Aktuelle News & Schlagzeilen

Hamburg Open 2013

Hamburg Open 2013
Hamburg Open 2013

Am 24. Januar 2013 lud Studio Hamburg MCI zum vierten Mal zu den Hamburg Open, einem TV- und Medienbranchen-Treff auf dem Studio Hamburg Gelände. 70 Hersteller für Broadcast-, Medien- und IT-Equipment nahmen an den Hamburg Open 2013 teil. Von 10 bis 18 Uhr wurden den Anwesenden in den Studios A3 und A9/A10 auf insgesamt 1800 m² Fläche Produkte sowie Vorträge und Workshops geboten.

 

Im virtuellen Studio von Technocrane, Grass Valley, Orad und Ultimatte wurde mittels Vorführungen die Wirkungsweise der Produkte veranschaulicht. Unternehmen wie Red, JVC, Hitachi, Grass Valley, Ikegami, Sony und die Studio Hamburg Filmtechnik präsentierten neue technische Entwicklungen auf dem Gebiet der Kameratechnik. Des Weiteren waren unter den Ausstellern auch MCI-Partner wie Avid oder Focus mit neuen Produkten vertreten.

 

In Vorträgen und Workshops wurden aktuelle Themen vertieft und anschließend diskutiert. Im Vortragsraum referierte unter anderem Christian Schöppl von Studio Hamburg Postproduction über die digitale Sicherung und den Erhalt von historischem Filmmaterial. Peter Schut von Axon ging in seinem Vortrag „AVB - IEEE-standardisierte Technologie in der Produktion zum Transport von zeitsynchronen Audio- und Videoströmen über Ethernetnetzwerke“ auf die Entwicklung der klassischen Fernsehtechnik hin zu ethernetbasierten Netzwerken ein. Themen wie „Resolution matters - 6 years of 4K experience“ (Red) oder „IP News Gathering“ (MCI) rundeten das Programmangebot ab.

 

Im Workshop-Raum beleuchteten Tobias Bohlinger (Apple) und André Aulich einen file-basierten Workflow von Ingest bis zur Archivierung. Während des Workshops „Hochverfügbare IT im Medienumfeld" hinterfragte Nicolas Fischer von Syslink Maßnahmen und Wege zur permanenten Verfügbarkeit von Workflows im Medienumfeld.

 

Im Anschluss an die Hamburg Open fand auch 2013 wieder das gemeinsam mit der AVC veranstaltete Get Together statt. Bei der Aftershow-Party hatten sowohl Gäste als auch Aussteller die Möglichkeit, den Tag ausklingen und Revue passieren zu lassen. Die Tore der Hamburg Open werden sich auch im kommenden Jahr, am 23. Januar 2014, wieder öffnen.

 

www.hamburgopen.de

www.mci.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories