Aktuelle News & Schlagzeilen

Meyer Sound Constellation für „Rocky - Das Musical”

Bei „Rocky - Das Musical“, der Bühnenfassung von Sylvester Stallones Kultfilm „Rocky“, kommt ein fest installiertes Constellation Acoustic System von Meyer Sound zum Einsatz. „Schon in einem sehr frühen Projektstadium habe ich begonnen, mit dem technischen Management von Stage Entertainment über Constellation zu sprechen“, sagt Sound-Designer Peter Hylenski.

 

„Während das Design für die Show weiter voranschritt, wurde schnell klar, dass Constellation nicht nur eine technische Rolle bei der Verbesserung der Raumakustik, sondern auch eine künstlerische Rolle bei der Bereitstellung verbesserter akustischer ‚Umgebungen’ spielen würde, die an bestimmte Schauplätze in der Geschichte angepasst sind", so Hylenski weiter.

 

Das fest installierte Constellation System im Hamburger Operettenhaus baut auf der Meyer Sound D-Mitri-Digital-Audio-Plattform auf und verfügt über zwei Core-Prozessoren, eine Core-Matrix-Unit und neun digitale und analoge I/O-Einheiten. Vier DVRAS-Module erzeugen Early Reflections und Nachhall für vier Zonen. 42 Nieren- und omnidirektionale Mikrofone nehmen die Umgebungsgeräusche auf, um die variable Akustik über 235 self-powered Meyer Sound-Lautsprecher  wiederzugehen.

 

Dabei werden sieben verschiedene Full-Range- und Subwoofer-Modelle eingesetzt. Zu den Optionen der Raumanpassung gehören fünf verschiedene Nachhallzeiten mit jeweils drei Einstellungen für Density, dazu neun verschiedene Bass-Ratios und neun Presets für die Stärke.

 

Das Constellation System arbeitet Hand in Hand mit der Audiosystemkonfiguration, die Hylenski für die „Rocky“-Produktion geschaffen hat. Dieses System verfügt über ein eigenes D-Mitri-basiertes Show Control System und ist über eine Schnittstelle direkt mit Constellation verbunden. Dazu gehört auch das Beschallungssystem, das auf zwei Arrays aus je 13 Meyer Sound M'elodie Line Array-Lautsprechern mit zwei gestackten 700-HP-Subwoofern unter jedem Array aufbaut.

 

Das System nutzt darüber hinaus sieben weitere Meyer Sound Full Range-Lautsprechermodelle und drei verschiedene Subwoofer-Modelle - insgesamt 124 Lautsprecher. Die Amptown System Company GmbH (ASC) in Hamburg, langjähriger Partner von Meyer Sound und Stage Entertainment, lieferte alle Meyer Sound-Komponenten sowohl für die Constellation-Installation als auch für die „Rocky“-Produktion.

 

www.meyersound.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories