Aktuelle News & Schlagzeilen

Plan-J konzipiert und realisiert Liebherr-Kongress in München

Plan-J konzipiert und realisiert Liebherr-Kongress in München

Die weltweit größte Baumesse Bauma in München konnte in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord verzeichnen: Gut 530.000 Gäste aus mehr als 200 Ländern kamen 2013 auf das Münchner Messegelände und trafen dort auf mehr als 3.400 Aussteller, die sich auf einer Fläche von 570.000 Quadratmetern präsentierten. Die größten Messestände belegten Flächen von mehr als 14.000 Quadratmetern auf dem Freigelände.

 

Zu den Ausstellern mit Flächen in dieser Größenordnung zählte Liebherr. Vorbereitet, geschult und motiviert wurden die rund 800 Vertriebsmitarbeiter von Liebherr am Tag vor der Messe. Dafür entwickelte die Agentur Plan-J aus Frankfurt einen Mitarbeiter-Event. Den Anlass dafür bot der Liebherr-Kongress, der von Plan-J mit einem Kommunikationskonzept weiterentwickelt wurde und in diesem Jahr als interaktive Informationsshow mit Workshop-Quiz stattfand.

 

Dafür durchliefen nach einem Begrüßungsplenum sowohl vormittags als auch nachmittags jeweils 400 Teilnehmer die wichtigsten Stationen mit den Highlight-Exponaten auf dem Liebherr-Messestand. Am Vormittag starteten die internationalen und am Nachmittag die nationalen Teilnehmer in jeweils 15 Gruppen, die von Timekeeping-Girls begleitet wurden. Ausgestattet mit mobilen Handhelds - zum Einsatz kamen der Connector von IML sowie ein separater Audioguide - lernten die rund 800 Standmitarbeiter den Messestand und die Produkte kennen. Insgesamt standen dafür pro Exponat sieben Minuten zur Verfügung. Entscheidend für die spätere Bewertung der Lernerfolge war das Gesamtergebnis einer Gruppe.

 

Der Parcours führte über fünf Stationen mit je drei Exponat-Satelliten. Sobald drei Gruppen die Exponate einer Station durchlaufen hatten, trafen sie sich nach 21 Minuten im Stationszelt, um hier die fachspezifischen Quizfragen eines Moderators zu beantworten. Die Übermittlung der Antworten erfolgte mit dem Connector. Zehn Sekunden standen jedem Teilnehmer für die Beantwortung zur Verfügung, um Abstimmungen der Teilnehmer untereinander zu verhindern. Nach fünf Stationen und insgesamt 15 beantworteten Fragen wurden die Siegerteams ermittelt und geehrt.

 

www.plan-j.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories