News Archiv for August 2013

Chromlech präsentiert neue Software-Version 2.0 für Elidy

30/08/2013 - Equipment News

Der französische Hersteller Chromlech hat jetzt für sein modulares LED-Matrix-System Elidy die Software-Version 2.0 veröffentlicht. Damit erweitern sich die Möglichkeiten des Produktes deutlich.

Unter anderem kleine Projekte profitieren von der neuen Software. Steht kein Medienserver zur Verfügung oder fehlt die Zeit für Bitmap-Programmierungen bietet die Software jetzt vorgefertigte Motive und Effekte. Über diesen sogenannten „Animation-Maker“ kann das Elidy System ähnlich einem Moving Light gesteuert werden, Funktionen wie Dimmer, Strobe und Iris sind damit schnell und einfach umsetzbar.

Auch die Ansteuerungsmöglichkeiten des Elidy Systems wurden erweitert. Der Animation-Maker und die einzelnen Pixel können über verschiedene Protokolle gesteuert werden. Auf diese Weise ist es zum Beispiel möglich, einzelne Pixel per Art-Net anzusprechen und den Animation-Maker per DMX.

Darüber hinaus wurde mit der neuen Software-Version auch die Möglichkeit geschaffen, das ElidySystem neben DMX und Art-Net auch per sACN anzusteuern.

www.lightpower.de

Neu konfektioniertes RAMCAT6-Kabel von Klotz

30/08/2013 - Equipment News

Mobile Datenkommunikation erfordert besondere Leiter-Eigenschaften. Die Kabel müssen nicht nur exakt definierte elektrische Parameter erfüllen, sondern auch flexibel und robust sein. Das konfektionierte RC6PP.B entspricht all diesen Anforderungen mühelos. Etwa auf der elektrischen Seite mit seinem Wellenwiderstand von 100 Ω, der doppelten Schirmung, der aufeinander abgestimmten Schlaglänge der einzelnen Adernpaare und der Gesamtverseilung. Es ist daher in der Lage, einen Datendurchsatz von 10 Gigabit/s auf einer Übertragungslänge von bis zu 60 Metern zu ermöglichen (10Gbase-T).

Ein kreuzförmiges PE-Verseilelement und der abriebfeste PUR-Mantel tragen zur Stabilität und Flexibilität bei. So kann das Mobil-Kabel in Schleppketten und auf Kabeltrommeln eingesetzt werden.

Die RJ45-Steckverbinder von Phoenix Contact sind für eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Gbit/s geeignet. Sie erfüllen ebenso den PoE-Standard (Power over Ethernet), mit dem Geräte über die Ethernet-Verbindung nicht nur mit dem Datenstrom, sondern auch elektrisch versorgt werden können. Die Steckverbinder sind nach EIA/TIA 568B belegt. Zur Beschriftung oder sonstigen Kennzeichnung ist das Kabel mit Schrumpfschläuchen auf beiden Seiten ausgestattet.

www.klotz-ais.com

Exposive erhält Zertifizierung nach ISO 9001

30/08/2013 - Business News

Die Exposive Mediengruppe hat in diesem Sommer die Zertifizierung ihres Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 erfolgreich bestanden. Mit der feierlichen Übergabe der Urkunde am 28. August 2013 im Betrieb endete eine rund anderthalb Jahre währende Vorbereitungszeit.

„Die Zertifizierung ist für uns ein Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit und messbare Optimierung der Arbeitsabläufe“, so Geschäftsführer Helge Leinemann. Bundesweit gibt es nur wenige vergleichbare Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche, die als technische Dienstleister den Schritt zu einer solchen Zertifizierung gemacht haben. Die DIN EN ISO 9001:2008 legt die Anforderungen im Qualitätsmanagement eines Unternehmens fest und orientiert sich dabei an Grundsätzen wie Kundenorientierung und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess aller Arbeitsabläufe.

Die Umstellung wurde von einem Team aus externen Experten begleitet und im Juli 2013 von der Dekra abgenommen. Zur Übergabe war neben Vertretern der Branche und des VPLT auch die hannoversche Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette anwesend und ging in ihrem Grußwort unter anderem auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ein.

„Für uns endet die Entwicklung aber nicht mit der Zertifizierung. Qualitätsmanagement ist ein stetiger Verbesserungsprozess, der jeden Tag aufs Neue gelebt wird“, so Leinemann. Exposive verpflichtet sich im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmenspolitik außerdem, die Richtlinien von "Ökoprofit" zu betrieblichem Umweltschutz sowie "fairpflichtet", dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche, einzuhalten.

Das Bild zeigt (von links): Geschäftsführer Helge Leinemann, Hendrik Brosent, Produktionschef Ole Gosslar und Joachim Brandt (Dekra)

www.exposive.de

Gemco beim Mundart-Event „Baden-Württemberg schwätzt“ im Einsatz

28/08/2013 - Rental News

Eines der sieben Großevents anlässlich der diesjährigen Heimattage im Neckar-Erlebnis-Tal fand vom 12. bis 14. Juli 2013 in Rottenburg statt. Bei Kabarett, Dichtung, Musik oder Lesung konnten die Besucher des Mundart-Festivals „Baden-Württemberg schwätzt“ einen Streifzug durch die Welt des Dialekts unternehmen.

Party Rent stattet Kunden-Event der BGL BNP Paribas aus

28/08/2013 - Rental News

Im hauseigenen Garten der luxemburgischen Bank BGL BNP Paribas bot das Finanzinstitut mit Sitz in Luxemburg seinen Kunden Anfang Juli 2013 einen Empfang im Zeichen des Sommers. Innerhalb der Grünanlagen mit haben insgesamt 600 Gäste über drei Abende verteilt die Gelegenheit für den Austausch genutzt.

Weiterer neuer 3D-Effekt-Laser von Laserworld

27/08/2013 - Equipment News

Der neue ES-180S RGY 3D von Laserworld ist ein 3D-Effekt-Laser mit zusätzlich integrierten Scannern für wackelfreie Musterprojektionen. Er kann verschiedene Muster darstellen, die durch ein Strichgitter zu einem 3D-artigen Effekt ergänzt werden. Die Projektion kann in grün, rot und/oder gelb erfolgen (es sind auch mehrfarbige Muster bereits eingespeichert), das Strichgitter multipliziert dieses Muster um ein Vielfaches und lässt es um das zentrale Bild kreisen.

Coolux-Technik in japanischem Filmpark

27/08/2013 - Rental News

Im Toei Eiga-Mura, dem Kyotoer Filmpark, vereint eine der populärsten Attraktionen Projektionsmapping mit Schauspielkunst und Stunteinlagen. Der Name der Ninja-Actionshow, Jiraya, bezieht sich auf einen legendären japanischen Helden, dessen besondere Fähigkeiten auch den Einsatz von magischen Formeln mit einschließen.

Gemco erneut Sponsor des Stuttgarter Bohnenviertelfests

27/08/2013 - Rental News

Vom 18. bis 20. Juli 2013 fand im Herzen der Stuttgarter Altstadt das alljährliche Bohnenviertelfest statt. Das Stadtteilfest erfreute sich reger Besucherzahlen und bot neben der gastronomischen Meile ein musikalisches Rahmenprogramm sowie sportive Darbietungen.

RAM Audio-W-Serie-Verstärker mit DSP verfügbar

26/08/2013 - Equipment News

Der spanische Verstärkerhersteller RAM Audio liefert ab sofort einen integrierten DSP für die W-Hochleistungsserie. Dieser digitale Signalprozessor erlaubt Echtzeitprogrammierung durch Ethernet via RJ45, USB oder direkt über das Frontpanel. 

Impuls-Design inszeniert interaktive Moor-Ausstellung

26/08/2013 - Rental News

In der im April 2013 eröffneten Erlebnisausstellung „Moor Extrem“ im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried (Bad Wurzach) können Besucher natürliche und biologische Phänomene in insgesamt neun Themenbereichen interaktiv entdecken und die Welt der Moore erleben.

Party Rent auf der Eco Gala 2013 im Einsatz

26/08/2013 - Rental News

Am 27. Juni 2013 trafen sich Vertreter der deutschen Internetwirtschaft unter dem Motto „Zeit für Visionäre“ zur Eco Gala im KölnSky, einer Eventlocation über den Dächern der Rheinmetropole. Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Eco Internet Awards. Rund 400 geladene Gäste nahmen an der Veranstaltung des Verbands der deutschen Internetwirtschaft teil.

Laauser & Vohl GmbH vertreibt Stemin

23/08/2013 - Business News

Die Laauser & Vohl GmbH übernimmt ab sofort den Vertrieb der Dolmetscher- und Konferenzanlagen sowie weiterer Audioprodukte der Marke Stemin in Deutschland. Das Produktportfolio umfasst u.a. Lautsprecher-Impedanzüberwachungen und digitale Audioprozessoren konform zu EN54-16 sowie Sprechstellen, automatische Mischer und Audiosignalverteilungssysteme.

MRG erneut Technikpartner von RWE

23/08/2013 - Rental News

Bereits im Rahmen des RWE-Konzerntreffens vor zwei Jahren in Düsseldorf hatte RWE mit der Media Resource Group zusammengearbeitet. Dieses Mal ging es für 300 internationale Führungskräfte zum jährlichen Meeting in das Andel’s Hotel in Berlin.

AMX-Roadshow gastiert in Frankfurt

23/08/2013 - AV-Medientechnik News

AMX hat unter dem Motto „Wir bringen die InfoComm nach Frankfurt“ ausgewählte Planer, Endkunden und Systemintegratoren in die Main-Metropole zur European Roadshow eingeladen, um dort die Produktneuheiten vorzustellen. Das Unternehmen kündigte auf der InfoComm mit 117 Produktneuheiten den größten Produkt-Launch in der 31-jährigen AMX-Geschichte an. Rashid Skaf, CEO bei AMX, und weitere Manager der obersten Führungsebene sowie die Produktmanager aus den USA waren auf der European Roadshow vertreten.

Bosch spendet für Flutopfer

22/08/2013 - Business News

Das Hochwasser in Deutschland hat sich zwar zurückgezogen, doch es hinterlässt Schäden in Milliarden-Höhe. Das etwa 30 Kilometer von Straubing entfernte Deggendorf war besonders stark von der Flut betroffen, die Zerstörung ist entsprechend groß. Die Behörden rechnen für den Landkreis Deggendorf mit einer Schadenssumme von mehr als 500 Millionen Euro.

Filmakademie-Absolventen bringen Game in den AppStore

22/08/2013 - Business News

Nachdem das Ludwigsburger Studio Fizbin im vergangenen Juli sein erstes Adventure-Game „The Inner World“ auf den deutschen Markt für PC- und Mac-Spiele brachte, kündigen die Produzenten für Anfang Oktober 2013 nun auch die Veröffentlichung einer iOS-Version für iPhone und iPad an.

Lichtshow bei Tribüneneinweihung von Union Berlin

22/08/2013 - Rental News

Mit einer Show nach dem Spiel gegen Celtic Glasgow feierte der 1. FC Union Berlin die Einweihung der neuen Haupttribüne im Stadion An der Alten Försterei. Helicon-Media aus Berlin-Schönefeld zeichnete bei diesem Projekt für die Lichtshow verantwortlich.

Kugelprojektion im Frankfurter Senckenberg Museum

22/08/2013 - Termine News

Noch bis zum 15. September 2013 ist im Zentrum der Sonderausstellung „Planet 3.0 - Klima.Leben.Zukunft“ in der Wolfgang-Streubing-Halle des Frankfurter Senckenberg Museums eine von Satis&fy realisierte Kugelprojektion zu sehen.

VDT-Seminar zum Thema Live-Mischung in Klassik, Jazz und Pop

22/08/2013 - Termine News

Der Verband Deutscher Tonmeister bietet in seiner Reihe „Update für Tonmeister“ ein Seminar an, das sich mit den Besonderheiten des Live-Mitschnitts und der Live-Mischung befasst. Es findet am 16. und 17. September 2013 beim Deutschlandradio in Köln statt.

Pandoras Box Version 5.5 und Widget Designer Version 4.5 erhältlich

21/08/2013 - Equipment News

Die Coolux GmbH hat die neue Pandoras Box Version 5.5 und die Widget Designer Version 4.5 veröffentlicht. Pandoras Box-User haben jetzt direkten Zugang zu HTML-Seiten und können sie als sogenannte „Browser Assets“ rendern, um sie auf Grafik- und Videolayern sichtbar zu machen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Layer auf Mouse-, Touch- und Keyboardinput reagieren zu lassen. Ein neuer Pointer-Layer kann für das Visualisieren von Mouse- und Touch-Events verwendet werden.

Neues Softwaretool von DiGiCo

21/08/2013 - Equipment News

Auf der Prolight+Sound 2013 präsentierte DiGiCo die SD Convert-Software. Die neue Software ermöglicht es dem Anwender, die Session-Files von jeder Konsole der SD-Serie durch den SD Convert umzuwandeln und auf anderen Pulten zu nutzen.

Bewerbungsfrist für Baden-Baden Award

21/08/2013 - Business News

Auch in diesem Jahr wird Lightpower wieder als Unterstützer des Baden-Baden Award in Erscheinung treten. Bis zum 16. September 2013 haben interessierte Auszubildende noch die Möglichkeit, sich mit ihrer Abschlussarbeit für den Baden-Baden Award zu bewerben. Es werden 18 Preise in den sechs Berufskategorien Veranstaltungskaufmann/-frau, Bühnenmaler/-in, Bühnenplastiker/-in, Maskenbildner/-in, Fachkraft für Veranstaltungstechnik und Mediengestalter Bild und Tonvergeben.

Peter Appleyard-Konzert über Lawo-Konsole abgemischt

21/08/2013 - Rental News

Anlässlich seines 85. Geburtstags verwirklichte der kanadische Jazz-Vibraphonist Peter Appleyard einen Traum: ein Konzert in seiner im Jahr 1895 erbauten und original erhaltenen Scheune „Nassagaweya“ in Rockwood/Ontario. Jetzt gibt es Tonaufnahmen des Konzerts, erstellt u.a. mit einem mc²56 MKII.

ViewSonic präsentiert Multi-Touch-Smart Whiteboards

21/08/2013 - AV-Medientechnik News

ViewSonic Europe Ltd. hat seine neuen Smart Whiteboards mit Touch-Funktion vorgestellt. Die großformatigen Smart Whiteboards beinhalten einen integrierten PC, um Lern- und Präsentationsanwendungen im digitalen Klassenzimmer oder Konferenzraum zu unterstützen.

Focusrite präsentiert iTrack Studio

20/08/2013 - Equipment News

Das Herz von Focusrites neuem iTrack Studio ist das iTrack-Solo-2-In/2-Out-Audio-Interface, in dem ein Focusrite-Mikrofon-Preamp zum Einsatz kommt. Ergänzt wird iTack Studio um ein Studio-Kondensator-Mikrofon (CM25), Monitoring-Kopfhörer (HP60) und Kabel. Neben einem Software-Paket für Mac und PC gibt es ab sofort auch Tape im App-Store: Diese kostenlose iPad-Recording-App von Focusrite garantiert die Integration von iTrack Solo und iPad.

Flash Art für Musikfeuerwerk in Ludwigsburg im Einsatz

20/08/2013 - Rental News

In diesem Jahr inszenierte Flash Art zum zwanzigsten Mal das Musikfeuerwerk im Südgarten des größten deutschen Barockparks, dem „Blühenden Barock“ am Schloss Ludwigsburg. Über 16.000 Besucher erlebten das fast zwanzigminütige Spektakel zu Melodien von Verdi.

Radsternfahrt mit Technik von Gemco

20/08/2013 - Rental News

Vier Routen und ein gemeinsames Ziel hatten die mehr als 4.000 Teilnehmer der 1. Radsternfahrt Stuttgart. Gemeinsam mit dem Ministerium für Verkehr und Infrastruktur verwirklichte der ADFC Baden-Württemberg am 14. Juli 2013 zum ersten Mal diesen Event mit dem Hintergrund, den Radverkehr in Stuttgart zu steigern.

Neues Softwarepaket von Sennheiser und Neumann

19/08/2013 - Equipment News

Mit DrumMic'a! liefern Sennheiser und Neumann Musikern, Tontechnikern und Angehörigen der schlagwerkenden Zunft ein Softwarepaket, das als professionell einsetzbarer Sample-Player auf Drumsounds spezialisiert ist und knapp 13.000 Samples (unkomprimiert mehr als neun Gigabyte) beinhaltet. Der kostenlose Download sowie zusätzlicher Content, wie Videos, MIDI-Grooves und Presets sind auf www.DrumMica.de zu finden.

Siemens erweitert Funktionsumfang von Vectis-Hybridvideorekordern

19/08/2013 - Equipment News

Siemens hat die Software seiner Vectis-Hybridvideorekorder (HVR) mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem eine schneller reagierende Steuerung für IP-basierte PTZ-Kameras (Pan, Tilt, Zoom) sowie eine verbesserte Unterstützung für Alarmereignisse.

Complete Audio investiert in Equipment von Martin Professional

19/08/2013 - Business News

Für anstehende Veranstaltungen investierte das Berliner Unternehmen Complete Audio in 16 MAC Viper Profile und 18 MAC Aura von Martin Professional und erhöhte so das bereits bestehende Portfolio an MAC 700 und MAC 2000. „Die aktuellen Anfragen und Rider, speziell im Live-Rock und -Pop-Bereich, haben den Ausschlag gegeben, diese Lampen zu kaufen“, erklärt Geschäftsführer André Rauhut.

Mobiltelefonhersteller nutzt Digital Signage-Player von BrightSign

19/08/2013 - Business News

BrightSign, LLC, hat bekanntgegeben, dass Vertu, Hersteller von handgefertigten Mobiltelefonen, BrightSigns Digital Signage-Player weltweit in seinen Boutiquen und Konzessionen einsetzen wird. Vertu unterhält Flagshipstores in London, Paris, Mailand, Singapur, Hongkong, New York und Las Vegas und verfügt über ein internationales Vertriebsnetz aus über 500 Verkaufsstellen, darunter mehr als 70 Vertu-Boutiquen, in 66 Ländern.

Neuer RGB-3D-Effektlaser von Laserworld

16/08/2013 - Equipment News

Mit dem neuen ES-800S RGB 3D hat Laserworld einen Laser mit integrierten Sternen- und 3D-Effekten herausgebracht, der über eine Leistung von bis zu 800 mW verfügt. Die 3D-Effekte wurden nochmals weiterentwickelt, weitere Varianten sind dabei entstanden.

Werbeaktion „600 Millionen Powersoft-Watt“

16/08/2013 - Business News

Seit achtzehn Jahren versorgt Powersoft die Audio-Industrie mit Hochleistungsverstärkern. Eine kürzliche firmeninterne Erhebung ergab, dass bis heute knapp 600 Millionen Powersoft-Watt weltweit in Dienst gestellt wurden. Um diesen Wert aber tatsächlich zu realisieren, fehlen noch ca. 3 Millionen Watt. Bei Powersoft hat man sich nun zum Ziel gesetzt, diesen Meilenstein bis Ende August 2013 zu erreichen.

Dinner-Cruise mit ArtLab Studios in Hong Kong

16/08/2013 - Rental News

Für die Blaupunkt Brand Management GmbH hat ArtLab Studios aus Berlin im April 2013 ein exklusives Incentive vor der Kulisse des Kowloon Harbour in Hong Kong realisiert. 25 potenzielle Lizenzpartner von Blaupunkt waren dabei zugegen. Blaupunkt nutzte im Rahmen der Messe Electronic & Components in Hong Kong die Unterstützung von ArtLab Studios, um mittels eines Incentives Leads zu generieren und damit neue Lizenzpartnerschaften auf den Weg zu bringen.

B&B Eventtechnik stattet Einweihung von Wohn-Büro-Projekt aus

16/08/2013 - Rental News

In Stuttgart wurde mit den Pariser Höfen ein kombiniertes Wohn-Büro-Projekt mit über 30.000 Quadratmetern Gesamtfläche eröffnet. Die Einweihungsfeier fand im Europaviertel statt. B&B Eventtechnik und Stargast Kate Ryan waren bei der Abendveranstaltung im Einsatz.

Kalle Krause inszeniert Designausstellungen im Red Dot Design Museum

15/08/2013 - Rental News

4.700 Einreichungen verzeichnete die Red Dot-Jury in diesem Jahr. Die Sieger wurden in einem mehrtägigen Evaluationsprozess von 37 internationalen Gestaltungsexperten ausgewählt und mit dem Red Dot-Siegel ausgezeichnet. Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs ging die Ehrenauszeichnung „Red Dot: Designteam des Jahres“ nach China an das Lenovo Design Team unter der Leitung von Yao Yingija.

Marbet beleuchtet Osram-Börsengang

15/08/2013 - Rental News

Das Münchner Unternehmen Osram hatte die Live-Kommunikationsagentur Marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG mit dem Branding des Börsengangs am 8. Juli 2013 beauftragt. Der Börsengang des Lichtkonzerns kündigte sich bereits am Wochenende vor dem ersten Handelstag an: Die Frankfurter Börse erstrahlte in orangefarbenem Licht. Darüber hinaus sollte ein Lichtstrahl in den Börseneingang den am darauf folgenden Montag wichtigen Schritt in die Zukunft des Lichtkonzerns symbolisieren.

Liebherr eröffnet Niederlassung in Frankfurt mit Plan-J

15/08/2013 - Rental News

Rund 400 Gäste aus der Baubranche haben die zweitägige Eröffnungsveranstaltung des neuen Vertriebs-, Miet- und Service-Zentrums von Liebherr und Nagel am 14. und 15. Juni 2013 in Frankfurt am Main besucht. Highlight war die offizielle Einweihungszeremonie.

Audionetzwerk Ravenna und Technik von Lawo beim Kirchentag im Einsatz

15/08/2013 - Rental News

Der Schlussgottesdienst, an dem 130.000 Menschen teilnahmen, war die letzte von über 2.500 Veranstaltungen, die auf dem 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 1. bis 5. Mai 2013 in Hamburg besucht werden konnten. Der Medienandrang stellte dabei eine Herausforderung an die Hörfunktechnik im Pressezentrum dar. So waren etwa 40 Redakteure von diversen ARD-Radiostationen vor Ort. Hier wurden Technik von Lawo und das Audionetzwerk Ravenna für die Berichterstattung eingesetzt.

Eyevis bei den French Open im Einsatz

14/08/2013 - Rental News

Eyevis begleitete die Präsentation des Prototyps des neuen Babolat Play Connected-Tennisschlägers des französischen Herstellers Babolat VS S.A. auf den French Open vom 21. Mai bis zum 9. Juni 2013 in Roland Garros, Paris. Während des Turniers wurde der Schläger im Zentrum eines Präsentationsstandes mit einer Videowand aus OmniShapes beworben.

Impuls-Design inszeniert Ausstellung im Natureum Niederelbe

14/08/2013 - Rental News

Im März 2013 eröffnete das Natureum Niederelbe in Balje die Ausstellung „Lebensader Elbstrom - Brücke zwischen den Welten“. Die neue Dauerausstellung im Küstenmuseum präsentiert die Einzigartigkeit der Elbmündung mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt sowie die Bedeutung der Elbe als Drehscheibe für Zugvögel, Wanderfische und den globalen Handel.

Neue Produkte von Chrosziel

14/08/2013 - AV-Medientechnik News

Sein QuickFit-Prinzip hat Chrosziel bereits auf die Objektivstütze für Systeme mit 19 mm-Rohren angewendet. Jetzt folgt die Objektivstütze für 15 mm-Rohre. Die neue Objektivstütze 15 Universal Q kommt mit zwei kombinierbaren Bolzen für alle Objektive mit 1/4 Zoll- oder 3/8 Zoll-Gewindeanschluss. Die Bolzen sind gegen Herausfallen auch bei geöffneter Klemmung gesichert. Der kürzere Bolzen hat eine Länge von 14 mm, der längere von 27 mm.

Coolux Pandoras Box integriert Oculus Rift HMD

13/08/2013 - Equipment News

Die Coolux GmbH hat ihre Testreihe zur Integration des Oculus Rift HMD (Head-Mounted-Display) zu Ende geführt. Das Oculus Rift HMD kann mit den bekannten Pandoras Medienservern verbunden werden. Ein direkter Input-Knoten in der demnächst erscheinenden Widget Designer-Version 4.5 ermöglicht das Einbinden dieser Display-Technologie in Setups, die sich zum Erleben virtueller Welten auf Messeständen, im Rahmen von Museumspräsentationen oder Simulationsszenarien eignen.

Poolgroup mit SGM-Equipment für Barack Obama im Einsatz

13/08/2013 - Rental News

Zum ersten Mal seit seiner Wiederwahl zum US-Präsidenten besuchte Barack Obama Berlin. Höhepunkt des insgesamt 25-stündigen Aufenthaltes in der Hauptstadt war seine Rede auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor.

IML unterstützt KFP bei Produkteinführung für Diabetesmedikament

13/08/2013 - Rental News

Mit einer Aktion hat IML Interactive aus Nürnberg eine gemeinsame Produkteinführung von zwei Pharmaunternehmen für ein neues Diabetesmedikament im Auftrag von KFP Five Star Conference Service aus Frankfurt unterstützt. Inhaltlich war der Product-Launch so strukturiert, dass parallel zur Hauptveranstaltung im DBB Forum in Berlin 25 weitere Events in ganz Deutschland stattfanden. Alle Veranstaltungen waren miteinander vernetzt.

„Äffle und Pferdle“ erstmalig am Computer animiert

13/08/2013 - AV-Medientechnik News

Die Abteilung Forschung & Entwicklung des Instituts für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion an der Filmakademie Baden-Württemberg hat in Kooperation mit der Lang-Film Medienproduktion neue Produktionstechniken für die schwäbischen Zeichentrickfiguren „Äffle und Pferdle“ entwickelt. Dadurch sind die beiden Figuren ab sofort auch als Computer-Animationen zu sehen.

ACT nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert

12/08/2013 - Business News

Die ACT Beratungs- und System GmbH aus Oberhaching bei München ist seit Anfang Juli 2013 durch qmcert für die erfolgreiche Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems nach der Norm DIN EN ISO 9001:2008 ausgezeichnet. Bestätigt wurde damit das Qualitätsniveau für die Bereiche Beratung, Planung, Installation, Programmierung und Inbetriebnahme, Einweisung und Dokumentation, Wartung sowie Service und Veranstaltungssupport für audiovisuelle Medien- und Steuerungstechniken.

Lobo-Lasershow eröffnet Forschungstag 2013

12/08/2013 - Rental News

Mit einer Vorlaufzeit von 40 Stunden hat Lobo eine Laserperformance zur Eröffnung des Forschungstags des Landes Baden-Württemberg auf die Beine gestellt. Als alle Teilnehmer und Redner ihre Plätze eingenommen hatten, dimmte das Saallicht langsam herunter.

Kinetisches Equipment von Movecat für Messepräsentation von BMW in Shanghai

12/08/2013 - Rental News

Für den BMW-Messestand auf der Autoshow in Shanghai setzte Event-Dienstleister LTT aus München bei der Lösung der kinetischen Herausforderungen Equipment von Movecat ein. Im Mittelpunkt der Präsentation standen der Launch des X4W und der X-Family von BMW.

Atelier Seitz inszeniert „Hängende Gärten“ auf der Intersolar 2013

12/08/2013 - Rental News

Für die Yingli Green Energy Holding Company Ltd. (YGE) hat Atelier Seitz anlässlich der Intersolar 2013 in München das Konzept „Hanging Gardens“ entworfen und umgesetzt.

„Let It Be“ mit MAC Viper und MAC Aura von Showconcept

12/08/2013 - Rental News

Showconcept-Firmenchef Heiko Schallenberg hat in diesem Jahr MAC Viper Profile, MAC Viper Wash, MAC Viper Performance und MAC Aura zum Verleihpool hinzugefügt, die ihren ersten Einsatzzweck auf der Tourneeproduktion „Let It Be“ fanden.

Motion, Conrad und NicLen investieren in Robe-Equipment

09/08/2013 - Business News

Robe konnte nach dem Robin LEDWash 600 mit der Einführung des Robin 800 LEDWash seine Position am Markt auf die 15-Watt-Klasse der LED-Washlights in Deutschland ausweiten. Drei Dry-Hire-Unternehmen haben jüngst ihre Bestellungen bei LMP platziert.

Publitec erweitert Portfolio um LED-Produkt von Martin

09/08/2013 - Business News

Seit über zwei Jahren ist Publitec Dry-Hire-Partner für die EC-10/20 Modular-LED-Serie von Martin. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Zumietung von LED-Material hat sich Publitec für das neue VC-Grid von Martin entschieden.

Sennheiser stellt neue Video-Tutorials ins Netz

09/08/2013 - Business News

Sennheiser hat eine Reihe kurzer Tutorial-Videos zu seinen Evolution-Mikrofonen veröffentlicht. Mit diesen Videos soll auch Newcomern die Chance gegeben werden, ihre Musik ab- und aufzunehmen. Neben den wichtigsten Produkteigenschaften geben die kurzen Tutorials Tipps für die Positionierung der Mikrofone am Instrument sowie Entscheidungshilfen für Sänger und Sängerinnen.

Stagg & Friends unterstützt MercedesServiceCard bei bundesweiter Promotion-Tour

09/08/2013 - Rental News

Im Rahmen einer Promotion-Tour mit insgesamt 60 Stationen werden zwischen April bis Oktober 2013 Fahrer von Nutzfahrzeugen, erstmals mit Unterstützung von Stagg & Friends, über die Eigenschaften der MercedesServiceCard informiert.

SPL liefert AD/DA-Wandler Madison aus

08/08/2013 - Equipment News

SPLs neues MADI-Interface ist seit dem 1. August 2013 im Handel verfügbar. Der Madison bietet je 16 Ein- und Ausgänge auf einer Höheneinheit. Bereits im Frühjahr 2013 hatte der niederrheinische Hersteller einen Prototypen des Wandlers auf der Musikmesse Frankfurt vorgestellt.

„Plug and Project“-Aktion bei Mitsubishi Electric

08/08/2013 - Business News

Im Rahmen einer am 1. August 2013 gestarteten „Plug and Project“-Aktion liefert Mitsubishi Electric bei ausgewählten Businessprojektor-Modellen den passenden Dongle für die High-Speed-Wireless-Verbindung ohne Aufpreis direkt mit. Nach dem Einsetzen des WLAN-Sticks steht die Drahtlosverbindung, um Funktionen zur Steuerung und Datenübertragung zu nutzen. Er hat die Form eines kleinen USB-Adapters und lässt sich auch für PCs und Laptops nutzen. Das „Plug and Project“-Angebot gilt, solange der Dongle-Vorrat reicht.

Christoph Bovenkerk

08/08/2013 - Leute News

Die Party Rent Group hat ihre Marketing-Abteilung neu besetzt: Christoph Bovenkerk betreut seit Juli 2013 die Bereiche Marketing und klassische Unternehmenskommunikation der Gruppe. In Abstimmung mit den Franchise-Partnern der Party Rent Group verantwortet der 27-jährige Bocholter künftig die Öffentlichkeitsarbeit der Party Rent-Gruppe.

Cordial verstärkt Innendienst

08/08/2013 - Leute News

Cordial verstärkt sein Innendienst-Team um drei neue Mitarbeiter. Friedrich Huber hat langjährige industrielle Berufserfahrung in Sachen Messtechnik, IT und Qualitätsprüfung und wird bei Cordial als Technik- und Fertigungsleiter tätig sein. Andreas Stenos blickt auf über zehnjährige Branchenerfahrung im Musik- und Medienbereich zurück und wird vornehmlich Kunden aus dem Pro-Segment mit Rat und Tat zur Seite stehen. Franky Kolken bekleidet die Position Innendienst MI. Er hat als Bassist Studioerfahrung und arbeitete zuletzt im PA-Verkauf.

Beyerdynamic startet Kopfhörer-Design-Contest

07/08/2013 - Business News

Im weltweit ersten Crowdsourcing-Design-Contest für Kopfhörer lässt Beyerdynamic die Kunden ans Werk und die Community abstimmen. Auf der Webseite www.my-headphone.com kann jeder seine persönliche Version des Custom One Pro gestalten und offiziell zur Wahl stellen. Der beliebteste Entwurf gewinnt und geht in Serie. Sein Designer erhält 1.000 Euro Preisgeld und kann sich zudem über das erste Exemplar des von ihm entworfenen Kopfhörers freuen.

Fußball-WM 2014 mit ABC Products-Kränen

07/08/2013 - Business News

Für die Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien stehen 27 ABC Products-Kräne vom Typ Crane 120 9m samt Remote Head Pelé auf der Inventarliste. Pro Stadion werden je drei Kräne die Bilder einfangen: einer hinter der Coaching-Zone und zwei je hinter dem Tor. 

LPS-Lasersysteme neuer Distributor von LAX Pro Audio

07/08/2013 - Business News

LAX Pro Audio und LPS-Lasersysteme gehen gemeinsame Wege: Installationen für Lasershows, Feuerwerke, Wasserspiele und Videotechnik bietet der international tätige Multimedia-Spezialist künftig mit Sound-Systemen von LAX Pro Audio an. Die Partnerschaft wurde von Andreas Bünemann (COO LAX Europe) initiiert.

Pure Audio Group nimmt offiziell ihre Arbeit auf

07/08/2013 - Business News

Am 5. Juli 2013 fand in Berlin die konstituierende Sitzung der bereits auf der Midem 2013 initiierten Pure Audio Group statt. Internationale Vertreter aus der Musik- und Audioindustrie haben beschlossen, mit gemeinsamen und zukunftsorientierten Strategien weltweit das physische High-End-Tonträgerformat für hochauflösende Stereo- und Surround-Musikproduktionen, Pure Audio Blu-ray, am Markt zu verbreiten und zu etablieren. Die Pure Audio Group wird zukünftig als eingetragener Verein am Markt agieren.

Energiespar-Contracting zwischen Siemens und SGS

07/08/2013 - Business News

Die Siemens-Division Building Technologies analysierte beim SGS-Institut Fresenius am Standort Taunusstein über zwei Monate den Energieverbrauch. Die Analyse im Auftrag der SGS-Gruppe lieferte einen Überblick über die energiebezogenen Prozesse und den Ist-Zustand des Energiemanagements. Ziel des Einblicks war es, Energiesparpotenziale zu identifizieren.

ETG gibt neu entwickelten Gerätestandard für die Halbleiterindustrie frei

06/08/2013 - Business News

Mit dem kürzlich freigegebenen Geräteprofil ETG.5003-1 sowie den zugehörigen neun spezifischen Geräteprofilen liefert die EtherCAT Technology Group (ETG) die Basis für eine neue Tool-Generation in der Halbleiterindustrie. 

Coolux präsentiert Produktkonfigurator

06/08/2013 - Business News

Coolux Media Systems hat einen Produktkonfigurator in die Webseite des Unternehmens integriert. Der Konfigurator führt Kunden durch eine Reihe von Fragen zu Features und Produkten. Nach dem Beantworten der Fragen generiert der Konfigurator automatisch ein PDF mit relevanten Informationen, das sofort heruntergeladen werden kann.

Showconcept baut Verleihpool aus

06/08/2013 - Business News

Showconcept Veranstaltungstechnik setzt seit Jahren auf Produkte von Martin Professional für die Ausstattung von Tourneeproduktionen. Nun hat Firmenchef Heiko Schallenberg MAC Viper Profile, MAC Viper Wash, MAC Viper Performance und MAC Aura zum Verleihpool hinzugefügt. Ihre ersten Einsätze haben die neuen MAC Viper und MAC Aura im Sommer 2013 im Rahmen von Tourneeproduktionen wie „Letitbe“ und „27th Club“.

Four Audio im Vertrieb von Pan-Music

06/08/2013 - Business News

Pan-Music in Lohne übernimmt ab sofort den Europa-Vertrieb aller Produkte von Four Audio aus Aachen.

Sennheiser startet Ausbau der Firmeninfrastruktur

05/08/2013 - Business News

Mit einem symbolischen Spatenstich haben Dr. Andreas Sennheiser und Daniel Sennheiser den Baubeginn des Innovation Campus am Stammsitz in Wennebostel (Gemeinde Wedemark) gefeiert. Der rund 20 Millionen Euro teure Innovation Campus wird für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ca. 7.000 Quadratmetern Raum für moderne Arbeitsbedingungen sowie Platz für Veranstaltungen bieten. „Mit dem Innovation Campus schaffen wir Raum, um unsere Innovationskultur weiter zu entwickeln“, sagten Dr. Andreas und Daniel Sennheiser, die geschäftsführenden Gesellschafter der Sennheiser Electronic GmbH & Co. KG. Die Bauarbeiten sollen Ende 2014 abgeschlossen sein. 

Earlybird kommt nach Hannover

05/08/2013 - Business News

Mit der Lifestylemesse Earlybird hat die Deutsche Messe eine weitere Gastveranstaltung langfristig an den Messeplatz Hannover gebunden. „Wir freuen uns, dass sich die Ausrichter der Earlybird für Hannover entschieden haben und zunächst die nächsten zehn Veranstaltungen bei uns ausrichten“, so der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch.

Start des 9. INA Internationaler Nachwuchs Event Award

05/08/2013 - Termine News

Der neunte INA Internationaler Nachwuchs Event Award startet ab August 2013 mit einer Wettbewerbsaufgabe der Berliner Agentur CB.e. Im Fokus steht das Thema gesellschaftlicher Wandel. Fiktiver Auftraggeber der Wettbewerbsaufgabe sind die zuständigen Senatsverwaltungen. Sie erkennen die zunehmenden negativen Folgen, die sich gegen das soziale Gefüge und das positive Image Berlins als multikulturelle und attraktive Stadt richten.

EIBTM meets MICE by Melody

05/08/2013 - Termine News

Über 3.100 Aussteller repräsentieren mehr als 150 Länder, die sich im November 2013 auf der Fachmesse EIBTM in Barcelona, dem wichtigsten Event der MICE-Branche, treffen. MICEboard, die Online-News-Plattform für Live-Kommunikation, lädt gemeinsam mit der EIBTM eine Hosted Buyer-Gruppe vom 18. bis 20. November 2013 nach Barcelona ein. Anmelden können sich Meeting-Planner aus Industrie und Verbänden, sowie Entscheider aus Event- und Incentive-Agenturen.

Atlantic Audio-Workshop im September in Berlin

05/08/2013 - Termine News

Nach der Sommerpause geht es mit der Workshopreihe von Atlantic Audio weiter: Am 24. September 2013 laden Fried Werner (Geschäftsführer Werner Audio Berlin) und Sebastian Oeynhausen (Produkt Manager Atlantic Audio) zum informativen Austausch in die Räumlichkeiten von Werner Audio ein.

SGM präsentiert LP-700 LED Pix

02/08/2013 - Equipment News

SGM stellt sein neuestes Produkt vor: LP-700 LED Pix. Die mit einem flexiblen Kabel verbundene LED-Installationskette mit bis zu 56 Pixelelementen pro Strang lässt sich mittels mitgeliefertem U-Profil auf einer Fläche montieren. Die 6,75 Meter langen LP-700-Ketten, einschließlich Anschlüssen, können sowohl horizontal als auch vertikal montiert werden und sind beliebig kürzbar. Der eigentliche Pixel-Pitch wird bei der Installation mittels Abstandhalter in Längen von 60, 80, 100 oder 120 mm festgelegt.

Gemco liefert Technik für „Sommer im Züblin Haus“

02/08/2013 - Rental News

Seit über 25 Jahren öffnet das Züblin Haus, Hauptsitz der Ed. Züblin AG in Stuttgart, seine Türen für Kultur. An einigen Wochenenden im Jahr veranstaltet das Züblin Haus in Stuttgart-Möhringen kulturelle Events in der Halle im Innenhof. So trat beispielsweise am 15. Juni 2013 die A capella-Comedy-Gruppe Füenf auf.

Party Rent München für BMW im Einsatz

02/08/2013 - Rental News

Für die Global Marketing & Sales Conference der BMW Group hat Party Rent München Non-Food-Catering-Artikel bereitgestellt. Party Rent lieferte das Equipment in das Markenschaufenster BMW Lenbachplatz, um eine kommunikative Atmosphäre für die Teilnehmer der Tagung zu schaffen.

Christie liefert weltweit ersten 4K-3-Chip-DLP-Projektor mit 120 Hz

02/08/2013 - AV-Medientechnik News

Christie hat seine neuen 3D-Projektoren Mirage 4K25 sowie Mirage 4K35 vorgestellt. Die 3-Chip-DLP-Projektoren mit neuer Christie TruLife-Elektronikplattform inklusive 1,2 Gigapixel pro Sekunde (Videoprocessing) sowie Gleitkomma-Architektur bieten eine 3D-Auflösung von 4096 x 2160 bei 120 Hz. Die Weltpremiere der beiden Modelle fand vom 19. bis 21. Juni 2013 auf der 3D & Virtual Reality Expo (IVR) im Tokio Big Sight statt, Japans größter Messe für 3D-Technologie und hochauflösende Bildtechnologien.

Christie erweitert Angebot an LED-Kontrollraumlösungen

01/08/2013 - Equipment News

Christie erweitert sein Sortiment an Entero HB Videowand-Projektionslösungen mit der Einführung des Christie Entero HB 72“ WUXGA (1920 x 1200) Videowand-Cube, einer vergrößerten und verbesserten Ergänzung zum Cube-Programm, das bis zu 1.100 Lumen bietet. Christie führt zudem die nächste Generation seiner WUXGA-Rückprojektions-Light Engine ein.

Osram präsentiert Phaser-Technologie für Laser-Projektionen

01/08/2013 - Business News

Bisher wird bei laserbasierten Projektoren ausschließlich das grüne Licht per Laser erzeugt, für die blaue und rote Primärfarbe sind LEDs verantwortlich. Mit der Phaser-Technologie - Phaser steht für Leuchtstoff (engl. Phosphor) und Laser - präsentiert Osram nun erstmals ein Verfahren, bei dem die Bildqualität bei der Projektion ausschließlich mit Laser erzielt wird.

Naturally 7 auf Tour mit MRG

01/08/2013 - Rental News

Im Rahmen ihrer Tournee im Frühjahr 2013 gastierten Naturally 7 in vierzehn Städten, darunter München (Circus Krone), Köln (Theater am Tanzbrunnen), Berlin (Admiralspalast) und Hamburg (Laeiszhalle). Die Media Resource Group stattete im Auftrag des Tourneeveranstalters A.S.S. Concerts alle Termine mit Licht-, Ton- und Videotechnik aus.

AMX verbessert Touch Panel-Serie Modero-X

01/08/2013 - AV-Medientechnik News

AMX hat auf der InfoComm 2013 in Orlando eine verbesserte Modero-X-Serie vorgestellt. Der Formfaktor wurde nicht verändert, im Inneren aber ersetzt nun eine neue G5-Grafik-Engine die ältere Version G4 und erlaubt somit schnellere Animationen und Bildübergänge. Zudem wurde die CPU-Verarbeitungsleistung durch den Einsatz eines neuen Quad-Core-Prozessors vervierfacht.

Gateway von ViewSonic für drahtlose Bildübertragung

01/08/2013 - AV-Medientechnik News

ViewSonic Europe Ltd. stellt eine neue Lösung für drahtlose Präsentationen vor. Das neue Gateway WPG-370 bietet Kompatibilität mit sämtlichen HDMI- und VGA-Displays und ermöglicht die drahtlose Datenübertragung für neue und bereits vorhandene Displays unterschiedlicher Endgeräte (Desktop-PCs, Laptops, Tablet-PCs, Smartphones). Unabhängig davon, ob der Anwender Windows, Mac, iOS oder Android als Betriebssystem nutzt, ermöglicht es das WPG-370, Inhalte via Funk von einem Endgerät auf ein Display zu übertragen.