Aktuelle News & Schlagzeilen

Satis&fy mit Pur auf Tour

Satis&fy mit Pur auf Tour

Im Februar und März 2013 tourten PUR erstmals seit zwei Jahren wieder durch Deutschland. Die „Schein & Sein“-Hallentournee machte in insgesamt 13 Städten Station und brachte es auf mehr als 140.000 Zuschauer. Im Auftrag der Konzert-Managementagentur Live Act Music zeichnete Satis&fy-Mitarbeiter und Lichtdesigner Peter Seifert für das Licht- und Bühnendesign verantwortlich.

 

Beim Tourstart am 23. Februar in München kamen u.a. 260 Scheinwerfer - darunter 105 Robe ColorSpots 2500, 65 Robe ColorWash 2500 und fünf Robert Juliat Cyrano 2500-Verfolger - zum Einsatz. Herzstück und Eyecatcher der Show stellte die Bühnenrückwand dar. „Unsere Idee war es, einen Lichtmatrix-Effekt zu erzeugen. Dafür haben wir 18 Paneele mit einem Durchmesser von jeweils 1,5 x 8 Metern senkrecht nebeneinander angebracht. Die um 180 Grad drehbaren Paneele wurden dann mit halbtransparenter Projektionsfolie bespannt und auf der Rückseite mit 90 Robin LED Beam 100 von Robe bestückt“, erklärt Peter Seifert die Installation, die über zwei GrandMA Light-Pulte gesteuert wurde.

 

Um die Aufbauzeit vor Ort zu reduzieren, wurde bereits bei der Konstruktion darauf geachtet, dass alle Elemente einfach zerlegbar und transportierbar sind. „Durch diverse Probeaufbauten im Vorfeld haben wir sichergestellt, dass bei der Show alles reibungslos klappt“, so der Lichtdesigner. „Mit der Wand war alles möglich: die rückwärtige und vorderseitige Projektion von Bild- und Video-Content ebenso wie von Lichteffekten und natürlich die Nutzung der Spot-Matrix auch in Richtung Publikum.“ Zur technischen Infrastruktur gehörten auch sechs 20.000 Ansilumen-Beamer und sechs Panasonic-Kameras.

 

Auf der Hauptbühne wurden zudem sonderangefertigte Lampenschirme, die je nach Song verfahren wurden, eingesetzt. Auf der vorgelagerten Kopfbühne sorgten kleine „Spielereien“ für Abwechslung: So fuhr während eines Songs ein Klavier aus dem Boden. Während einer anderen Darbietung schwebte eine überdimensionale Glitzerkugel von der Hallendecke.

 

„Wir haben uns selten so akribisch auf eine Tour vorbereitet wie in diesem Fall“, so Seifert. Das Band-Ensemble hatte dem Satis&fy-Firmensitz in Karben bereits Anfang Februar einen Besuch abgestattet und sich 3D-Renderings sowie vorprogrammierte Video-Contents angeschaut. Auch ein Showdurchlauf wurde gezeigt. Am 1. Juni 2013 fiel der Startschuss für die Open-Air-Tournee mit weiteren 29 Freiluftkonzerten, bei denen Satis&fy ebenfalls für das Licht verantwortlich war.

 

www.satis-fy.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories