Aktuelle News & Schlagzeilen

Neues Softwarepaket von Sennheiser und Neumann

Neues Softwarepaket von Sennheiser und Neumann
Neues Softwarepaket von Sennheiser und Neumann

Mit DrumMic'a! liefern Sennheiser und Neumann Musikern, Tontechnikern und Angehörigen der schlagwerkenden Zunft ein Softwarepaket, das als professionell einsetzbarer Sample-Player auf Drumsounds spezialisiert ist und knapp 13.000 Samples (unkomprimiert mehr als neun Gigabyte) beinhaltet. Der kostenlose Download sowie zusätzlicher Content, wie Videos, MIDI-Grooves und Presets sind auf www.DrumMica.de zu finden.

 

DrumMic'a! ist ein virtuelles Instrument für den Kontakt 5 Player von Native Instruments und kann sowohl als Stand-alone-Anwendung betrieben wie als Plug-in in alle gängigen Sequenzer eingebunden werden. Fast an jedem Einzelinstrument des Schlagzeugs kann per Mouseclick zwischen mehreren Mikrofonmodellen umgeschaltet werden.

 

Als Sound-Lieferant wurde bei der Produktion von DrumMic'a! ein Acryl-Drumset der Mainzer Schlagzeugmanufaktur Wahan gewählt. Zur Vorverstärkung der Mikrofone kam die SSL-Konsole der Peppermint Park Studios zum Einsatz, deren Ausgangssignale in Pro Tools aufgezeichnet wurden. Sämtliche Signale wurden mit einer Wortbreite von 24 Bit digitalisiert, sodass der vollständige Dynamikumfang der Schlaginstrumente abgebildet wird.

 

Alle Aufnahmen wurden bewusst „ungeschönt“ ohne den Einsatz externer Effektgeräte realisiert. Wer die Sounds im Nachhinein bearbeiten möchte, findet in der Software ein eigens kreiertes Drum-Mischpult, das speziell auf typische Bearbeitungsschritte bei Schlaginstrumenten zugeschnittene Effektalgorithmen bereitstellt. Als Drummer fungierte Marco Bussi, das Recording übernahm Hans-Martin Buff.

 

www.sennheiser.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories