Aktuelle News & Schlagzeilen

ABS versorgt „Wetten, dass…?“ mit Lawo-Equipment für den Ton

ABS versorgt „Wetten, dass…?“ mit Lawo-Equipment für den Ton
ABS versorgt „Wetten, dass…?“ mit Lawo-Equipment für den Ton

Die Rental Company Audio Broadcast Services (ABS) wird die kommenden „Wetten, dass…?“-Sendungen in, Wien, Bremen, Halle/Saale und Augsburg mit Equipment von Lawo für die Saalbeschallung und das Monitoring versorgen. Die Sendungen in Offenburg und Friedrichshafen im Januar bzw. Februar 2013 wurden ebenfalls von ABS beliefert.

 

Zentrales Element des Equipments in Offenburg war ein mc²56-Pult mit 64 Fadern (inklusive 16-Fader-Extender), 240 DSP-Kanälen und vier Dallis-Stageboxen. Im Ü-Wagen des ZDF kam ebenfalls ein Lawo-Mischpult zum Einsatz (ein mc²66), das per MADI mit dem mc²56 verbunden war. Unter der technischen Betreuung von Matthias Paha wurde auch die gesamte Glasfaserverkabelung für die Beschallung der Show von ABS geleistet. Das ZDF hat bereits einige Pulte der mc²-Serie in seinen Ü-Wagen, allerdings wurde bisher noch keine Beschallung mit einem Lawo-Pult konzipiert.

 

Der zu beschallende Bereich bei „Wetten, dass...?“ ist in abgegrenzte Zonen aufgeteilt. Es kommen, abhängig von der jeweiligen Anforderung, unterschiedliche Lautsprecher-Typen zum Einsatz. Das Beschallungskonzept ist über Jahre gewachsen und wird weiter überarbeitet. So sind zum Beispiel auf dem fahrbaren Sofa-Podest mehrere Lautsprecher verbaut, die in unterschiedlichen Zonen drahtlos angesteuert werden. Mittels einer WLAN-Anbindung lassen sich alle Komponenten überwachen und gegebenenfalls auch während der laufenden Sendung neu konfigurieren.

 

www.audio-broadcast-services.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories