Aktuelle News & Schlagzeilen

Gentleman exklusiv im Satis&fy-Proberaum

Gentleman exklusiv im Satis&fy-Proberaum

Im April 2013 gastierte Reggae-Sänger Gentleman im Studio 20/20 in Werne. Neben Proben für die Sommer-Festival-Saison stand auch ein exklusives Live-Konzert für Hörer des Radiosenders 1Live auf dem Programm, das zeitgleich im Radio übertragen wurde.

 

Drei Tage lang - von Freitag bis Sonntag - probte der Sänger im Proberaum von Satis&fy in Baaken. Noch am Vortag hatte Schiller im Studio 20/20 geprobt. Während das Material von Schiller abgebaut wurde, begann parallel der Aufbau für Gentleman. Um Mitternacht waren Licht, darunter 12 Robe Robin 600 LED-Washlights, und Ton installiert. Bis nachts um drei Uhr wurde eingeleuchtet.

 

Am Freitagsmorgen wurde Teppich verlegt, das Catering angeliefert, die Produktion empfangen und der Kabel-Anschluss der Telekom für die Live-Übertragung nach Köln verlegt. Danach standen Aufbau der Backline und Soundcheck auf dem Programm. Die Band, seit zehn Uhr vor Ort, probte im Anschluss von 14 bis 22 Uhr. Dabei wurden Aufbau und Probe für eine WDR-Dokumentation gefilmt.

 

Der Samstag stand ebenfalls ganz im Zeichen der Proben. Zusätzlich wurden Interviews für die Dokumentation aufgezeichnet. Nach der Ankunft des Übertragungswagens gegen 16 Uhr stattete Satis&fy den Proberaum mit Zusatzlicht aus. Dafür wurden an einem acht Meter großen Traversenquadrat u.a. 12 Profilscheinwerfer von ETC, 24 Showtec Sunstrips Active und acht Robe Robin 300 LED Wash installiert. Darüber hinaus wurden Kamerabahnen befestigt und vier Publikumstribünen für jeweils ca. 30 Zuschauer aufgestellt.

 

Auch am Sonntag wurden der Aufbau und die Bandproben fortgesetzt. Des Weiteren wurde der Bereich vor dem Studio mit Pipe & Drape verkleidet, da der Weg vom Eingangstor zum Proberaum an Werkstätten und Catering vorbeiführte. Ab 17 Uhr sicherte die Security das Gelände weiträumig ab. Um 19 Uhr begann der Publikumseinlass. Um 20 Uhr stimmte Gentleman seinen ersten Ton an. Eineinhalb Stunden lang rockte der Musiker die Bühne.

 

Der Tonmann am FOH-Pult bediente während der dreitägigen Proben an jedem Tag die Regler eines anderen Pultes. So wurden ein Yamaha PM5D-, ein Avid Profile- und ein Soundcraft Vi 6-Pult eingesetzt, um verschiedene Festival-Files zu schreiben.

 

(Foto-Copyright: Marcus Simaitis)

 

www.satis-fy.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories