Aktuelle News & Schlagzeilen

Stageco bei Billabong Air&Style 2013 im Einsatz

Stageco bei Billabong Air&Style 2013 im Einsatz

Zwanzig Jahre Billabong Air&Style: Im österreichischen Innsbruck ist der Jubiläumswettkampf der Snowboard-Weltelite am 1. und 2. Februar 2013 an der Bergiselschanze mit Sport, Entertainment (u.a. mit den Musikacts Die Fantastischen Vier und Kraftklub) und einem neuen Zuschauerrekord über die Bühne gegangen. Waren im vergangenen Jahr 12.500 Snowboardfans zur Billabong Air&Style gekommen, verzeichneten die Veranstalter in diesem Jahr mehr als 17.500 Zuschauer im Halbrund des Stadions an der Bergiselschanze.

 

Bei der Umsetzung des Events setzte der Veranstalter Air&Style Company erneut auf die Expertise der Stageco Deutschland GmbH und deren Projekt- und technischen Leiter Christoph Schulz. Die Spezialisten aus Königsbrunn lieferten und konstruierten zahlreiche Bühnen- und Gerüstbauten für die Veranstaltung. Dazu gehörten eine Snowboard-Sprunganlage mit Starthaus, Konzertbühne, Schwerlastpodium im VIP-Bereich als Fundament für einen Zeltbau und Stahlkonstruktionen mit Containeraufbau zur Unterbringung der Veranstaltungstechnik sowie der Licht- und Tonregie.

 

Ein Novum war in diesem Jahr, dass die Snowboard-Sprunganlage verstärkt wurde, um sie mit einem Pistenbully befahrbar zu machen, was die Aufbringung des Schnees auf die Anlage erleichterte. Aufgrund der exponierten Lage der Eventlocation im Kessel der Bergiselschanze mussten Berechnungen bezüglich Logistik und Statik der zu montierenden Stageco-Bauten vorgenommen werden.

 

So wurde beispielsweise das Schwerlastpodium für den VIP-Bereich als Zeltunterkonstruktion mit Erdnägeln und Stahlseilabspannungen fixiert und montiert. Die Konzertbühne, eine Stageco 3115-Slickbühne, wurde von Bauleiter Andreas Deubach in die abgestufte Anlage des Bergiselstadions eingepasst. Inrun, Gap und Aufsprunghügel wurden im festen Gerüstverbund aufgebaut und die Starthauskonstruktion ebenfalls mit Stahlseilen an der Schanze angeschlagen, um sie im Gelände mit einer Steigung von 37° zu fixieren.

 

Wie in den Jahren zuvor war während der Veranstaltungstage 2013 Stageco-Bauleiter Stefan Stadelmann für die Betreuung der Bauwerke zuständig. In das Projekt involviert waren außerdem Schneestern Parks & More OHG mit Schneearbeiten, Gruppe 20 mit Licht- und Tontechnik, Screen Visions mit Videotechnik und MK-Partner Veranstaltungsmanagement für die Betreuung der Bühnenshow.

 

www.stageco.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories