Aktuelle News & Schlagzeilen

Projektionstechnik von Mitsubishi Electric für Kunst-Ausstellung in Bonn

Projektionstechnik von Mitsubishi Electric für Kunst-Ausstellung in Bonn

In der Ausstellung der Reihe „Szene Rheinland“ im LVR-LandesMuseum wurden LED Display Wall Cubes von Mitsubishi Electric zum Medium künstlerischer Aussage. Die Düsseldorfer Künstlerin Sigrid Redhardt stellte in ihrer Ausstellung „Projektionen“ gemalte Porträts, Dia-Projektionen auf Malerei und Videos auf experimentelle Weise nebeneinander. Für die Arbeiten im Bereich „bewegte Malerei“ werden Rückprojektions-Wall Cubes von Mitsubishi Electric genutzt.

 

Die beiden auf einem Podest nebeneinander stehenden digitalen Bildwände hatten eine Höhe von rund zwei Metern und eine Breite von 1,53 Meter. Jedes dieser digitalen Großporträts setzte sich aus insgesamt vier LED Display Wall Cubes (Typ VS-50PE75U) zusammen. Die Einzelmodule waren mit einer Display-Größe von 50‘‘ im Bildformat 4:3 fast nahtlos miteinander verbunden.

 

Da die Technik für den Betrachter aus ästhetischen Gründen unsichtbar bleiben sollte, wurde eine Cube-Variante aus dem LED-Spektrum von Mitsubishi gewählt, die eine rückseitige Installation und Wartung ermöglicht. Die Display Wall Cubes verfügen über SXGA+-Auflösung (1.400 x 1.050 Pixel), ein Kontrastverhältnis von 1:600:1 und eine Lichtstärke von bis zu 1.090 cd/m2.

 

Eine gemalte Porträtserie von Sigrid Redhardt bildete die Grundlage für die auf den Wall Cubes ablaufenden Bilder, die als Video zugespielt wurden. Mit einem speziellen Morph-Programm hat die Künstlerin die einzelnen Porträts dieser Serie in langsamen Bewegungen ineinander übergehen lassen.

 

www.mitsubishielectric.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories