Aktuelle News & Schlagzeilen

Lawo stattet Hochschulradio Aachen mit Mischpult aus

Lawo stattet Hochschulradio Aachen mit Mischpult aus

Seit sieben Jahren sendet das Hochschulradio Aachen vom Dach des TvK-Studentenwohnheims an der Rütscher Straße. Empfangen wird der Sender neben Stream und Kabel auf 99,1 MHz UKW. Im Mittelpunkt stehen Themen mit Hochschulbezug, die Macher sind alle ehrenamtlich tätig. Mit einem digitalen Mischpult von Lawo, einem Sapphire mit zwölf Fadern und VXPanel geht es jetzt ins achte Jahr.

 

Bei der Gründung des Hochschulradios Aachen e.V. war unter anderem wegen der kompletten Möblierung des Selbstfahrerstudios kein Budget für ein Regiepult vorhanden. Das Münchner Radio Energy, das sich damals gerade im Umbau befand, spendete deshalb sein Analogpult. Mittlerweile zeigte dieses Alterserscheinungen und Ausfälle und musste durch ein modernes Pult ersetzt werden.

 

Die Wahl fiel auf ein Sapphire von Lawo, nachdem sich eine Technikergruppe bei mehreren Messebesuchen bei Herstellern von Tonmischpulten informiert und Demos beigewohnt hatte. Die Visual Extension und die Möglichkeit der Ravenna-Anbindung für ein geplantes zweites Studio trugen zu der Entscheidung bei.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories