Aktuelle News & Schlagzeilen

Beschallungstechnische Schulung und praktisches Sprecher- und Mikrofontraining

Moderne elektroakustische Anlagen in Verkehrstunneln, Industrieanlagen, öffentlichen Gebäuden und Versammlungsstätten stellen ein bemerkenswertes Sicherheitspotenzial zur Verfügung, denn in Notsituationen können Personen über Lautsprechersehr eindeutig alarmiert und mit gezielten Sprachanweisungen informiert und gelenkt werden. Beschallungsanlagen ermöglichendie effektive Auslösungeinerschnellstmöglichen Selbstrettung von Personenund derenpräzise sprachlicheLenkung heraus aus Gefahrenzonen.

Dieses enorme Sicherheitspotenzial der elektroakustischen Systeme kann allerdings nur dann wirksam werden, wenn das zuständige Personal in den Leitwarten in der Lage ist, im entscheidenden Moment souverän und situationsgerecht die passenden Worte wirksam über die Mikrofonsprechstellen in die Gefahrenzonen einzusprechen.

Vom Leitwartenpersonalwirdbei Live-Einsprachen in Notsituationeneine Vielzahl unterschiedlicher Qualifikationen erwartet:
- die eigene Sprechstimme muss auch in angespannter Situation souverän und überzeugend klingen,
- die gewählten Worte sollennotwendige Informationen möglichst klar vermitteln,
- Wortwahl und Sprechweise sollten empathisch an diepsychische Verfassung der angesprochenen Personen angepasst sein,
- die vorhandene Mikrofontechnik muss sicher bedient werden,
- die Sprechweise muss so gestaltetwerden, dass Sprachinformationenunter den akustischen und beschallungstechnischen Umgebungsbedingungen vor Ort verstanden werden können.

Um diesenAnforderungen im Ernstfall gerecht werden zu können, sindsowohl Wissen um akustische und mikrofon- und beschallungstechnischeZusammenhänge notwendig, als auch Kenntnisse über wirksamen sprachlichen Ausdruck und sprechtechnische Möglichkeiten. Einige dieserFähigkeiten erfordern zudem regelmäßiges Training und daher Kenntnisse über einfache Übungsmöglichkeiten. Mit diesem Seminar werdendie erforderlichen Kenntnisse praxisnah vermittelt und individuell trainiert. Das Seminar wird in der Regel für Kleingruppen als halbtägiges Seminar vor Ort durchgeführt. Es wird von dem Beschallungsanlagen-Planungsingenieur und Sprachansagen-Produzenten Oliver Reimann und derSynchronsprecherin und SchauspielerinDagmar Dreke als Sprechtrainerin geleitet.

Konzept des Sprech- und Mikrofontrainings

Die Verständlichkeit von Sprachinformationen, die durch Mikrofon- und Lautsprecheranlagen übertragenen werden, hängt in ganz bedeutendem Maß von der Qualität der originalen am Mikrofon erzeugten Sprache ab. Für Ansagen in Bereiche mit problematischer Akustik wie z.B. Tunnelröhren, Stadien, Hallen gilt dies in noch stärkerem Maße, da beim Sprechen eine Berücksichtigung dieser besonderen Schall- und Klangsituation erforderlich ist. Die sprachlicheWirksamkeit ist abhängig von der Überzeugungskraft und Treffsicherheit der gewählten Worte.

Durch das Training sollen die erforderlichen Basiskenntnisse über Mikrofon- und Lautsprechertechnik, die besonderen Eigenschaften der installierten Beschallungen und über die vor Ort herrschenden akustischen Verhältnisse umrissen werden. Dies soll durch eine kompakte theoretische Einweisung erfolgen und durch Hörbeispiele zur praktischen Durchsagesituation in einer Tunnelröhre/einem Stadion/einer Fabrikationshalle/usw. Der Einsatz der eigenen Stimme soll in den entscheidenden Kriterien Artikulation, Sprechtempo, Sprechlautstärke bewusst gemacht und praktisch geübt werden.

Es werden psychologische Mechanismen bei den angesprochenen Personen beleuchtet und Möglichkeiten zur sprachlichen Anpassung der zu übermittelnden Informationen. Ansagen für beispielhafte Szenarien sollen exemplarisch demonstriert und gemeinsam erörtert werden. Die vermittelten Kenntnisse werden durch praktische Übung an realen Sprechstellen direkt für den täglichen Umgang geübt, die Resultate durch wirklichkeitsgerechte Simulation der akustischen Ergebnisse erfahrbar gemacht. Das Training wird von einem Fachingenieur für Akustik und Beschallungstechnik in Zusammenarbeit mit einer Stimm- und Sprechtrainerin durchgeführt, Zeitrahmen ca. 4 Stunden zzgl. Pausen, zur intensiven Trainingsmöglichkeit in einer Kleingruppe mit möglichst ca. 4 - max. 8 Teilnehmern.

Die Seminardauer beträgt ca. 4 Std. (3 Blöcke à je circa 60 - 90 min) zzgl. Pausen, Zielgruppe ist Leitwartenpersonal und verantwortliche Vorgesetzte von Verkehrstunneln, Industrieanlagen, öffentlichen Gebäuden, Verkehrsbauwerken usw. Weitere Informationen erteilt Oliver Reimann, Telefon +49-4162 –250 92 57, E-Mail oliver.reimann@sprech-fabrik.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories