Aktuelle News & Schlagzeilen

Lawos mc²56 bei den Thurn-und-Taxis-Schlossfestspielen in Regensburg eingesetzt

Lawos mc²56 bei den Thurn-und-Taxis-Schlossfestspielen in Regensburg eingesetzt
Lawos mc²56 bei den Thurn-und-Taxis-Schlossfestspielen in Regensburg eingesetzt

Seit 2003 beherbergt der Innenhof von Schloss St. Emmeran in Regensburg alljährlich die Thurn-und-Taxis-Schlossfestspiele. Auch dieses Jahr ließ es sich Fürstin Gloria als Schirmherrin nicht nehmen, in einer Nebenrolle aufzutreten: Bei der „Rocky Horror Show“ fuhr sie zunächst auf einer Harley vor, später hatte sie noch eine kleine Sprechrolle und einen Auftritt im Chor. Tonmeister Carsten Kümmel (Foto) war hierbei sowie bei der Aufführung von „La Traviata“ für den Klang auf der Open-Air-Tribüne verantwortlich. Umgesetzt wurde sein Beschallungskonzept mit einem mc²56 von Lawo.

 

Unter der Tribüne montierte Lautsprecher strahlten Hallsignale mit einem hohen Anteil an frühen Reflexionen seitlich gegen die etwa fünf Meter entfernten Gebäude ab. Diese wiederum reflektierten die Signale diffus auf die Tribüne. Das Orchester befand sich im Ballsaal des Schlosses und wurde dort wie für eine Aufnahme mikrofoniert. Sowohl der Ton als auch die Videosignale von Dirigent und Bühne wurden vom Ballsaal zur Bühne und von der Bühne zum Ballsaal übertragen und alle Signale beim FOH-Platz für die Beschallung zusammengeführt.

 

Zusätzlich nutzte Carsten Kümmel eine Panning-Technik, die unter dem Namen „Pandora“ im Mischpult Eclipse von Lawos Live-Marke Innovason als Feature implementiert ist. Der Technikdienstleister, die Firma Sugar aus Regensburg, erhielt Planungsunterlagen, in denen beschrieben war, welches Material an welchem Tag benötigt wurde. „Ich hatte drei Dallis-Stageboxen auf der Bühne: zwei mobile, die ich mit den Anforderungen des jeweiligen Tages füttern konnte, und eine statische, die für Standards wie zum Beispiel für Garderobenbeschallung, Kommunikation, Pausengong und Notfalldurchsagen genutzt wurde“, so Kümmel. Lawos Rental-Dienstleister Audio Broadcast Services (ABS) stellte das Equipment bereit.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories