08/2012 - Rental News

Die Stuttgarter Carl Benz Arena zeigte sich zum 60. Geburtstag von Siegbert Lapp in einem Sommerparty-Ambiente. Der Vorstand der familiengeführten Stuttgarter Lapp Holding AG hatte anlässlich seines Ehrentags am 6. Juli 2012 rund 800 Gäste zur offiziellen Feier geladen.

03.09.2012: Tageskurs zur VStättVO in der DEA

22/08/2012 - Termine News

Auf der Sommer-Uni der Deutschen Event Akademie (DEA) fand das Seminar "Neues von den Versammlungsstättenverordnungen" besonders regen Anklang.

Die DEA hat sich daher entschlossen, die Veranstaltung noch einmal als Tagesseminar anzubieten. Für 195 Euro zuzügl. MWSt. können sich Interessenten ab sofort für den Kurs am 3. September 2012 in Hannover-Langenhagen bei der DEA einschreiben. Kontakt: info@deutsche-event.akademie.de

www.deutsche-event-akademie.de

B&B Eventtechnik stattet Jubiläum der Volksbank Ludwigsburg aus

21/08/2012 - Rental News

Die Volksbank Ludwigsburg feiert im Jahr 2012 ihr 150-jähriges Jubiläum. Die Geburtstagsfeier mit verschiedenen Veranstaltungen und Konzerten fand vom 12. bis 17. Juli 2012 in einem speziell errichteten Gala-Zelt im Ludwigsburger „Blühenden Barock“ statt.

15.10.2012: Exposive Medien Gruppe lädt zur Mitgliederveranstaltung

21/08/2012 - Termine News

Die Exposive Medien Gruppe lädt am 15. Oktober ab 18 Uhr nach Hannover zur Mitgliederveranstaltung ein. Hauptthema der Veranstaltung: "Individualisten als (Klein-)Unternehmer? Veranstaltungstechniker zwischen freier Mitarbeit und abhängiger Beschäftigung." Die etwa zweistündige Veranstaltung findet im TVN Studio 3 (Wohlenbergstraße 4a, 30179 Hannover) statt. Moderator ist der freie Journalist Jan Egge Sedelies. Der Eintritt ist frei.
  
Gerade in den vergangenen Monaten wurde das Thema in der Branche heiß diskutiert, und an einer Beschäftigung mit “freier Mitarbeit”, “Hand-Agenturen” oder “Festanstellungen” kommt niemand mehr vorbei. Zumindest dann nicht, wenn es kein böses Erwachen geben soll.

Die Exposive Medien Gruppe möchte die Diskussion über die Zukunft der Branche vorantreiben und mit der Veranstaltung einen Beitrag zur Information und Orientierung leisten. Angesprochen sind in erster Linie die freien Techniker/innen, Hands und Kleinbetriebe der Veranstaltungstechnik - aber auch Vertreter größerer Unternehmen sind willkommen.  

Es herrscht nach wie vor viel Unkenntnis und Verunsicherung in der Branche. Was sind die gesetzlichen Vorgaben für den Einsatz von Hands und freien Technikern? Wo liegen die Fallstricke? Welche Folgen hat das für freie Mitarbeiter und die Unternehmen und welche Perspektiven ergeben sich daraus? Darüber hinaus zeichnet sich schon eine weitere einschneidende Veränderung am Horizont ab: Der Gesetzgeber plant eine Rentenpflichtversicherung für Selbstständige. Über diese Themen möchten die Verantwortlichen von Exposive am 15. Oktober in Hannover in fachkundiger Runde diskutieren.

Für einen interessanten Abend soll die Zusammensetzung des Podiums mit „typischen“ Vertretern der Veranstaltungsbranche sorgen: Neben einem freien Techniker, dem ambitionierten Kleinbetrieb und dem Unternehmen mit 20 Festangestellten ist auch Rechtsanwalt Dr. Volker Vogt sowie ein Vertreter des VPLT in der Runde vertreten.
 
Exposive bittet um Voranmeldung unter h.brosent@exposive.de bzw. Tel. (05 11) 67 66 93 80. Kurzfristige Teilnahmen sind möglich.

www.exposive.de

Kooperation von YLE und Lawo bei den Olypischen Spielen

21/08/2012 - AV-Medientechnik News

Mit den Olympischen Spielen 2012 in London fand das größte Broadcast-Event der Geschichte statt. Wie schon bei anderen internationalen Sportveranstaltungen, spielten auch hier Mischpulte von Lawo eine Rolle bei der Übertragung der Wettkämpfe im internationalen Fernsehen und Radio.

Riedel-Technik bei der Tour de France 2012

21/08/2012 - AV-Medientechnik News

Bei der 99. Auflage der Tour de France setzte das Team Garmin auf eine Funklösung von Riedel Communications. Der Wuppertaler Spezialist für Kommunikation und Mediennetzwerke installierte eine Kombination aus digitalem Betriebsfunk und NanoTalk für die Kommunikation innerhalb des Teams.

Münchener Hotels rüsten auf LED-Technologie von Toshiba um

21/08/2012 - AV-Medientechnik News

Für die Umrüstung auf eine klimaschutzgerechte LED-Beleuchtung hat sich die M Privathotels GmbH & Co. KG entschieden und die beiden privat geführten Garni-Hotels in der Münchener Innenstadt, das Mirabell und das Metropol, mit LED-Leuchtmitteln von Toshiba New Lighting Systems ausgestattet. Die Auswahl der Lampenmodelle wurde zusammen mit Technikern des Elektrogroßhändlers CEF City Electrical Factors GmbH getroffen.

Shure Axient-Funkmanagement-Netzwerk beim Montreux Jazz Festival

20/08/2012 - Rental News

Das 46. Montreux Jazz Festival, das vom 29. Juni bis zum 14. Juli 2012 stattfand, bot auf 15 Bühnen zahlreiche musikalische Highlights. Hinter den Kulissen sorgte Shure als offizieller technischer Partner für Mikrofone und Drahtlos-Systeme für den Sound. Auf der Hauptbühne im Auditorium Stravinski kam das Funkmanagement-Netzwerk Axient zum Einsatz. 

Philips VariLite und MA Lighting auf Tour mit Deichkind

20/08/2012 - Rental News

Für die aktuelle „Befehl von ganz unten“-Tour von Deichkind, die die Band durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führt, packte Lichtdesigner Sebastian Jakob folgendes ins Tour-Gepäck: 19 x Philips VariLite VL3500 Wash, 11 x Philips VariLite VL3500 Spot, 11 x Philips VariLite VL3000 Spot sowie 1 x GrandMA2 full-size, 1x GrandMA2 light, 1 x MA NPU (Network Processing Unit) und 1 x MA VPU (Video Processing Unit).

Stageco beim Hessentag 2012 in Wetzlar im Einsatz

20/08/2012 - Rental News

Der Hessentag, der jedes Jahr in einer anderen hessischen Kommune gefeiert wird, hat 2012 zum zweiten Mal nach 1975 in Wetzlar seine Zelte aufgeschlagen. Vom 1. bis 10. Juni besuchten insgesamt 1,25 Millionen Besucher die über 1000 Veranstaltungen, die der Hessentag in diesem Jahr zu bieten hatte.

Electro-Voice beim Formel 1-Rennen in Silverstone

20/08/2012 - Rental News

Beim diesjährigen Formel 1-Rennen im britischen Silverstone kamen an zwei verschiedenen Locations Beschallungssysteme von Electro-Voice zum Einsatz. Eine aus Electro-Voice-Systemen bestehende Festinstallation sorgte auf der Siegertribüne für die Akustik: 2 x EVF-2151D-BLK und 4 x EVF-1122D/96 BLK wurden am Dach des Podiums installiert, angetrieben von einem Electro-Voice Q1212-Verstärker und einem DX46-Prozessor. Denn die „D“-Modelle der EVF-Serie wurden hier erstmals in Großbritannien installiert.

Zaz-Konzert mit Electro-Voice

20/08/2012 - Rental News

Die französische Musikerin Zaz gastierte am 12. Juli 2012 im Rahmen des „Bluetone“-Festivals in Straubing. Rund 3000 Zuschauer erlebten die Show. Die Veranstalter setzten dabei auf ein Beschallungssystem von Electro-Voice und Dynacord. Ingo Haasch, der verantwortliche Toningenieur, brachte ein mit FIR-Drive ausgestattetes Electro-Voice XLC-System als Front-PA zum Einsatz, das aus 2 x 7 XLC 127 DVX- und 2 x 3 XLC 215 DVX-Systemen bestand.

Komplettstrategie für Gräper von Pommerel

17/08/2012 - Business News

Mit einer spektakulären Choreografie eröffneten Akrobaten die Kundenkonferenz der Gräper-Gruppe im norddeutschen Ahlhorn. Der Act war eine von mehreren Event-Maßnahmen, die die Pommerel Live-Marketing GmbH für ihren neuen Kunden anlässlich eines Wechsels an der Unternehmensspitze entwickelt hat.

Dynacord-Technik für Pferderennbahn in Hannover

17/08/2012 - Installationen News

Die Beschallungsanlage der Pferderennenbahn „Neue Bult“ in Hannover wurde einer Modernisierung unterzogen. Für Konzept und Installation des neuen Beschallungssystems war das in Hessisch Oldendorf ansässige Unternehmen M-Akustik e.K. verantwortlich. Gemeinsam mit Betreiber Gregor Baum erarbeitete M-Akustik-Chef Mathias Vette das Anlagenkonzept. Für die Umsetzung zeichneten Uwe Schwedhelm, Vertrieb der Fleischhauer Ing.-Büro GmbH & Co. KG, und Stefan Waltemathe, technischer Support von M-Akustik, verantwortlich.

ETC Source Four LED im Olympia-Sportstudio von France TV

17/08/2012 - Installationen News

France TV Sport, ein Bereich von France Television, hat 48 ETC Source Four LED Lustr+ Zoom 25-50°-Scheinwerfer beim französischen Verleiher Dushow gemietet, um damit das temporäre TV-Studio am Nordufer der Themse für die Dauer der Olympischen Sommerspiele 2012 auszurüsten.

3D-FM-Neubau in Adelaide mit Lawo-Technik ausgestattet

17/08/2012 - Installationen News

Lawos australischer Partner Professional Audio Technology Pty Ltd (PAT) gibt bekannt, dass vor kurzem mit dem Broadcaster Three D Radio aus dem australischen Adelaide ein Vertrag über die Lieferung und Inbetriebnahme eines Lawo-Broadcast-Systems unterzeichnet wurde.

Neptunus konstruiert Fanshop für Borussia Mönchengladbach

17/08/2012 - Installationen News

Im Borussia-Park, Spielstätte von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, hat Neptunus den „Fohlenshop“ konstruiert. Das Unternehmen aus Düsseldorf, spezialisiert auf temporäre Bauten, montierte für die neue „Borussia-Welt“ eine semipermanente Gebäudelösung vom Typ Evolution II aus dem Neptunus-Repertoire auf rund 600 Quadratmetern Fläche. Neptunus hatte in der Vergangenheit bereits Hospitality Houses für die Borussia konstruiert.

Neu bei ICT: SmartPerform BetterSales

16/08/2012 - Equipment News

Die ICT Innovative Communications Technologies AG (Kohlberg) hat eine weitere Produktvariante ihrer Präsentationssoftware SmartPerform auf den Markt gebracht: Neben der SmartPerform Business Suite, die für Großprojekte konzipiert ist, und SmartPerform EasyMT, einer Softwarelösung für Multitouch-Anwendungen, ist SmartPerform BetterSales nun eine Präsentationssoftware für eine interaktive Gesprächsgestaltung am Laptop oder am Apple iPad.

Christie mit Crystal CG exklusiver Geschäftsparner für neues Zentrum des BIE in Paris

16/08/2012 - Business News

Christie hat eine exklusive Zusammenarbeit mit Crystal CG, einem Unternehmen für digitale Medien, vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist die Ausstattung des neugegründeten Multimedia- und Informationszentrums für Messen des Bureau International des Expositions (BIE) in Paris mit visuellen Displaylösungen.

Marbet eröffnet neuen Hauptstandort in Italien

16/08/2012 - Business News

Die Künzelsauer Live-Kommunikationsagentur Marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG wächst international weiter. Im Juli 2012 wurde in Capena der neue italienische Hauptstandort eröffnet. Der gesamte italienische Veranstaltungsmarkt soll künftig von dem neuen Hauptsitzes in Capena, nördlich von Rom, aus bedient werden.

Party Rent verändert eigene Infrastruktur

16/08/2012 - Business News

Party Rent aus Bocholt investiert in die innerbetriebliche Infrastruktur und hat die softwarebasierte IP-Kommunikationslösung SwyxWare angeschafft. Für die Installation der neuen Anlage holten sich die Event-Spezialisten das Systemhaus Netgo aus Borken mit ins Boot.

Michow Concerts wird Partner von Hard Rock Cafe Hamburg

16/08/2012 - Business News

Die Hamburger Filiale der US-Gastronomiekette Hard Rock Cafe hat die Agentur Michow Concerts exklusiv mit der Buchung von Rockbands für ihre Live-Bühne beauftragt. „Wir werden dort ab August jeden Donnerstag bei freiem Eintritt Live-Auftritte von Bands der lokalen bis internationalen Musikszene veranstalten“, sagt Dr. Stefan Anowski, Geschäftsführer von Michow Concerts.

Neuer Aufsichtsrat für ICT

16/08/2012 - Business News

Die Hauptversammlung der ICT Innovative Communication Technologies AG, Kohlberg, hat Anfang Juli 2012 einen neuen Aufsichtsrat gewählt: Bei der turnusgemäßen Wahl wurden Stephan Mauer (50), Reinhard Hamburger (58) und Karl-Wilhelm Beck (64) in den Aufsichtsrat der ICT AG gewählt.

Coolux präsentiert Broadcast-Server 5.3

15/08/2012 - Business News

Coolux wird im Rahmen der IBC 2012 in Amsterdam (Stand 11 F53) die neue Pandoras Box Version 5.3 und den Widget Designer 4.0 veröffentlichen. Im Zentrum der Coolux-Präsentation wird die neueste Version des Broadcast-Servers stehen, der bereits im Sendealltag mehrerer europäischer Fernsehsender eingesetzt wird.

Gemco investiert weiter

15/08/2012 - Business News

Die Nachfrage nach dem Miet-Equipment von Gemco Veranstaltungsmedien ist in den vergangenen Jahren angestiegen. Das Stuttgarter Unternehmen hat diesen Service deshalb weiter ausgebaut und in diesem Sommer in die Erweiterung des Mietgeräteparks investiert.

Media in Motion setzt auf Clay Paky Alpha Spot QWO 800

15/08/2012 - Business News

Das Hamburger Unternehmen Media in Motion hat jüngst in den Clay Paky Alpha Spot QWO 800 investiert. Seine ersten Einsätze hatte der Effektprojektor bereits bei der Abendgala eines Hamburger Kosmetikkonzerns, dem Sony-Kunden-Event mit Starpianist Lang Lang und einer Abendgala im Auftrag der Agentur Stadtpunkte aus Hamburg sowie bei diversen Dry-Hire-Einsätzen für nationale Veranstaltungstechnikfirmen.

Sound & Light Service setzt auf DTS Jack

15/08/2012 - Business News

8 x DTS Jack ergänzen seit kurzem den Materialpark der Sound & Light Service GmbH. Das in Ahrensburg bei Hamburg ansässige Unternehmen hat damit seinen Bestand an DTS-MovingLights, darunter die Modelle DTS XR8 Spot, DTS XR8 Wash und DTS XR2000 Spot, erweitert. Seit der Anschaffung hat Sound & Light Service den Jack bereits bei diversen Projekten verwendet: bei Gala-Veranstaltungen, auf Stadtfestbühnen und bei Abi-Bällen.

A&O Technology ist offizieller Bar-Sponsor bei den KOI Awards

15/08/2012 - Business News

A&O Lighting Technology GmbH ist exklusiver Bar-Sponsor für die diesjährigen Knight of Illumination Awards (die derzeit einzige Auszeichnung, die sich allein der Arbeit professioneller Lichtdesigner widmet). In diesem Jahr wird die Veranstaltung, die nur geladene Gäste zulässt, erstmals im Battersea Evolution, London, stattfinden.

Coolux veröffentlicht Widget Designer 4.0

15/08/2012 - Business News

Coolux wird im Rahmen der PLASA 2012 in London (Stand 1-C17) den neuen Widget Designer Version 4.0 offiziell veröffentlichen. Zu den Features der neuen Version 4.0 zählt der neu integrierte Web Server, der die Fernsteuerung des Widget-Designers durch HTML-fähige Geräte mit Webbrowser ermöglicht, sowie die neue Script-Auto-Completion-Funktion. Eine neue Menüleiste, kombiniert mit neuen Icons und Steuerungselementen, gehört ebenfalls zur Version 4.0.

Großinvestition bei XL Video

14/08/2012 - Business News

XL Video Europe investiert in neue High-End-Technik und hat mit Projektorhersteller Barco ein Großgeschäft abgeschlossen. 44 Barco HDF-W26 mit je 26.000 ANSI Lumen und 22 HDQ-2K40 mit je 40.000 ANSI Lumen hat das Unternehmen erworben. Das Investitionsvolumen für die Transaktion liegt laut Listenpreis bei rund 6,4 Millionen Euro.

Stage Kinetik erweitert Vermietpark um Movecat-Equipment

14/08/2012 - Business News

Die Stage Kinetik GmbH hat ihren Mietbestand erweitert und bietet ab sofort 16 Entertainment-Winden VMW-S 125-3 mit V-Motion 75-Steuerung von Movecat für BGV C1-Verwandlungen und als Personenflugwerke an. Die Entertainment-Winden transportieren bis zu 125 kg mit stufenlos regelbaren Geschwindigkeiten zwischen 0 und 3 Metern pro Sekunde und Beschleunigungswerten von bis zu 3 m/sec² bei einer Hubhöhe von 24 Metern.

Morten Harket mit Technik von Sennheiser auf Tour

14/08/2012 - Rental News

Achtzehn Monate nach dem Ende der norwegischen Popband a-ha feiert Frontmann Morten Harket sein Comeback als Solokünstler. Zurzeit ist er auf Welttournee und spielt Konzerte in Weißrussland, Belgien, Frankreich, Russland, der Schweiz, Großbritannien und Norwegen, bevor es im Herbst nach Südafrika geht. Harket verwendet dabei Mikrofontechnik und Monitorsysteme von Sennheiser.

Audio Pro-Seminare

13/08/2012 - Termine News

Die Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH wird im August und Oktober 2012 diverse Seminare anbieten.

Michaela Linnenbrink

13/08/2012 - Leute News

Die Staffpool GmbH hat mit Michaela Linnenbrink eine neue Geschäftsführerin. Die 36-jährige Fachgehilfin für steuer- und wirtschaftsberatende Unternehmen ist bereits seit über sechs Jahren bei Artlogic und seit der Gründung der Staffpool GmbH im Jahr 2005 am Aufbau der deutschen Arbeitnehmerüberlassung unter der Dachmarke Artlogic beteiligt. Vor ihrem Eintritt in das Artlogic-Netzwerk hat die zweifache Mutter als Geschäftsführerin ein Zeitarbeitsunternehmen im Bereich der Automobil- und Chemiebranche mit aufgebaut. Linnenbrinks Kollege Simon Stürtz wird in Zukunft die Bereiche IT-Entwicklung und interne Struktur verantworten.

Florian Kresse

13/08/2012 - Leute News

Meyer Sound Germany hat sein Sales Team verstärkt und Florian Kresse als Projektmanager Installationen ins Haus geholt. Kresse ist dem ProAudio-Business seit über fünfzehn Jahren verbunden und hat in dieser Zeit als Tontechniker und Produktionsleiter für zahlreiche Industrieveranstaltungen und Tourneen von Künstlern wie Kool and the Gang oder Elton John gearbeitet. In den vergangenen beiden Jahren war er als Produktmanager bei Audio Technica tätig.

ETC liefert drei Millionen Source Four-Scheinwerfer aus

10/08/2012 - Business News

In vielen Licht-Rigs befindet sich ein (oder mehrere) Scheinwerfer der Marke Source Four: Source FourProfiler, Source Four PAR Washlight, Source Four Fresnel, Source Four Zoom-Scheinwerfer, der automatisierte Source Four Revolution, Source FourPARNel, Source Fourjr, Source Four HID-Versionen, Source FourMultiPar-Rampen, Source Four XT für den Einsatz im Freien oder auch der neue Source Four LED-Profilscheinwerfer. Über drei Millionen verkaufte Source Four-Scheinwerfer haben ihren Weg in Theater, TV-Studios, Museen, Opernhäuser, Schulen, Universitäten und den Verleih gefunden. 

Wellen+Nöthen-Speed-Dating auf der IBC 2012

10/08/2012 - Business News

Das deutsche Handels- und Systemhaus Wellen+Nöthen geht gemeinsam mit seiner Schwesterfirma Qvest Media auf der diesjährigen IBC in Amsterdam neue Wege: In Speed Datings bieten die Unternehmen Herstellern und Dienstleistern aus der Medien- und Broadcast-Branche vom 7. bis 11. September 2012 am Stand B40 in Halle 3 die Möglichkeit, ihre Produkte und Services vorzustellen und Partner in der D-A-CH- und Middle-East-Region zu werden.

Einreichungsfrist für BEA BlachReport Event Award 2013 endet im Oktober

10/08/2012 - Termine News

Zum sechsten Mal verleiht der BlachReport im Januar 2013 den Event Award BEA. Der BEA 2013 wird in sechs Kategorien ausgelobt: Corporate Event, Brand Event, Motivationsevent, PR-/Medien-Event, Konzept Award und Tech Award. Die Einreichungsfrist endet am 14. Oktober 2012. Die entsprechenden Unterlagen für die Beteiligung am Kreativwettbewerb der Livemarketing-Branche stehen auf der Homepage www.bea-award.de zur Verfügung. Dort gibt es auch Informationen über die Preisträger der letzten Jahre inklusive der ausgezeichneten Beiträge.

ETC Fokus 2012

09/08/2012 - Termine News

Am 8. und 9. Oktober 2012 findet bei ETC in Holzkirchen der Fokus 2012 statt - eine Veranstaltung, die sich an Fach-Planer und professionelle Anwender aus Theater, TV und Live-Event richtet, die sich mit Licht- und Mediensteuerung beschäftigen und Lösungen für die Zukunft suchen.

Yamaha Saxofon-Schnupperkurs mit Dieter Kraus im September

09/08/2012 - Termine News

Wer schon immer Saxofon spielen wollte, aber bisher nicht wusste, wie er anfangen soll, oder sich dafür zu alt oder zu unbegabt fand, erhält jetzt eine Gelegenheit zum Einstieg. Der Yamaha Saxofon-Schnupperkurs mit Experte Dieter Kraus zeigt den Teilnehmern, wie es geht. Das Alter spielt keine Rolle. Unter Anleitung von Dieter Kraus werden die musikalischen Grundlagen des Saxofonspiels vermittelt. Das Instrumentarium samt Mundstück und Notenständer wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Dauer des Schnupperkurses: knapp 3 Stunden.

Taylor Roadshow 2012

09/08/2012 - Termine News

Bei der Taylor Guitars Road Show erhalten Besucher die Chance, auf Tuchfühlung mit den neuesten Modellen aus dem Hause Taylor zu gehen und Fragen von den Produktspezialisten Dan Wheeler und Stephan Fuchs beantworten zu lassen.

GLP und B&K Braun bündeln Vertriebsstruktur

08/08/2012 - Business News

GLP German Light Products und der Großhandel für Veranstaltungstechnik, der bisherige Deutschlandvertrieb von GLP, B&K Braun vereinbaren eine Partnerschaft. Neben dem Vertrieb von Marken wie Green Hippo und Global Truss fertigt und vertreibt die Firma B&K Braun Produkte für die Architekturbeleuchtungs- und Unterhaltungsbranche. Die vertiefte Partnerschaft eröffnet nun den GLP-Bestandskunden, speziell im Ausland, einen direkten Zugang zu diesen Produkten.

Wizard wird auch auf der Showtech 2013 verliehen

08/08/2012 - Business News

Eine künstlerische Idee mittels Bühnentechnik kreativ und innovativ umsetzen - das ist seit jeher eine Herausforderung für Bühnentechniker. Erstmals wurden die besten und originellsten Lösungen auf der Showtech 2011 in Berlin mit dem Wizard ausgezeichnet. 27 Bühnen und Eventagenturen hatten sich für die Auszeichnung beworben. Zur kommenden Showtech (18. bis 20. Juni 2013, Messegelände Berlin) wird der Preis erneut verliehen. Die Auszeichnung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Showtech, Internationale Fachmesse und Kongress für Theater, Film und Event, und der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG).

Gahrens + Battermann installiert 800 m² große Spielfeldprojektion

08/08/2012 - Rental News

Ende Mai 2012 fand das Velux Final-Four-Turnier der Champions League der Europäischen Handballföderation (EHF) in der Kölner Lanxess Arena statt. Insgesamt 19.750 Zuschauer aus 25 Ländern feuerten ihre Mannschaften an. Die Gesamtverantwortung für die technische Umsetzung und das künstlerische Gesamtkonzept der Veranstaltung lag in den Händen von Elements Entertainment, in Zusammenarbeit mit Art Director Hans Christoph Mücke. Gahrens + Battermann stattete die Eröffnungsgala mit einer Videoprojektion in Form eines Handballs aus und installierte eine Spielfeldprojektion.    

Stageco baut größte Fanmeile Europas in Berlin

07/08/2012 - Rental News

Vom 9. Juni bis 1. Juli 2012 wurde in Berlin die Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor zur größten Fußball-Fanmeile Europas. Zu den übertragenen Spielen kamen insgesamt rund 2,45 Millionen Besucher. Außerdem wurde die Meile für zwei Gastveranstaltungen genutzt: Das Jedermann-Radrennen Velothon und der diesjährige Christopher Street Day fanden ebenfalls hier statt.

Emmy B. realisiert deutschlandweite Unimog-Roadshow

07/08/2012 - Rental News

Um den Kommunen die technischen Eigenschaften der neuesten Produktgeneration zu präsentieren, startete die Daimler AG vom 17. Januar bis 15. März 2012 eine exklusive Roadshow rund um den Unimog von Mercedes-Benz. Im Auftrag des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Special Trucks entwickelte die Emmy B. GmbH aus Stuttgart zum einen ein Design- und Brandkonzept und zum anderen ein Eventtool mit Live-Vorführungen.

Moonlight GmbH und angehende Eventmanager der BAW beim Kaltenberger Ritterturnier

07/08/2012 - Rental News

Am 12. Juli 2012 war die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing e.V. (BAW) zu Gast in Kaltenberg. Unter Regie von Lehrgangsleiter Christian Timmer, seit 25 Jahren im internationalen Eventmanagement tätig, hatten die 17 Teilnehmer des Lehrgangs „Eventmanagement BAW“ die Möglichkeit, hinter die Kulissen des größten und ältesten Ritterturniers der Welt zu blicken.

Delec zeigt neue Produkte und Features auf der IBC

06/08/2012 - Equipment News

Delec, Intercom-Spezialist der Salzbrenner Stagetec Mediagroup, wird auf der IBC 2012 in Amsterdam eine Reihe neuer Produkte und Features seiner Oratis-Intercom- und Kommentatorensysteme vorstellen. Dazu gehören zwei neue Oratis-Karten: Das neue Partyline-Interface ermöglicht den Anschluss von Beltpacks von Drittherstellern an Oratis-Anlagen, während die neue Dante-Karte es erlaubt, Gegenstellen wie Mischpulte, Audio-Router oder Abhörlautsprecher anderer Hersteller direkt anzusprechen.

Watershow.de stellt Fog Projection Screen vor

06/08/2012 - Equipment News

Watershow.de, Anbieter von Wassergrafik, hat ein neues Produkt vorgestellt, mit dem sich neue Möglichkeiten für Messen und Events ergeben. Bühnennebel aus chemischen Produkten oder Gasen ist weit verbreitet, jedoch als Projektionsfläche ungeeignet. Anders ist das bei Ultraschall-vernebeltem Wasser. Watershow.de präsentiert hier eine neue Leistungsklasse: Mit dem 2U Fog Projection Screen werden weltweit erstmals Fallhöhen von bis zu acht Metern real.

Epicto stellt Equipment für „Das Fest“

06/08/2012 - Rental News

Am letzten Juliwochenende ging in Karlsruhe das „Das Fest“-Open-Air mit Unterstützung der Epicto GmbH aus Edingen-Neckarhausen über die Bühne. Der Dienstleister für audiovisuelle Technik steuerte Know-how und Equipment aus seinem Portfolio bei. Vier HD-Kameras von Epicto zeichneten bei dem dreitägigen Festival die Shows auf der Hauptbühne auf. Außerdem lieferte das Unternehmen die digitale Bildregie für den Event. Die digitale Bildregie verteilte das fertig abgemischte Signal der HD-Kameras auf von Screen Visions bereitgestellte LED-Wände.

SGM liefert neuen Outdoorfluter aus

03/08/2012 - Equipment News

SGM hat mit der Auslieferung des neuen Outdoorfluters P-5 begonnen. Die ersten knapp 200 Geräte sind zum einen Teil bereits bei ihren neuen Eigentümern eingetroffen und werden zum anderen Teil in Kürze ausgeliefert.

Neuer Dreiweg-Nahfeldmonitor von Event

03/08/2012 - Equipment News

Auf der Musikmesse vorgestellt, sind die neuen Event 20/30 BAS jetzt lieferbar. Die Geräte sind mit einer Linkwitz-Riley-Weiche zwischen Tief- und Mitteltöner, einer selbst entwickelten Mittel-/Hochtonweiche sowie Endstufen mit spezieller „Soft Clipping“-Schaltung ausgestattet. Der 38 cm breite Monitor liefert, u.a. aufgrund seines rückwärtigen Hi-Q-Reflexports, ein Bassfundament, das bis 38 Hz herunter reicht. Der Off-Axis-Frequenzgang des Stereobildes verläuft bis zu einem Abstrahlwinkel von 60° fast gerade. Die Geräte sind ab sofort im deutschen und österreichischen Fachhandel erhältlich.

Milos Concepts führt BAJ80 am Markt ein

03/08/2012 - Equipment News

Seit seinem ersten Auftritt auf der EuroShop 2011 ist das System BAJ80 von Milos Concepts nun marktreif und wurde bereits in ersten Projekten eingesetzt. BAJ80 ist ein Knoten-Stab-System und zugleich ein Stab-Stab-System.  

Kooperation zwischen Riesenpunkt GmbH und Milos Concepts GmbH

03/08/2012 - Business News

Auf der SuisseEMEX’12 (21. bis 23. August 2012, Messe Zürich) präsentieren sich Riesenpunkt, St. Gallener Spezialist für Druck, und Milos Concepts, Raumsystem-Entwickler aus Stuttgart, zum ersten Mal als Partner. Die beiden Unternehmen konzentrieren sich in ihrer Zusammenarbeit zunächst auf das von Milos Concepts entwickelte modulare Raumsystem T12, das künftig von Riesenpunkt in der Schweiz vertrieben wird.

Auftritt von Paul Kalkbrenner mit Movecat

02/08/2012 - Rental News

Der Berliner Techno-DJ Paul Kalkbrenner trat kürzlich vor rund 20.000 Zuschauern auf dem Münchener Königsplatz auf. Bei diesem bislang größten Konzert seiner Karriere nutzte er eine Bühne von Megaforce. Für das Rigging verwendete das Team neun D8+ Pluslite 500 kg-Kettenzüge von Movecat. Die Kettenzüge wurden zusätzlich mit Raincovers von Movecat gegen Witterungseinflüsse geschützt.

Publitec-Workshop „Perfekte Projektionen mit Panasonic PT-DZ21“

02/08/2012 - Termine News

Seit wenigen Wochen ist der Projektor PT-DZ21 aus dem Hause Panasonic bei Publitec sowohl in der Vermietung als auch im Verkauf ab Lager verfügbar. Für diejenigen, die noch keine Gelegenheit hatten, sich das Gerät im Detail anzusehen, und alle, die noch Fragen zu den einzelnen Funktionen haben, bietet Publitec jetzt einen Workshops zu diesem Thema an. Die Publitec-Experten erläutern hier die wesentlichen Merkmale der neuen Produktlinie und bieten den Workshop-Teilnehmern die Chance, den Projektor selbst auszuprobieren.

Gahrens + Battermann bei Hauptversammlungen im Einsatz

02/08/2012 - AV-Medientechnik News

Im Jahr 2012 setzten bislang unter anderem die Deutsche Post AG, die Deutsche Lufthansa AG, die Deutsche Telekom AG und die Lanxess AG bei der Ausstattung ihrer Hauptversammlung auf Technik von Gahrens + Battermann. G+B zeichnete bei den Veranstaltungen für Traversensysteme, die Beleuchtung der Bühne, den Sound sowie für ein HDTV-Regie- und Kamerasystem verantwortlich.

Digital Signage-Fernmanagement über BrightSign Network Web UI

02/08/2012 - AV-Medientechnik News

BrightSign, LLC hat verkündet, dass das BrightSign Network ab sofort über eine webbasierte Schnittstelle (UI) verfügt, die die dezentrale Verwaltung von Inhalten weiter vereinfachen soll. BrightSign Network Web UI ist neuer Bestandteil des skalierbaren Abodienstes BrightSign Network. Dieser stellt eine Infrastruktur für ein Digital Signage-Netzwerk dar. Dessen Funktionen und Inhalte können jetzt über das Webinterface dezentral verwaltet werden.

Multimediale Theaterkunst mit Coolux

01/08/2012 - Installationen News

Vor den Toren Nürtingens ist die Theaterspinnerei gelegen. Ein zentraler Bestandteil der technischen Ausstattung des kleinen Theaters (Kapazität: 70 Zuschauer) ist ein Coolux Pandoras Box Version 5 Server, in Kombination mit 3 Projectiondesign F22 DLP-Projektoren.

Systeme von Electro-Voice im St. Petersburger Coliseum

01/08/2012 - Installationen News

Vor zehn Jahren wurde das über 600 Besucherplätze umfassende Coliseum, einer der beliebtesten Veranstaltungsorte in St. Petersburg, renoviert und mit einer Dolby-zertifizierten Beschallungsanlage von Electro-Voice ausgestattet. Der neue Betreiber des Coliseum hat beide Hallen des historischen Gebäudes nun zu Konzertsälen umgebaut. Der russische EV-Vertriebspartner Ruton S erhielt den Auftrag, die Räume mit neuer Beschallungstechnik auszustatten. Die Wahl fiel dabei auf XLVC- und EVA-Line-Arrays von Electro-Voice.

Matthias Müller

01/08/2012 - Leute News

Die Artlogic GmbH hat seit Anfang Mai 2012 ein neues Büro in der Leipziger Innenstadt. Neben Standorten in den Großstädten Düsseldorf, Stuttgart, München, Berlin, Hamburg und Frankfurt bietet Leipzig eine weitere Anlaufstelle für Kunden und die lokale Crew. Disponent Matthias Müller, der bereits seit 2008 den Artlogic-Standort Berlin mit aufgebaut hat, wird die Koordination vor Ort übernehmen. Für Projekte in und um Leipzig ist Matthias Müller unter folgender Adresse erreichbar: Artlogic Leipzig, Friedrich-Ebert-Straße 70, 04109 Leipzig.

Erol Kirilmaz

01/08/2012 - Leute News

Erol Kirilmaz (40) übernimmt mit sofortiger Wirkung den weltweiten Vertrieb der größten Osram-Business-Unit General Lighting. Kirilmaz hatte zuletzt das Osram-Geschäft in den Regionen Lateinamerika, Mittlerer Osten und Afrika (LAMEA) verantwortet. Er übernimmt die Position von Alfred Felder, der neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens nachgeht.

Frank Frederiksen

01/08/2012 - Leute News

Die Barix AG, ein Züricher Unternehmen für IP-Audio, Intercom, Steuerung und Überwachung, hat mit sofortiger Wirkung Frank Frederiksen zum Vice President für Produktmarketing und Strategie ernannt. Frederiksen wird Barix dabei unterstützen, seine Marktstrategie zu definieren, da das Unternehmen seine Geschäftsbereiche und seine Produktpalette erweitert.