Aktuelle News & Schlagzeilen

„Wetten, dass...?“-Audiodeskription mit Technik von Lawo

„Wetten, dass...?“-Audiodeskription mit Technik von Lawo

Wollen Sehbehinderte eine Fernsehshow wie „Wetten, dass...?“ verfolgen, so müssen sie sich verstärkt auf ihr Gehör verlassen. Hier kommt die Audiodeskription ins Spiel, die bei der „Wetten, dass…?“-Sendung in Offenburg von Audio2, einer Marke der Datamatix Datensysteme GmbH, unter anderem mit Hilfe eines Crystal-Mischpults von Lawo realisiert wurde.

 

Seit drei Jahren stellt Audio2 bereits die Audiodeskription bei Spielen der österreichischen Bundesliga und bei anderen Sportereignissen bereit. Am 19. Januar 2013 wurde nun bei „Wetten, dass…?“ die erste Live-Audiodeskription im deutschen Fernsehen produziert.

 

Gearbeitet wurde in einem Container neben dem ZDF-Ü-Wagen, der wiederum neben der Baden-Arena der Messe in Offenburg die Übertragung für das ZDF übernahm. In den Container wurden Absorber und das Crystal-Pult von Lawo installiert.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories