Aktuelle News & Schlagzeilen

Siemens-Technik im Energy Efficiency Center in Würzburg

Siemens-Technik im Energy Efficiency Center in Würzburg
Siemens-Technik im Energy Efficiency Center in Würzburg

Kürzlich wurde das Energy Efficiency Center (EEC) in Würzburg feierlich eröffnet. Das Zentrum ist der neue Standort des Bayerischen Zentrums für Angewandte Energieforschung e.V. (ZAE Bayern) und gleichzeitig Forschungszentrum für die Erprobung von neuartigen Entwicklungen im Gebäudebereich. Am Bau waren mehr als 30 Industriepartner beteiligt, die Technik lieferten und diese zusammen mit dem ZAE Bayern weiterentwickeln und testen.

 

Siemens hat im EEC sein Gebäudeautomationssystem Desigo verbaut. Im Zusammenspiel mit Raumtemperaturregelung, Beleuchtungssteuerung, Blend- und Sonnenschutz sowie baulichen Komponenten kann Siemens mit dem ZAE Bayern das System weiter testen und neue Regelalgorithmen entwickeln. Außerdem kommen im Gebäude Sinteso-Brandmelder zum Einsatz.

 

Foto oben (v.l.): Uwe Großmann (Deutschland-Leiter Solution & Service Portfolio bei Siemens Building Technologies) und Prof. Vladimir Dyakonov (Wissenschaftlicher Leiter und Vorstandsvorsitzender des ZAE). (Foto-Copyright: ZAE Bayern)

 

Foto unten: Das Energy Efficiency Center in Würzburg. (Foto-Copyright: ZAE Bayern)

 

www.siemens.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories