Aktuelle News & Schlagzeilen

Exposive erhält Zertifizierung nach ISO 9001

Exposive erhält Zertifizierung nach ISO 9001

Die Exposive Mediengruppe hat in diesem Sommer die Zertifizierung ihres Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 erfolgreich bestanden. Mit der feierlichen Übergabe der Urkunde am 28. August 2013 im Betrieb endete eine rund anderthalb Jahre währende Vorbereitungszeit.

„Die Zertifizierung ist für uns ein Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit und messbare Optimierung der Arbeitsabläufe“, so Geschäftsführer Helge Leinemann. Bundesweit gibt es nur wenige vergleichbare Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche, die als technische Dienstleister den Schritt zu einer solchen Zertifizierung gemacht haben. Die DIN EN ISO 9001:2008 legt die Anforderungen im Qualitätsmanagement eines Unternehmens fest und orientiert sich dabei an Grundsätzen wie Kundenorientierung und dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess aller Arbeitsabläufe.

Die Umstellung wurde von einem Team aus externen Experten begleitet und im Juli 2013 von der Dekra abgenommen. Zur Übergabe war neben Vertretern der Branche und des VPLT auch die hannoversche Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette anwesend und ging in ihrem Grußwort unter anderem auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen ein.

„Für uns endet die Entwicklung aber nicht mit der Zertifizierung. Qualitätsmanagement ist ein stetiger Verbesserungsprozess, der jeden Tag aufs Neue gelebt wird“, so Leinemann. Exposive verpflichtet sich im Rahmen einer nachhaltigen Unternehmenspolitik außerdem, die Richtlinien von "Ökoprofit" zu betrieblichem Umweltschutz sowie "fairpflichtet", dem Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche, einzuhalten.

Das Bild zeigt (von links): Geschäftsführer Helge Leinemann, Hendrik Brosent, Produktionschef Ole Gosslar und Joachim Brandt (Dekra)

www.exposive.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories