Aktuelle News & Schlagzeilen

Poolgroup mit SGM-Equipment für Barack Obama im Einsatz

Poolgroup mit SGM-Equipment für Barack Obama im Einsatz

Zum ersten Mal seit seiner Wiederwahl zum US-Präsidenten besuchte Barack Obama Berlin. Höhepunkt des insgesamt 25-stündigen Aufenthaltes in der Hauptstadt war seine Rede auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor.

 

Die Planung und die veranstaltungstechnische Ausstattung der weltweit übertragenen Rede wurde von der Poolgroup als Generalunternehmer im Auftrag des Auswärtigen Amts und des Bundespresseamts durchgeführt.

 

Durch die Positionierung der Bühne auf dem Pariser Platz mit dem Rücken zum Brandenburger Tor war zum Veranstaltungszeitpunkt schräg von hinten einfallendes, intensives Sonnenlicht zu erwarten. Es stand somit zu befürchten, dass eine Seite des Gesichts Obamas im Halbdunkel liegen könnte, während die andere Seite „abbrennen“ würde.

 

Eine Ausleuchtung rein von vorn schied aus, da aus Sicherheitsgründen zentimeterdicke Panzerglasscheiben vor dem Rednerpult platziert worden waren. Jegliche Beleuchtung aus üblichen Winkeln hätte auf dem Glas Reflexionen ausgelöst und Presse sowie Publikum geblendet.

 

Die Poolgroup entschied sich daher für insgesamt 17 Stück SGM P-5 RGBW-Washlights, die direkt hinter dem Glas auf dem Boden als Rampenlicht eine kamerataugliche Beleuchtung des Rednerpults ermöglichten. Um die Helligkeitsunterschiede auszugleichen, wurden sechs P-5 rechts, drei mittig und acht Stück links vom Rednerpult auf dem Boden platziert.

 

Die von hinten einfallende Sonnenlichtstärke betrug 120.000 Lux. Die mittels der P-5 erreichten Werte betrugen: von beiden Seiten 40.000 Lux (ursprünglich Sonnenlicht 9.000 bzw. 37.000 Lux) und 28.000 Lux (ursprünglich Sonnenlicht 13.000 Lux) von vorn. Zwecks besserer Lesbarkeit des Teleprompters wurde bei Präsident Obama das Vorderlicht auf 22.000 Lux reduziert. Beim anschließenden Galadinner im Schloss Charlottenburg kamen zur farbigen Beleuchtung der Fassade weitere 12 Stück SGM P-5 zum Einsatz.

 

www.pool.de

www.sgmlight.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories