Aktuelle News & Schlagzeilen

Electro-Voice präsentiert RCM-28-Modul mit Omneo-Netzwerktechnologie

Electro-Voice präsentiert RCM-28-Modul mit Omneo-Netzwerktechnologie

Mit dem RCM-28 DSP- und Netzwerkmodul stellt Electro-Voice eine Neuentwicklung für TourGrade-Endstufen vor. Das RCM-28 ist ein zweikanaliges digitales Controller-Modul, das neben DSP-Funktionen über eine redundant ausgelegte Omneo-Netzwerkschnittstelle verfügt. Über die IRIS-Net-Software lassen sich Netzwerk- und System-Parameter der TourGrade-Amps überwachen und fernbedienen.

 

Das RCM-28-Modul unterstützt als erstes Electro-Voice-Produkt die neue Medien-Netzwerkarchitektur Omneo. Mit RCM-28-Modulen lassen sich Verstärker der TourGrade-Serie in Omneo-Netzwerken mit bis zu 100 Geräten ohne zusätzliche Hardware integrieren. Omneo basiert auf zwei Schlüsseltechnologien: der Medienübertragungs-Komponente Dante von Audinate und der Systemsteuerungs-Komponente OCA (Open Control Architecture), die gemeinsam von Bosch Sicherheitssysteme und der OCA Alliance entwickelt wurde. In Kombination erlauben sie die Übertragung von Audio- und zukünftig Videoformaten sowie die Steuerung aller Geräte via Standard-Ethernet mit standardisierten Protokollen.

 

Das RCM-28 bietet einen digitalen AES 3 (AES/EBU)-Input mit Durchschleifmöglichkeit und 128 dB Dynamikumfang, jeweils zwei analoge Ein- und Ausgänge stehen intern über Slot-Anschlüsse zur Verfügung (116 dB SNR). Über das Netzwerk lassen sich mehrere hundert Audiokanäle übertragen. Darüber hinaus können jeweils zwei Ein- und Ausgangssignale im Omneo/Dante-Format mit einer Samplingrate von 48 kHz empfangen oder gesendet werden, zusätzlich kann ein weiterer Kanal für Audio-Monitoring übertragen werden.

 

Das Modul verfügt über einen Frequenzgang von 20 Hz bis 20 KHz bei einem internen Delay von 1,5 ms (AES 3 in/analog out) bzw. 2,375 ms (analog in/out). Die A/D- und D/A-Wandler arbeiten mit einer Auflösung von 24 Bit, das DSP-Processing des 500 MIPS Dual-Core-Prozessors mit 48 Bit. Für die Signalverarbeitung stehen neben Standardfunktionen mehrbandige parametrische Equalizer, Delays für Inputs und Outputs sowie ausgangsseitig zusätzlich FIR-Filter, Frequenzweichen und Limiter zur Verfügung. Als Schnittstellen dienen zwei RJ-45-Anschlüsse für das Omneo-Netzwerk und vier frei konfigurierbare GPIO-Control-Ports (2x GPI, 2x GPO).

 

www.electrovoice.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories