Aktuelle News & Schlagzeilen

Jupiter Jones-Jubiläumskonzerte mit DTS Jack und Clay Paky Sharpy

Jupiter Jones-Jubiläumskonzerte mit DTS Jack und Clay Paky Sharpy
Jupiter Jones-Jubiläumskonzerte mit DTS Jack und Clay Paky Sharpy

Die Band Jupiter Jones spielte anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums unter dem Motto „DiscograVier“ an vier aufeinander folgenden Abenden im Kölner Gloria eins ihrer Alben komplett durch. Showdesigner JoJo Tillmann (LesUrbanProgressives) setzte dabei auf 16 x DTS Jack, 12 x Clay Paky Sharpy und 2 x GrandMA2 light.

 

„Ziel des Showdesigns war es, eine 360°-Bespielung mit Licht zu realisieren, da alle vier Konzerte für eine DVD-Produktion aufgezeichnet wurden“, so Tillmann. „Es gab daher eine Zentralbühne, die zum Teil aus Plexiglas und Gitterrosten bestand. Über dieser gab es eine gestaffelte Installation aus Satellitenschüsseln, die, wie Leinwände, durch vier Projektoren und mit einem 3D-Mapping bespielt wurden. Übrigens wurde im Gloria zum ersten Mal eine Zentralbühne umgesetzt. Die Zuschauer wurden daher auf der ‚normalen’ Hausbühne untergebracht, die dadurch zur Tribüne wurde.“

 

Carsten Koener war als Tour-Manager tätig, Thomas Krautscheid arbeitete als Operator. Der Video-Content wurde von JoJo Tillmann, Bertil Mark, Thomas Krautscheid, Nina Monssen und Jupiter Jones erstellt. CT Creative Technology GmbH & Co. KG trat als Dienstleister für Licht, Video und Bühne in Erscheinung.

 

www.lightpower.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories