Aktuelle News & Schlagzeilen

Kalle Krause inszeniert Designausstellungen im Red Dot Design Museum

Kalle Krause inszeniert Designausstellungen im Red Dot Design Museum

4.700 Einreichungen verzeichnete die Red Dot-Jury in diesem Jahr. Die Sieger wurden in einem mehrtägigen Evaluationsprozess von 37 internationalen Gestaltungsexperten ausgewählt und mit dem Red Dot-Siegel ausgezeichnet. Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs ging die Ehrenauszeichnung „Red Dot: Designteam des Jahres“ nach China an das Lenovo Design Team unter der Leitung von Yao Yingija.

 

Im Auftrag von Lenovo-Medion hat Kalle Krause im Rahmen der Sonderausstellung „Design on stage - Winners Red Dot Award“ die White Hall des Museums auf Zollverein inszeniert. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit den Designern Martina Krastev und Markus Daniel von Lenovo-Medion aus Essen unter der Leitung von Prof. Bernhard Geisen.

 

Herzstück der Ausstellung war eine aus 6.000 Blättern bestehende Skulptur nach einer Idee von Yao Yingija. Das sieben Meter hohe selbsttragende Kunstwerk stand frei im Raum und hatte eine Unterkonstruktion aus Stahl in Form eines Baumes. Daran waren 6.000 Blätter fixiert. Jedes Blatt des Transparentpapieres in drei Farben und drei Größen wurde auf Nylonschnur aufgefädelt und mit Bleigewichten fixiert und beschwert. Allein für die Installation des Papierriesen waren fast 300 Arbeitsstunden erforderlich.

 

Ebenfalls zu den Aufgaben von Kalle Krause zählte die Präsentation der multimedialen Produktwelt von Lenovo im Rahmen der Sonderausstellung Communication+, die die Siegerausstellung „Design on Stage - Winners Red Dot Award: Product Design 2013“ ergänzte. Hierfür wurden zunächst die Wände des Raumes mit weißem Textil bezogen und ein Doppelboden mit weißem PVC verlegt. Die Vitrinen aus Glas mit einem innenliegenden, leuchtenden Acrylsockel stammten ebenfalls aus den Werkstätten von Kalle Krause. Das Unternehmen war zudem für die Auswahl und Installation der Leuchtmittel im Raum sowie die Platzierung der Medientechnik verantwortlich.

 

(Foto-Copyright: Red Dot Design Award)

 

www.kallekrause.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories