Aktuelle News & Schlagzeilen

ICSA-Fachtagung im Februar 2014 in Erlangen

Vom 21. bis 24. Februar 2014 veranstaltet der VDT die zweite International Conference on Spatial Audio (ICSA), diesmal in enger Zusammenarbeit und in Räumen des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen. Im November 2011 hatten diesen Part das Erich Thienhaus Institut (ETI) und die Hochschule für Musik in Detmold übernommen. Wie vor drei Jahren sind die Deutsche und Europäische Gesellschaft für Akustik (DEGA und EAA) weitere Kooperationspartner.

 

Die Fachtagung führt Experten aus Theorie und Praxis zusammen, Tonmeister und Ingenieure, Künstler und Forscher. In akustisch unterschiedlichen Räumen werden parallel installierte Wellenfeldsynthese- und 3D-Lautsprecher-Setups von 9.1 bis 22.2 Kanälen sowie Higher-Order-Ambisonics-Systeme für Hörvergleiche und Demos während der Konferenz zur Verfügung stehen.

 

Mehr als 40 Beiträge sind zu den folgenden Themenbereichen bislang eingereicht worden: Mehrkanalsysteme incl. 3D Audio und deren Up- und Down Mix; Kanal- und objektbasierte Produktionen; Wellenfeldsynthese und Higher-Order Ambisonics; Binaurale Technologien; Aufnahme, Übertragung und Kodierung für Spatial Audio; Standardisierung und Anwendungen von 3D Audio; Wahrnehmung und Qualitätsbeurteilung.

 

Verschiedene Roundtables mit Panelists befinden sich in der Planung. Die während der Konferenz vorgetragenen Beiträge werden in einem ICSA-Tagungsband mit ISBN-Nummer online veröffentlicht. Die Konferenzsprache ist Englisch.

 

www.tonmeister.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories