Aktuelle News & Schlagzeilen

Showtech ab 2015 auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof

Showtech ab 2015 auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof

Gute Geschäfte und neue Themen: Die Showtech 2013 hat die Erwartungen der Branche erfüllt: Mehr als 7400 Besucher kamen vom 18. bis 20. Juni zur "Internationalen Fachmesse und Kongress für Theater, Film und Event" auf das Berliner Messegelände – ein leichter Zuwachs im Vergleich zur Vorveranstaltung vor zwei Jahren (2011: 7364).

„Die Showtech steht seit fast drei Jahrzehnten für das internationale Business rund um die Bühnen- und Veranstaltungstechnik - so auch in diesem Jahr“, sagt Hans-Joachim Erbel, CEO von Showtech-Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland. 311 Unternehmen und Institutionen aus 21 Ländern zeigten High-Tech-Lösungen aus den Bereichen Bühnen-, Licht-, Audio- und Medientechnik sowie Ausstattung und Dekoration.

Vor allem die Besucher-Qualität, die Zahl der Entscheider aus Theater, Opern, Konzerthäusern, der Bauplanung und dem Veranstaltungsservice sowie die Einkäufer aus dem Ausland prägten laut Erbel die diesjährige Messe.

Der Schwerpunkt der Messe lag nach wie vor auf den Bereichen Bühnentechnik, Lichttechnik und Ausstattung. Punkten konnte die Messe aber auch mit neuen Themen, vor allem für Film- und Fernsehschaffende. Gut angenommen wurde auch die neue „Aktionsfläche Bildeffekte in HD“, die sich den Herausforderungen von HD-Aufnahmen widmete. „Mit der neuen Aktionsfläche geben wir den Filmschaffenden die Möglichkeit, zu experimentieren und interdisziplinär mit anderen Gewerken wie Licht, Maske, oder Kostüm zusammenzuarbeiten“, so Anne Maja Reiniger-Egler, Projektleiterin der Showtech.

Der begleitende Kongress zog Experten aus aller Welt nach Berlin. Internationale Projekte und kulturelle Entwicklungen ergänzten die Technik-Vorträge im Kongress-Programm, das erneut von der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) als ideellem Träger der Messe koordiniert wurde. Den Auftakt zum Kongress bildete das internationale Symposium „Theater und Kulturräume im 21. Jahrhundert als Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft“, das u.a. vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) veranstaltet wurde.

Aber auch die Tagung der Kostümschaffenden oder die Aktionsbühne Sicherheit ergänzten die Messe. Das Thema Veranstaltungssicherheit rückt dabei immer weiter in den Fokus. Trotz teils schwieriger finanzieller Bedingungen im Kultur- und Veranstaltungssektor zeigte die Branche ihre Investitionsbereitschaft.

Nach 29 Jahren auf dem Berliner Messegelände findet die 17. Showtech vom 19. bis 21. Mai 2015 auf dem Flughafen Tempelhof statt.

www.showtech.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories