Aktuelle News & Schlagzeilen

Henning Tögel verstorben

Henning Tögel verstorben

Henning Tögel, Firmengründer und Vorstand der Moderne Welt Tourneen, Konzerte, Veranstaltungs AG und Geschäftsführer der Moderne Welt Musikproduktions- und Vermarktungs GmbH, ist am 9. Januar 2013 plötzlich und unerwartet verstorben. Er wurde 58 Jahre alt.

Mit dem Tod von Henning Tögel verliert die Veranstaltungsbranche einen Unternehmer voller Gestaltungskraft, einen Pionier und Wegbereiter, der sich auch politisch dafür engagiert hat, dass dem Live Entertainment innerhalb der Kreativwirtschaft die angemessene Bedeutung zukommt. Henning Tögel verstand es auf einzigartige Weise, die wirtschaftlichen Aspekte von Tourneen und Veranstaltungen mit einem guten Gespür für das Künstlerische zu vereinen. Er war Motor und Macher, der seine ganze Kraft in das von ihm 1984 gegründete Unternehmen Moderne Welt steckte.

Henning Tögel arbeitete im Laufe der Jahre mit einer Vielzahl namhafter Künstler, angefangen bei Alice Cooper über Crosby, Stills & Nash, Cyndi Lauper, Emmylou Harris, George Benson, Herbie Hancock, Joe Cocker, Kris Kristofferson, Lenny Kravitz, Paul Anka, Pink, Peter Frampton, Randy Newman bis hin zu Ringo Starr, Suzanne Vega, dene Beach Boys und den Kinks.

Vor 20 Jahren begann Tögel, das US amerikanische Ensemble der Chippendales regelmäßig auf Tournee nach Deutschland zu holen. Nicht nur hierbei bewies er seinen Weitblick: Die Chippendales sind heute Weltmarktführer im Frauenentertainment, die im Dezember 2012 zu Ende gegangene Tournee war erfolgreicher denn je, die Tournee 2013 verspricht die Fortsetzung des großen Erfolgs.

Es war Henning Tögel immer eine Herzensangelegenheit, sein Wissen und Know How weiterzugeben. Er lehrte als Dozent an der FH Heilbronn Veranstaltungsmanagement und legte größten Wert auf die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau im eigenen Betrieb, wo von insgesamt 12 Mitarbeitern vier Auszubildende sind.
Bei Branchenveranstaltungen wie der International Live Music Conference (ILMC) und der Popkomm war Henning Tögel ein gern gesehener Gast bei Podiumsdiskussionen.

Mit der 2009 gegründeten "Talentstiftung Henning Tögel" hat er seinem Wunsch Ausdruck verliehen, auch über seine Lebenszeit hinaus zu wirken und durch gezielte Förderung von Potential in Kunst und Kultur, Wissenschaft und Sport auch weiterhin etwas in der Gesellschaft zu bewegen.
 

www.modernewelt.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories