News Archiv for September 2013

Sennheiser launcht neue Generation von Broadcast-Headsets

30/09/2013 - Equipment News

Sennheiser hat die Broadcast-Headsets seiner 26er-Serie überarbeitet. Zu den Verbesserungen zählen u.a. neue Konstruktionselemente, die den Tragekomfort erhöhen sollen, verbesserter Schutz gegen elektromagnetische Störungen und Körperschall sowie eine höhere Stabilität der Headsets insgesamt. Die zweite Generation der Monitor-Headsets wurde zum ersten Mal komplett auf der IBC 2013 gezeigt.

Neuer Barth Acoustic-Richtlautsprecher lieferbar

30/09/2013 - Equipment News

Der neue Cardioid-Richtlautsprecher B-4.C10m von Barth Acoustic Systems ist ab sofort lieferbar. Er entstammt ursprünglich der B-4.C-Serie, wurde aber für den mobilen Einsatz konzipiert. Er bietet Produktmerkmale wie die passive Cardioid-Richtlautsprechertechnik, die frequenzabhängige Zeilenlänge und die D’Appolito-Einheit als akustisches Zentrum erstmalig in einem transportablen, ca. ein Meter langen Line-Array-System mit Aluminiumgehäuse. Mittels des Barth Acoustic Quick-Lock-Stativadapters kann dieser Lautsprecher von jedem Boxenhochständer aufgenommen werden.

DirectOut bietet unidirektionale Andiamo-Varianten an

30/09/2013 - Equipment News

DirectOut hat neue Andiamo 2-Varianten auf der IBC 2013 präsentiert und nun auch unidirektionale Varianten des MADI-Wandlers im Programm. D.O.Tec Andiamo 2.AD und D.O.Tec Andiamo 2.DA wandeln 32 Audiokanäle von Analog nach MADI oder MADI nach Analog.

Neuer 84-Zoll-LCD-Flachbildschirm von Christie

30/09/2013 - Equipment News

Christie hat auf der IBC 2013 seinen neuen Flachbildschirm Quad HD84 vorgestellt. Das LCD-Display mit einer Größe von 84 Zoll bietet ein Interface für 60 Hz-Leistung bei 3840 x 2160-Auflösung sowie Kompatibilität mit allen Computer- und Videoquellen.

Beschallungsanlage von Electro-Voice in schwedischer Friends Arena

30/09/2013 - Installationen News

Die Ausschreibung der Beschallungstechnik in Schwedens neuem Nationalstadion, der Friends Arena in Solna bei Stockholm, gewann die englische Firma LBI Projects. Im Mittelpunkt der Beschallungsanlage stehen XLD281-Elemente des XLVC-Line Arrays von Electro-Voice.

Landwirtschaftliche Universität Krakau eröffnet Sporthalle mit Dynacord-System

30/09/2013 - Installationen News

Seit über 120 Jahren bildet die Landwirtschaftliche Universität Krakau Polens angehende Agrarwissenschaftler aus. Damit neben der geistigen auch die körperliche Fitness nicht zu kurz kommt, erweiterten die Universitätsverantwortlichen die Einrichtung um eine Sporthalle. Dazu gehören verschiedene Spielfelder, ein Fitnessbereich, Umkleide- und Technikräume. Bei dem Gebäude handelt es sich um das erste „grüne“ Gebäude der Universität.

Audio-Technica stattet IBC 2013 mit Wireless-Produkten aus

30/09/2013 - Rental News

Audio-Technica hat auf der IBC 2013 erneut die Konferenzen und Veranstaltungen im Auditorium mit Wireless-Systemen ausgestattet. Zusätzlich zur Übernahme der Führung in der Frequenzplanung und Koordination für die komplette Konferenz stattete Audio-Technica das IBC Auditorium mit 12 Funkstrecken seiner Artist Elite-Reihe aus.

Lightronic installiert Videowalls in Hamburg und Essen

27/09/2013 - Installationen News

Für die Hamburger ECE-Gruppe wurde von Lightronic die Traversenkonstruktion für die Videowalls in den Einkaufszentren in Hamburg-Alstertal und Essen-Limbach geplant und montiert. Zum Einsatz kamen Penn/Metalworx-Traversen.

Kling & Freitag beschallt Electrisize Festival

27/09/2013 - Rental News

3.000 Besucher erlebten am 10. August 2013 in Erkelenz im Rheinland das Electrisize Festival vor der Kulisse des ehemaligen Klosters Haus Hohenbusch. Auf der Festivalwiese im Schatten des alten Herrenhauses wurden verschiedene Stile der elektronischen Musik von insgesamt 16 DJs auf zwei Bühnen präsentiert.

Udo Jürgens-Musical mit digitalem Drahtlossystem von Beyerdynamic

27/09/2013 - Rental News

Seit November 2012 wird im Züricher Theater 11 das Musical „Ich war noch niemals in New York" mit den Songs von Udo Jürgens aufgeführt. In der Stage-Entertainment-Produktion kommt das neue Drahtlos-Mikrofonsystem TG 1000 von Beyerdynamic zum Einsatz.

Meyer Sound liefert Equipment für Obama-Rede in Berlin

27/09/2013 - Rental News

Im Juni 2013 besuchte Barack Obama Deutschland zum ersten Mal seit seiner Wahl zum US-Präsidenten. Höhepunkt des insgesamt 25-stündigen Aufenthaltes in Berlin war seine Rede auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor.

Kinetikeinsatz von Schoko Pro bei den Mittelmeerspielen

27/09/2013 - Rental News

Schoko Pro war bei der Eröffnungszeremonie und der Abschlussveranstaltung der Mittelmeerspiele im türkischen Mersin in Sachen Kinetik im Einsatz. Die Production Company aus Wiesbaden übernahm im neu erbauten olympischen Stadion die Gesamtleitung der bewegten Technik im Luftraum. Dies umfasste Konzept, Planung, statische Berechnung und die Durchführung im Auftrag von Pera-Event Istanbul.

Lunatx bei DFB-Pokal-Finals im Einsatz

27/09/2013 - Rental News

Beim DFB-Pokalfinale der Herren am 1. Juni 2013 im Berliner Olympiastadion sorgte Lunatx nach dem Abpfiff für die „große Siegerkulisse“. Gewünscht hatte sich der Deutsche Fußball Bund (DFB), wie schon im Vorjahr auf ein „klassisches“ Feuerwerk zu verzichten und dafür die Atmosphäre im Stadion zu unterstützen bzw. dem Pokalsieger die nötige Würdigung zu erweisen.

Aventem unterstützt FAMAB-Jubiläumsfeier

27/09/2013 - Rental News

Am 13. Juni 2013 feierte der FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation, im Berliner Tempodrom seinen 50. Geburtstag. 500 Gäste aus verschiedenen Bereichen der Veranstaltungsbranche kamen bei sommerlichen Temperaturen am Abend zusammen. Der Veranstaltungsdienstleister Aventem aus Hilden bei Düsseldorf unterstützte den FAMAB auf der Jubiläumsfeier bei den Projektionen sowie im Bereich Kamera- und Videotechnik.

Kultour liefert SmartStage 30 aus

27/09/2013 - Rental News

Im Rahmen des Bundestags-Wahlkampfs hat die Kultour Veranstaltungsservice GmbH aus Münster ihr jüngstes Bühnenmodell, eine SmartStage 30, an die SPD in Berlin ausgeliefert. Die SmartStage 30 bietet eine überdachte Aktionsfläche von 6 x 5 m und ist binnen 30 Minuten spielbereit.

Emmy B. inszeniert Alstom-Familientag

27/09/2013 - Rental News

Die Konzeption, Planung und Umsetzung des Alstom-Familientages am Standort Mannheim vertraute der Konzern mit Sitz bei Paris der Stuttgarter Kommunikationsagentur Emmy B. an. Die gestalterische Sprache der Großveranstaltung unter dem Motto „Erlebe die Power" entwickelte das interdisziplinär arbeitende Büro aus Konzeptern, Architekten, Designern und Medienkünstlern aus dem Vokabular vor Ort.

Rane stellt Sixty-Four-Mixer vor

26/09/2013 - Equipment News

Rane präsentiert den Sixty-Four-Mixer für die Serato DJ-Software. Bei dieser Kombination aus Hardware und Software ist analoges wie digitales Mixing, die Nutzung eines DVS (digitale Vinylsteuerung) sowie die Kombination dieser Techniken in gleichem Maße möglich. Der Sixty-Four ist ein Plug-and-play-Mixer und ermöglicht Live-Remixing und DJing.     

Sommer Cable führt Hybridkabel-Update durch

26/09/2013 - Equipment News

Sommer Cable präsentiert eine überarbeitete und vereinheitlichte MonoCAT-Leitungsfamilie. Die verschiedenen Hybrid-Leitungen enthalten Netzwerkleitungen, die mit Signal- oder Stromversorgungs-Elementen ergänzt sind. Somit können digitale Ton-, Licht- oder Videoregieplätze mit einer Leitung und ggf. auch einem Steckvorgang angeschlossen werden.

Preissenkung bei Selecon-LED-Scheinwerfern

26/09/2013 - Business News

Philips/Selecon senkt die Preise seiner LED-Scheinwerferserie PL1 um über 40 Prozent. Die Preissenkung betrifft den Stufenlinsenscheinwerfer PLFresnel1, die Zoom-Profil-Scheinwerfer PLProfile1 18-34° und 24-44° sowie den asymmetrischen Fluter PLCyc1.

TV Skyline rüstet Ü-Wagen mit Studer-Mischpult aus

26/09/2013 - Business News

Um die steigende Nachfrage der Kunden nach Surroundproduktionen erfüllen zu können, hat die in Mainz ansässige TV Skyline GmbH Ende Juli 2013 die Audiotechnik des Ü3HD auf Surround aufgerüstet und ein Studer Vista 1-Mischpult eingebaut.

Neue Azubis bei Satis&fy

26/09/2013 - Business News

Am 12. August 2013 starteten sieben neue Auszubildende, darunter vier Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, zwei Veranstaltungskauffrauen und ein Gestalter für visuelles Marketing, in ihre berufliche Zukunft beim Veranstaltungstechnikdienstleister Satis&fy AG in Karben.

Pommerel entwickelt Live-Kommunikationsformat für ArcelorMittal Bremen

26/09/2013 - Rental News

Zum fünften Mal in Folge konzeptionierte, plante und führte die Pommerel Live-Marketing GmbH das Hüttenfest von ArcelorMittal Bremen durch. Die Berner Agentur erweiterte das Konzept des Hüttenfests um einen Ideenwettbewerb und gab dem Bremer Ableger des Stahlkonzerns damit ein Live-Kommunikations-Tool für die Zukunft an die Hand.

Elbjazz-Festival mit Equipment von Alcons Audio

26/09/2013 - Rental News

Mehr als 15.000 Besucher bei insgesamt 60 Konzerten verbuchte das Hamburger Elbjazz-Festival 2013. Der Generaldienstleister Profi Musik aus Lüneburg entschied für eine Reihe von Produkten des niederländischen Herstellers Alcons Audio. So kam es u.a. zum erstmaligen Live-Einsatz des neuen LR24-Line-Arrays.

Avid S3L-Konsole verfügbar

25/09/2013 - Equipment News

Ab sofort ist das S3L-System, das Avid erstmals auf der AvidCreation-Tour präsentierte, im Handel erhältlich. Das vollständig modular aufgebaute System besteht aus einer HDX-Mix-Engine mit Venue-Software und AAX-DSP-Plug-ins, einer skalierbaren, fernsteuerbaren I/O-Einheit, einer Mischpultoberfläche mit Eucon-Steuerung und der Pro Tools-Software für integriertes Live-Mixing und -Recording. Das S3L-System bietet Netzwerkeinbindung und Drag & Drop-Funktionalität.

Publitec erweitert Analog Way-Vermietbestand

25/09/2013 - Business News

Publitec hat seinen Vermietbestand mit Produkten des französischen Herstellers Analog Way stark erweitert. Ab sofort können Kunden die Geräte in Herdecke nicht nur kaufen, sondern auch auf eine Mietflotte zurückgreifen. „Wir haben entschieden, die Live-Core-Plattform zum festen Bestandteil unseres Rental-Sortimentes zu machen. Sie ist in praxisgerechten Stückzahlen verfügbar“, so Publitec-Geschäftsführer Jens Richter.

„Klassik am See“ mit Digital 9000 von Sennheiser

25/09/2013 - Rental News

Zum elften Mal fand am 31. Juli 2013 der Opernabend „Klassik am See“ am Dechsendorfer Weiher bei Erlangen statt. Unter dem Dirigat und der Regie von Ljubka Biagioni wurde Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“ erstmalig halbszenisch aufgeführt. Bei den Gesangspassagen der Solisten feierte das digitale Drahtlossystem Digital 9000 von Sennheiser seine Bühnenpremiere. Das Orchester und der Chor wurden größtenteils mit Mikrofonen der Sennheiser MKH 8000-Serie abgenommen.

Billy Talent-Shows mit SGM X-5-Strobes

25/09/2013 - Rental News

Nach ihren Shows im letzten Jahr kehrten Billy Talent zur Vorbereitung auf die Sommer-Open Airs 2013 für zwei Hallen-Konzerte nach Deutschland zurück. Für diese beiden Shows verwendete der Lichtdesigner Dara Guiney (Foto) zum ersten Mal 12 SGM X-5 LED-Strobes anstelle von konventionellen Strobes.

Stageco verantwortet Bühnenbau beim Wacken Open Air

25/09/2013 - Rental News

Stageco Deutschland war vom 31. Juli bis 2. August 2013 beim Wacken Open Air (W:O:A), dem größten Heavy Metal-Festival der Welt, für den Bühnenbau sowie mehrere Konstruktionen verantwortlich. Rund 1.000 Tonnen Material, was ca. 60 Trailern entspricht, verbaute das 85 Mann starke Stageco-Team um die Projektleiter Werner Herbst, Sebastian Kraas und Kai Eppinger auf dem 220 Hektar großen Gelände.

Morgen: Lake Level-1-Seminar in Bergisch-Gladbach

25/09/2013 - Termine News

Am 26. September 2013 findet in der G+B Academy Bergisch Gladbach das Lake Level-1-Seminar statt. Das Training richtet sich an tontechnische Anwender wie FOH-, Monitor- und Systemtechniker. Grundlagen der Tontechnik wie Ansteuerung von Lautsprechersystemen, EQ und Crossover, Limiter-Berechnung etc. werden vorausgesetzt.

Maik Jakubowski

25/09/2013 - Leute News

Maik Jakubowski ist neuer Creative Director bei Stagg & Friends. Er wechselt von Hagen Invent, wo er zuletzt eine eigene Kreation aufbaute und die Art-Direction übernahm. Projekte mit Award-Nominierungen in den letzten Jahren (beispielsweise als Finalist des GWA Effie Award 2013) sowie vier gewonnenen Awards (darunter der Galaxy Award), bestärkten Jakubowski in seinen Fähigkeiten.

Hans Christoph Pakleppa

25/09/2013 - Leute News

Hans Christoph Pakleppa hat die Position des Vertriebsleiters bei der Milos Concepts GmbH übernommen. Dort wird er für den Vertrieb der neu entwickelten Systeme in den deutschsprachigen Ländern verantwortlich sein.

Klotz präsentiert neues Datenkabel

25/09/2013 - AV-Medientechnik News

Das neue trommelbare Ramcat 6-Kabel von Klotz A.I.S. kann im Mobilbereich mit Bitraten bis zu 10 Gbit/s eingesetzt werden. Konzipiert ist es für die Datenübertragung von Ethernet-Anwendungen 1000BaseT und 10GBase-T in Schleppketten und auf Kabeltrommeln eingesetzt.

Mobiles MIDI-Keyboard von CME

24/09/2013 - Equipment News

Das Xkey von CME ist ein MIDI-Keyboard für iPad, Android-Geräte, Mac und PC. Es bietet 25 normalgroße, anschlagdynamische Tasten plus Controller-Buttons und passt in nahezu jede Laptop-Tasche. Da die kompletten Tasten als Trigger-Flächen genutzt werden, sind auch schnelle Spieltechniken mit dem Xkey möglich.

Novation präsentiert Launchpad Mini

24/09/2013 - Equipment News

Mit Launchpad Mini stellt Novation eine kompakte Version seines Launchpads vor. Entwickelt für die iPad-Generation, bietet das Gerät dreifarbige Pads, mit denen sich Loops, Samples und Effekte in Echtzeit spielen lassen. Launchpad Mini wird über Bus-Power mit Strom versorgt, sodass kein Netzteil oder Batterien erforderlich sind.

Neue Multi-Chip-LED von Osram

24/09/2013 - Equipment News

Osram Opto Semiconductors hat eine neue MultiLED auf den Markt gebracht, die aus einem roten, einem grünen und einem blauen Chip (RGB-LED) besteht. Hauptmerkmal des Produktes ist ein blauer Farbbereich bis zu 447 Nanometer Wellenlänge. Das Blau leuchtet mit 370 Millicandela. Weitere Eigenschaften der MultiLED, wie ihre integrierte ESD-Schutzdiode (2 Kilovolt) und ihre Korrosionsbeständigkeit, empfehlen die LED besonders für den Einsatz im Auto. 

MCI erneuert Avid-Schnittplätze in der MDR-Fernsehzentrale

24/09/2013 - AV-Medientechnik News

In der Fernsehzentrale des MDR in Leipzig erneuert seit Februar 2013 die Studio Hamburg Media Consult International GmbH (MCI) 23 Non-Lineare-Schnittplätze, zwei Tonnachbearbeitungsplätze und sieben Sprecherräume, die für die Vertonung technisch erweitert werden.

Cedar mit Update für Audiorestaurationssystem

23/09/2013 - Equipment News

Cedar Cambridge V9, die neue Software das Cedar Cambridge-Systems, verfügt jetzt über zwei neue Module: Track Loudness View und Track Loudness. Ersteres zeigt, ob die Audioqualität den Standards genügt, gegebenenfalls kann das zweite zur Korrektur verwendet werden. Nach der Korrektur kann mittels Track View nachgewiesen werden, ob das Audiosignal nun dem gewählten Standard entspricht. Zusätzlich kann die Track Loudness mit Cedars Batch Processor und den XML-Extensions verwendet werden.

Neuer CCTV-Monitor von Siemens

23/09/2013 - Equipment News

Der speziell für CCTV-Anwendungen entwickelte Siemens-Monitor CMTC2315 liefert Bilder aus nahezu allen Videoquellen. Der neue Monitor ist Teil der Palette an Full-HD-CCTV-Produkten von Siemens und lässt sich mit HD-Digitalvideorecordern sowie analogen Videoquellen kombinieren. 

Laserworld inszeniert Show bei der Audi Ice & Snow Experience

23/09/2013 - Rental News

Im Januar 2013 fand im chinesischen Ski-Resort Changbaishan in 1.500 m Höhe eine von der FAW-VW Audi Sales Division China veranstaltete Show anlässlich des jährlichen Ice & Snow Experience-Events statt. Fast 500 Zuschauer aus Europa und Asien erlebten bei -30° C die Performance im Schnee.

LumenRadio beim Fringe Festival im Einsatz

23/09/2013 - Rental News

LumenRadio unterstützte beim fast einen Monat andauernden Fringe Festival in Edinburgh mehrere Spielorte der weitverzweigten Veranstaltung. Mehr als 2.800 verschiedene Shows mit 24.107 Künstlern an 273 Plätzen waren bei dem Kunstfestival vom 2. bis 26. August 2013 in der Hauptstadt Schottlands zu sehen.

Party Rent unterstützt Sales-Kick-Off in Düsseldorf

23/09/2013 - Rental News

Im Mai 2013 startete das Kick-Off-Meeting eines Unternehmens mit rund 1.000 Vertriebsmitarbeitern in den Alten Schmiedehallen in Düsseldorf. Mit einer Flotte aus vier LKWs, beladen mit Mobiliar und Event-Equipment, sorgte Party Rent für den Rahmen der Veranstaltung.

Azubi-Kongress Forum VIA Münster zählt 450 Teilnehmer

20/09/2013 - Business News

Zur Eröffnung des neunten Forum VIA Münster unterlegten der Coach, Theaterpädagoge und Schauspieler Oliver Pauli, und die Improvisationskünstler vom Placebotheater ihren Vortrag am 17. September 2013 im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland mit Spielszenen.

Publitec wird autorisierter „Certified Technical Partner“ von Christie

20/09/2013 - Business News

Der Markt für lichtstarke, hochauflösende und flexibel einsetzbare Projektoren für Vermietung und Festinstallationen wächst weiter. Mit der immer stärker werdenden Verbreitung dieser Projektoren-Kategorie wächst auch der Bedarf an Service-Leistungen rund um die Produkte.

Um allen Kunden im Falle einer Reparatur sofort die nötige Unterstützung geben zu können, ist Publitec ab sofort autorisierter „Certified Technical Partner“ des kanadischen Projektoren-Herstellers Christie in Deutschland.

Die Dienstleistungen umfassen dabei Service und Reparatur von Christie-Projektoren auch im Garantiefall sowie lokale Administration des “Christie XChange”-Programms, das einen Austausch des defekten Gerätes im Garantiefall vorsieht.

Publitec-Service-Leiter Carsten Henning erläutert: „Wir haben zwei Techniker für mehrere Tage in der Europa-Zentrale von Christie schulen lassen, um ihr Fachwissen auf den aktuellen Stand für Christie bringen zu lassen. Somit sind wir in der Lage, alle anfallenden Service- und Reparatur-Arbeiten selbständig durchzuführen.“ Die langjährige Erfahrung von Publitec im Service für verschiedene Hersteller kommt dem Unternehmen laut Vertriebsdirektor Klaus Hilles hier zugute.

www.publitec.tv

Berlin Atonal Festival mit Unterstützung von Satis&fy

20/09/2013 - Rental News

1990 fand das Berlin Atonal Festival letztmalig im SO 36 in Berlin-Kreuzberg statt. 23 Jahre später kehrte es in die Hauptstadt zurück: In einem stillgelegten Heizkraftwerk in Berlin-Mitte fand das Musikfestival vom 25. bis 31. Juli 2013 eine neue Heimat.

Neumann&Müller liefert Technik für die WorldSkills in Leipzig

20/09/2013 - Rental News

Die WorldSkills sind eine Weltmeisterschaft, bei der vor allem handwerkliches Geschick und Kreativität gefragt sind. Über 1.000 Berufsanfänger aus 53 Ländern und Regionen kamen im Juli 2013 nach Leipzig und wetteiferten in 46 Ausbildungsberufen um Gold, Silber und Bronze. Floristen, Friseure, Stuckateure, Köche und Maurer gingen ebenso an den Start wie Mechatroniker, Webdesigner und Polymechaniker. Auf mehr als 80.000 Quadratmetern Hallenfläche wurden Wettkampfplätze aufgebaut, zudem gab es eine festliche Eröffnung und eine Abschlussfeier mit Medaillenvergabe.

B&B Eventtechnik für AMG am Hockenheimring im Einsatz

20/09/2013 - Rental News

Im Auftrag der Zet:Project GmbH realisierte B&B Eventtechnik beim AMG Expert Training Ende Juni 2013 am Hockenheimring den Setbau und die Veranstaltungstechnik. Für die fünftägige Veranstaltung mit 400 internationalen AMG Sales & Service-Experten wurde die Boxengasse der Rennstrecke umgebaut, sodass unterschiedliche Trainings-Module sowie ein Verkaufstraining und eine Sneak-Preview realisiert werden konnten.

Gahrens + Battermann realisiert App für Kölner Haie

19/09/2013 - Business News

Ab sofort gibt es eine App für die Fans des Eishockeyclubs Kölner Haie. Einmal kostenlos heruntergeladen, können die User per Smartphone auf Spielerprofile, Statistiken, News und mehr zugreifen. Auch der Spielplan und die aktuelle Tabelle können per Touch abgerufen werden.

Rother Triathlon mit Equipment von Dynacord und Electro-Voice

19/09/2013 - Rental News

Die Datev Challenge Roth ist das größte Sportereignis Bayerns: Über 3.000 Einzelstarter und rund 600 Staffeln stellten sich im Juli 2013 den Herausforderungen des Triathlons. Mehr als 220.000 Zuschauer unterstrichen die hohe Popularität der Veranstaltung.

KS Audio für das Alan Parsons Live Project im Einsatz

19/09/2013 - Rental News

Für die Technik und den Sound beim diesjährigen Konzert des Alan Parsons Live Project im Bad Krozinger Kurpark sorgte Equipment von KS Audio: Zum Einsatz kam eine 2 x 10“ P-Line als Line-Array mit T4 als Outfill und CPD1M als Nearfill.

Lawo-Videoprozessoren bei City Montreal im Einsatz

19/09/2013 - AV-Medientechnik News

Zwei V-Pro8 von Lawo werden bei City Montreal (CJNT) in Kanada zur Videobearbeitung eingesetzt. Der englischsprachige Sender strahlt wöchentlich15,5 Stunden lang ein Lokalprogramm aus sowie täglich ein dreistündiges Morgenmagazin (Breakfast Television) und einmal pro Woche die halbstündige Sportsendung „Montreal Connected“. Zudem zeigt City auch US-Shows, darunter „Modern Family“, „America’s Got Talent“ und „Jimmy Kimmel Live“.

Christie präsentiert neuen Flachbildschirm

19/09/2013 - AV-Medientechnik News

Christie hat auf der IBC 2013 in Amsterdam seinen neuen Flachbildschirm FHD461-X vorgestellt. Das Display mit schmalem Rahmen (5,4 Millimeter) und 3 Zoll Tiefe ist für Installationen mit begrenztem Platzangebot konzipiert. Das Gerät mit Full-HD ist kompatibel mit Christie Jump Start und dem Christie Interactivity Kit.

Clear-Com stellt neue Module vor

18/09/2013 - Equipment News

Clear-Com hat auf der IBC 2013 in Amsterdam neue Module und damit neue Fähigkeiten zu dem Partyline-Intercom-System HelixNet vorgestellt. Nunmehr ist es möglich, mehrere HelixNet-Systeme über Ethernet und Glasfaser zu verbinden, damit über eine Vielzahl von Kanälen zu kommunizieren, mehrere Programmsignale oder Aux-Quellen in das System und damit zu den digitalen Beltpacks zu leiten.

Neues Gateway WePresent WiPG-1500

18/09/2013 - Equipment News

Das neue WiPG-1500-Gateway erlaubt die kabellose Präsentation von bis zu 64 Teilnehmern, bietet eine verschlüsselte Übertragung und funktioniert den Projektor oder Bildschirm in ein virtuelles Whiteboard um, ohne Anschluss an den PC.

Yamaha stellt Nuage-Partner für Europa vor

18/09/2013 - Business News

Der japanische Hersteller Yamaha hat Kooperations- und Vertriebspartner für Nuage-Systeme in ganz Europa gewonnen, zudem wurde in einer belgischen Postproduktionsschmiede das erste Nuage-System überhaupt installiert.

Gamescom-Auftritt der Deelight GmbH

18/09/2013 - Rental News

Mit zwei Ständen und rund 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche war das Darmstädter Unternehmen Deelight audiovisuell auf der Gamescom 2013 in Köln vertreten. Das Programm umfasste Full-HD-Projektionen, Beschallung, Beleuchtung und Service für eine Woche. Bereits zum dritten Mal in Folge betreute Deelight dort seine Kunden, die Ausstellungsfläche habe sich nach Angaben des Unternehmens Jahr für Jahr vergrößert.

Launch Control: Partner für Novation Launchpad

17/09/2013 - Equipment News

Launch Control ist ein Controller mit 16 zuweisbaren Reglern und 8 Pads, konzipiert für die direkte Steuerung von Mixer, Instrumenten und Effekten. Launch Control ist kompatibel mit Novations Launchpad und arbeitet mit allen wichtigen Musik-Software-Programmen auf Mac und PC. Mit Launch Controls Pads lassen sich Samples starten, während man gleichzeitig mit den Reglern u.a. Filter, Pegel, Effekte und Pan regelt. Parameter können in Echtzeit verändert und feingetunet werden.

Neues Kamera-Zubehör von Chrosziel

17/09/2013 - Equipment News

Zum Einstellen der Kameraschärfe legt Chrosziel ein neues Produkt vor: Der Skalenring 201-41 ermöglicht eine Sichtkontrolle von oben. Er kann ebenso mit der Objektivfernsteuerung Aladin verwendet werden wie mit den manuellen Schärfenzieheinrichtungen StudioRig Cine und StudioRig Video.

Audi Sportscar Experience mit Olymp

17/09/2013 - Rental News

Die Roadshow Audi Sportscar Experience ist seit April 2013 auf Tour und hat bis jetzt u.a. Boxenstopps am Nürburgring, am Lausitzer Eurospeedway und an der Formel 1-Strecke in Mugello/Italien eingelegt. Im Tourtross mit dabei ist Olymp aus dem hessischen Heusenstamm, ein Unternehmen für die Veredlung von Exponaten auf Messen und Ausstellungen.

Neue Einbruchsicherung von Siemens

16/09/2013 - Equipment News

Die Siemens-Division Building Technologies stellt neue Passiv-Infrarot-Bewegungsmelder für den Einbruchsschutz vor. Die Geräte arbeiten mit der patentierten „Magic Mirror“-Spiegeltechnologie von Siemens. 

Moonlight investiert in L-Acoustics-Equipment

16/09/2013 - Business News

Bereits im ersten Halbjahr 2013 hat Moonlight aus Bobingen im Bereich der Videotechnik aufgestockt. 150.000 Euro wurden allein in Hochleistungsprojektoren und Regiesysteme sowie Großbildsysteme der Marke Barco investiert. 

BGH-Urteil zur Meisterpräsenz in Hörgeräteakustik-Unternehmen

16/09/2013 - Knowledge News

Die Deutsche Tinnitus-Liga e.V. (DTL) begrüßt das aktuelle Urteil des Bundesgerichtshofs, in dem dieser die Notwendigkeit der ständigen Meisterpräsenz in Hörgeräteakustik-Unternehmen bekräftigt. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in seinem Urteil vom 17. Juli 2013 (I ZR 222/11) bestätigt, dass bei Gesundheitshandwerken, zu denen der Hörgeräteakustiker gehört, für jede Betriebsstätte eine ständige Meisterpräsenz zu verlangen sei, um die Gesundheitsinteressen der Bevölkerung zu schützen. Bei Gesundheitshandwerken könne eine unzureichende Handwerkstätigkeit weitreichende Folgen haben. „Eine ordnungsgemäß und dementsprechend mit der erforderlichen Sorgfalt durchgeführte Untersuchung und Beratung des Kunden erfordert eine fundierte und deshalb nur von einem Hörgeräteakustik-Meister zu erbringende Leistung“, so der BGH in seiner Entscheidung.

Lichttechnik der Beethovenhalle modernisiert

16/09/2013 - Installationen News

Im Zuge der Erneuerung der Lichtstellpulte wurde die Bonner Beethovenhalle kürzlich mit 2 x GrandMA2 Ultra-Light und 1 x MA onPC Command Wing ausgestattet. Darüber hinaus kamen auch 20 x Philips VariLite VL1100 TS/D und 2 x Robert Juliat Lucy zur Lichttechnik dazu. NLT Professionelle Beleuchtungstechnik lieferte die Produkte.

Wellen+Nöthen rüstet ARD und ZDF für Großsportevents 2014 aus

16/09/2013 - Rental News

Für die Live-Übertragung der Olympischen Winterspiele aus Sotschi und der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft aus Brasilien setzen ARD und ZDF auf die technische Expertise sowie die Technologien aus dem Miet-Pool von Wellen+Nöthen. So stattet das Unternehmen die Sender mit einer IT-basierten HD-Produktions- und Sendeplattform aus. Wellen+Nöthen wird die Sender vor Ort außerdem mit einem Technikteam beim Aufbau, der Inbetriebnahme und während der laufenden Sportevents mit technischen Supportleistungen unterstützen.

L&S bietet ArcoStage-Bühnen in transparenter Ausführung an

13/09/2013 - Equipment News

Die L&S GmbH & Co. KG aus Hörstel präsentiert eine Open-Air-Bühne mit transparenter Folie: Das Unternehmen bietet die ArcoStage 200 jetzt auch mit transparenten Planen an.

Satis&fy investiert in Robe-Equipment

13/09/2013 - Business News

Die Satis&fy AG Deutschland hat in Robe Robin Pointe investiert. Derzeit stehen 24 Exemplare zur Verfügung. Im Verlauf des Jahres wolle man das Kontingent noch weiter aufstocken, so Satis&fys Licht & Rigging-Bereichsleiter Martin Heuser.

Fränkische Rohrwerke auf der EFA

13/09/2013 - Business News

Neben dem FFKuS-POF Net (Datenleitung und Energieversorgung kombiniert in einem Rohr) stellt die Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co KG auch weitere Neuheiten für die Elektroinstallation der Zukunft vom 16. bis 18. Oktober 2013 auf der EFA in Leipzig vor, darunter das Kunststoff-Wellrohr FFKu-ReMo Click für Renovierungen und Sanierungen und FFKu-Smart Net, ein doppelwandiges, stoßkantenfreies Kunststoff-Datenrohr.

Laserjacken bei der Volkswagen Group Night

13/09/2013 - Rental News

Der Volkswagen-Konzern stellte während der diesjährigen Group Night in Genf vor rund 1.300 internationalen Journalisten und Gästen seine Weltpremieren vor. Eröffnet wurde der Abend mit einer Tanzperformance, die durch Laserprojektionen begleitet wurde.

Aussteller-Andrang für Best Of Events International 2014

12/09/2013 - Business News

Rund viereinhalb Monate vor dem Start der Best Of Events International (BOE) 2014 zeigt sich in allen Messesegmenten ein hervorragender Buchungsstand, so haben sich schon fast 250 Aussteller angemeldet, darunter Neumann & Müller GmbH & Co. KG, Losberger GmbH, Party Rent Group, HMS Easy Stretch GmbH, De Boer GmbH, Broich Catering & Locations, Gahrens + Battermann GmbH, von Hagen GmbH, Ambion GmbH, Event Rent GmbH, Media Resource Group GmbH & Co. KG, L&S GmbH & Co. KG, Van der Maarel Eventstyling, DCP GmbH & Co. KG, Gräflicher Park GmbH & Co KG und Vila Vita Hotels. Im Online-Ausstellerverzeichnis unter www.boe-aussteller.de sind alle Aussteller der BOE 2014 gelistet.

Messe Frankfurt gründet weitere Tochtergesellschaft in China

12/09/2013 - Business News

Zur Stärkung ihrer Präsenz in der chinesischen Sicherheitsindustrie hat die Messe Frankfurt New Era Business Media Ltd eine Tochtergesellschaft in Shenzhen gegründet. Das neue Unternehmen, Messe Frankfurt New Era Advertising (Shenzhen) Co Ltd, nahm seine Tätigkeit mit über 40 Mitarbeitern zum 1. September 2013 auf und repräsentiert Messe Frankfurt New Era auf dem chinesischen Festland. 

Beckhoff stellt neues Softwarepaket vor

12/09/2013 - Business News

Mit dem TwinCAT Bang & Olufsen Server stellt Beckhoff eine Softwarelösung zur Verfügung, die die Kommunikation zwischen den Audio-/Videoprodukten von Bang & Olufsen und dem Beckhoff-Steuerungssystem ermöglicht. Somit ist nur noch eine Bedieneinheit beispielsweise für Beleuchtung und den Fernseher nötig.

Rock Shop Trommeltage 2013

12/09/2013 - Termine News

Vom 25. bis 26. Oktober 2013 finden im Crystal Ballroom (Am Sandfeld 25, 76149 Karlsruhe) zum dritten Mal die Rock Shop Trommeltage statt. Mit dabei sein werden Dave Weckl (u.a. Chick Corea, Mike Stern), Mike Mangini (Foto; Dream Theater, früher u.a. Extreme, Annihilator), Benny Greb & Band (Weltpremiere in dieser Besetzung), Johnny Rabb & Dirk Brand, Wolfgang Haffner & Hakim Ludin, Ralf Gustke & Stephan Maass, Aaron Thier (u.a. TWT, Blockwerk), Markus Kullmann (u.a. Voodoo Circle, Dezperadoz, Glenn Hughes) und Patrick Metzger (u.a. Sweet Soul Music Revue, Beatrice Egli; Autor & Dozent). Zudem gibt es ein Rahmenprogramm mit Meet & Greet, Smalltalk, einer Ausstellung, Infoständen und Verpflegung.

David Stöppel

12/09/2013 - Leute News

David Stöppel verstärkt ab sofort das Außendienstteam von Prolyte für Deutschland und den von Prolyte in Emsdetten betreuten osteuropäischen Nachbarländern. Stöppel absolvierte seine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffmann bei Litestructures in Emsdetten und legte seine Prüfung als einer der Jahrgangsbesten ab. Nach seiner Ausbildung verstärkte David Stöppel den Vertriebsinnendienst und bildet sich derzeit zum Betriebswirt (VWA) weiter.

Er ist spezialisiert auf die Konfiguration von großen Traversenkonstruktionen und Bühnenüberdachungen und wird im nationalen sowie internationalen Bereich die Netzwerkpartner von Prolyte sowie deren Kunden betreuen.

www.prolyte.com

Prolyte-Seminar im September

11/09/2013 - Termine News

Die weltweite Prolyte-Campus-Initiative startet auch in Deutschland in die zweite Jahreshälfte. Am 24. September 2013 stellt man sich die Frage: „Alles falsch gebaut?“ Das Seminar findet von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr bei der Prolyte Group in Emsdetten statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Neue Strukturen bei der Amptown System Company

11/09/2013 - Leute News

Neuer Geschäftsführer von Amptown Lichttechnik ist ASC-Manager Leif Witte. Er steuert die Aktivitäten der Produktsparte Lichttechnik und zeichnet als Vertragspartner entsprechende Dokumente frei.

Jens Bange

11/09/2013 - Leute News

Sales Manager Jens Bange hat auf eigenen Wunsch die Atlantic Audio GmbH verlassen. Er war beim Düsseldorfer Pro Audio-Vertrieb für die Bereiche Festinstallation, Audionetzwerke und Systemplanung zuständig. Bange hatte über neun Jahre für Atlantic Audio gearbeitet.

Christian Bethin-Kittel

11/09/2013 - Leute News

Seit dem 12. August 2013 ist Christian Bethin-Kittel neuer Ansprechpartner für die professionellen Produkte von Audio-Technica. Bethin-Kittel schloss 2007 erfolgreich sein Toningenieurstudium an der SAE in Berlin ab. Daraufhin arbeitete er über vier Jahre bei der KFP Five Star Conference Service GmbH als Operation Manager. In dieser Zeit kümmerte er sich vor allem um die Ausstattung von Hotels mit AV-Equipment. Hier war er unter anderem für die Planung, Organisation und das Customer Relationship Management verantwortlich. Als Market Manager Audio-Technica Products hat er im Hause Audio-Technica nun eine neue Herausforderung angenommen.

Lutz Hardge

11/09/2013 - Leute News

Die Aktivitäten von MMD Monitors & Displays, Lizenzpartner für Monitore von Philips, und AOC stehen in Deutschland und Österreich seit dem 1. September 2013 unter der Leitung von Lutz Hardge. Der 49-Jährige hat langjährige Erfahrung in der IT- und AV-Branche. Zuletzt war er bei Sharp für das Segment Visual Solutions als Sales Director Europe verantwortlich. Zuvor arbeitete Hardge in vertriebsleitenden Positionen bei NEC Display Solutions. LG und andere Unternehmen der IT-Branche gehören zu seinen weiteren Karrierestationen.

K.M. Malik

11/09/2013 - Leute News

Für LAX Pro Audio tritt K.M. Malik ab sofort als Markenbotschafter in Erscheinung. Als langjähriger Geschäftsführer von Studio Masters verfügt Malik über langjährige Erfahrung in der internationalen Pro-Audio-Branche. Er kann bis heute auf rund 35 Jahre im Business zurückblicken. K.M. Malik agiert als LAX Ambassador in erster Linie für die EU-Länder.

Rüdiger Reiß

11/09/2013 - Leute News

Seit acht Jahren ist Gahrens + Battermann offizieller Messedienstleister für Präsentationstechnik der Messe Frankfurt. Ab sofort betreut das Unternehmen auch das Kongresszentrum der Messe Frankfurt und mehrere Sonderveranstaltungen als exklusiver Partner für Veranstaltungstechnik. Seit Juli 2013 ist G+B zudem mit einem eigenen Messebüro auf dem Gelände der Frankfurter Messe vertreten (Ludwig-Erhard-Anlage 1, Technicum, Ost, 60327 Frankfurt). Hinzu kommt ein Techniklager mit rund 450 qm Lagerfläche. Leiter des neuen Messebüros ist Rüdiger Reiß.

Livesound-Workshop Ende September

10/09/2013 - Termine News

Beim kostenlosen Livesound-Workshop am 26. September 2013 bei der Satis&fy AG in Werne (Studio 20/20, Baaken 20, 59368 Werne) geht es einen Tag lang um das Austesten des Bühnensounds. Mit dabei sind Oliver Voges (FOH) und Nils Uhthoff (Monitoring). Beide arbeiten international als FOH und Sound Engineer. Im Workshop schulen sie Brancheneinsteiger im Umgang mit professionellem Audio Equipment.

AMX Roadshow 2013

10/09/2013 - Termine News

In acht Städten in Deutschland und Österreich macht die AMX Roadshow in diesem Jahr Halt. Gezeigt wird eine Kombination aus Lösungen der AV-Technik und IT-Managementtechnologien. Dabei stehen folgende Themen im Mittelpunkt: die Konvergenz der IT und Medientechnik, das Perfekte Meeting 2.0, Cloud-basierte Lösungen und Signalmanagementlösungen. Den Teilnehmern der Halbtagesveranstaltungen werden Vorträge und Live-Vorführungen der auf der InfoComm 2013 erweiterten Produktpalette geboten.

DiGiCo-Workshops in Karlsruhe und Berlin

10/09/2013 - Termine News

Rock Shop und Atlantic Audio laden zum nächsten DiGiCo-Workshop nach Karlsruhe ein. Am 17. September 2013 gibt es für Pro Audio-Interessierte die Möglichkeit, live mit den Pulten von DiGiCo im Zusammenspiel mit den Waves-Plugins zu arbeiten. Produktmanager Sebastian Oeynhausen (Atlantic Audio), FOH-Engineer Oliver Voges und Jessi Brustolin (Waves Europe) geben eine Einführung sowie Tipps und Tricks zum Umgang mit den Konsolen. Als weiterer Ansprechpartner steht Mario Schmidt (Abteilungsleiter PA) von Rock Shop zur Verfügung.

Audio Pro-Seminare im Oktober

10/09/2013 - Termine News

Die Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH bietet im Oktober 2013 mehrere Seminare an:

Eyevis stellt Large-Format-LCD-Display mit UltraHD-Auflösung auf der IBC vor

09/09/2013 - Equipment News

Eine hohe Auflösung und eine großflächige Darstellung für die Postproduktion von 4K-Daten bietet das neue 84“-4K-LCD-Display vom Typ Eye-LCD-8400-QHD-LE mit einer UltraHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Eyevis ergänzt damit seine 4K-LCD-Displays mit 31,5“ und 60“ für Anwendungen in der Postproduktion und präsentiert das neue Large-Format-LCD-Display mit erstmals bei der IBC 2013 in Amsterdam (13. bis 17. September, Stand 9B24).

Lawo-Weltpremieren auf der IBC

09/09/2013 - Business News

Lawo zeigt auf der IBC 2013 (Stand C71 in Halle 8) neue Lösungen zu den Themen Video- und Audio-Broadcast, Software und Workflow-Optimierung. In einer Weltpremiere stellt das Unternehmen erstmals eine Ravenna-basierte Commentary-Lösung für Sport- und Kultur-Events vor.

Fraunhofer IDMT auf der IBC 2013

09/09/2013 - Business News

Das Ilmenauer Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT präsentiert vom 13. bis 17. September 2013 auf der IBC in Amsterdam (Stand 8.B 80 in Halle 8) neue Werkzeuge zur automatisierten und intuitiven Aufnahme, Produktion, Wiedergabe und Analyse von audiovisuellen Inhalten.

Exterity zeigt neue Broadcast-Features auf der IBC

09/09/2013 - Business News

Exterity stellt auf der IBC 2013 am Stand 14.105 seine neuesten Entwicklungen zur sicheren Bereitstellung von IPTV-Inhalten vor: das Artio-Portal der AvediaServer-Plattform (beinhaltet eine vollständige Oberfläche zur Maßanfertigung des IPTV-Systems gemäß Kundenwünschen) und den ab sofort in Exterity-Headends und -Receiver integrierten, HDCP v2-basierten Inhaltsschutz sowie Artio Multiview (konzipiert für eine professionelle Broadcast-Umgebung, in der verschiedene Inhalte auf einem einzigen Screen betrachtet werden sollen).

DirectOut enthüllt Neuheiten auf der IBC

09/09/2013 - Business News

Am Stand 8.E85 auf der IBC 2013 wird die DirectOut GmbH drei neue Software-Upgrades vorstellen, welche die Anwendungsmöglichkeiten der D.O.Tec Exbox.UMA, des D.O.Tec M.1k2 und des D.O.Tec Andiamo.MC erweitern.

Accusys präsentiert PCIe-Speicher-Ausbaustufen auf der IBC

09/09/2013 - Business News

Accusys präsentiert auf der IBC 2013 am Stand 6.C10 drei Ausbaustufen verschiedener ExaSAN-Speicher-Lösungen für Video-Postproduktion (inkl. DAS), Simple SAN, und SAN-Lösungen speziell für große Unternehmen. Basierend auf der PCIe2.0-Technologie bietet ExaSAN Lösungen von HD bis zu 4K. Zusätzlich wird ExaSAN das Gehäuse des neuen PCIe3.0 RAID-Speichers A08S3-PS und des A16S3-PS auf der IBC 2013 erstmals vorstellen.

Neue Multichip-LED von Osram

06/09/2013 - Equipment News

Mit der Duris S 8 stellt Osram Opto Semiconductors im Rahmen der Duris-S-Serie eine neue LED mit mehreren Chips vor. Hauptsächlich eingesetzt werden die neuen Duris S in direktionalen und omnidirektionalen Retrofits sowie LED-Spotleuchten im Innenbereich.

Shure ULX-D-Digital-Funksysteme bei Schweriner Schlossfestspielen

06/09/2013 - Rental News

Vom 14. Juni bis 21. Juli 2013 wurde der Alte Garten in Schwerin, direkt vor dem ausgeleuchteten Schloss gelegen, zum Freilufttheater, in dem die Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss aufgeführt wurde. 68 Kanäle des digitalen Funksystems Shure ULX-D waren dabei im Einsatz.

Grömitzer Jubiläumsfeier mit Equipment von Lynx Pro Audio

06/09/2013 - Rental News

Anlässlich der 200-Jahr-Feier kamen die Band Fresh Music Live und Topact Christina Stürmer am 27. Juli 2013 an den Grömnitzer Ostseestrand. Highlight der Veranstaltung war die Laser- und Pyro-Show zu Christina Stürmers Hit „Millionen Lichter“. Für die Beschallung sorgten ein Lynx Pro Audio-Line Array, bestehend aus sechzehn LX-V12 Komponenten und zehn LX-318HC-Kardioid-Bässen.

Marbet unterstützt Audi Deutschland

05/09/2013 - Rental News

Nach mehreren Veranstaltungen für Audi in China hat die Marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG jetzt auch den ersten Eventauftrag in Deutschland abgewickelt: die Audi-Partnerkonferenz 2013. Zur wichtigsten nationalen Händlerveranstaltung hatte Audi 400 Partner nach Berlin eingeladen.

Screen Visions rüstet Mode-Event mit LED-Wänden aus

05/09/2013 - Rental News

Vom 26. bis 27. Juli lockte die Fashion & Music 2013 Mode- und Musikfans ins schwäbische Metzingen. Auf der SWR-Bühne traten internationale und nationale Acts auf. Das Team von Screen Visions kam mit insgesamt 125 Quadratmetern LED-Material nach Metzingen.

Atelier Seitz realisiert Baselworld-Gemeinschaftsstand für German Finest

05/09/2013 - Rental News

Die Atelier Seitz GmbH konzipierte und realisierte die einheitliche Gesamterscheinung der German Finest-Gruppe auf der Baselworld, der Weltleitmesse für Schmuck, Uhren und Juwelen in Basel. Die Fassade des 500 Quadratmeter großen Messestands bestand auf einer Länge von 45 Metern aus organisch geschwungenen, in sich gedrehten und mit Licht in Szene gesetzten Bändern.

Gefen bietet Signalmanagement-Produkte für 4k-Ultra-HD-Displays an

04/09/2013 - Equipment News

Um die Bild- und Tonsignale für die neue Generation von Ultra-HD-Displays mit Auflösungen von 3840 x 2160 Pixeln verlustfrei schalten, übertragen und verteilen zu können, werden professionelle Signalmanagementprodukte benötigt, die die vierfache Anzahl von Pixeln, im Vergleich zum Full HD-Standard (1920 x 1080 Pixel), verarbeiten können.

Lightequip-Portfolio um LED-Reportageleuchte von Fiilex erweitert

04/09/2013 - Equipment News

Mit der P360 von Fiilex bietet Lightequip aus Köln eine neue LED-Reportageleuchte an. Die patentierte LED-Matrix kommt mit einer Größe von 10 cm x 12 cm und einem Gewicht von 740 g daher. Mit einer Glasoptik wird eine punktförmige Lichtquelle emuliert. Dadurch ist es möglich, den Lichtkegel mit den Flügeltoren zu begrenzen.

Osram präsentiert Soleriq S 13

04/09/2013 - Equipment News

Die LED-Familie Soleriq von Osram Opto Semiconductors wird um eine neue Variante erweitert: Die Soleriq S 13 verfügt über eine Helligkeit von 1.500 lm aus einer 13,5 mm großen lichtemittierenden Fläche und ist in sämtlichen Farbtemperaturen erhältlich. Der Farbwiedergabeindex liegt bei allen Farbtemperaturen über 80.

Contour mit 1100-LFC und MICA beim PollerWiesen Minus 2013

04/09/2013 - Rental News

Über die Grenzen Deutschlands hinaus ziehen die PollerWiesen zwischen Köln und Ruhrgebiet jeden Sommer zehntausende Anhänger der elektronischen Musik zu Events auf Partyschiffen und ausgesuchten Open-Air-Locations und Naturbühnen. Im Neulandpark in Leverkusen versammelten sich in diesem Jahr beim PollerWiesen Minus 6.000 Feierwillige, die von DJs über fünfzehn Stunden auf den Beinen gehalten wurden.

Neue DMX-Verteilerbox DMXV-04MM von Klotz

03/09/2013 - Equipment News

Die Anzahl an DMX-gesteuerten Beleuchtungsgeräten hat in den letzten Jahren mit Einführung der LED-Scheinwerfer immer mehr zugenommen. Speziell für das Vermietgeschäft hat Klotz a.i.s. daher eine Verteilerbox für DMX-Signale mit hoher Funktionalität entwickelt, die die Ansprüche an heutige Bühnenausstattungen voll und ganz erfüllt.

Die Box DMXV-04MM verfügt über acht Paare parallel geschalteter 5-poliger XLR-Buchsen in male und female sowie über vier weitere Paare genauso verdrahteter 3-poliger Buchsen. Zwei männliche 37-polige RMP-Buchsen sorgen für die Weiterleitung und können in Reihe über entsprechende Multicores verbunden werden. Das Gerät eignet sich somit als In- wie auch als Output-Box.

Bis zu 12 DMX-Universen lassen sich so mit Steuersignalen versorgen, die dreipoligen Stecker dienen für entsprechende DMX-Geräte oder auch beispielsweise für Intercom-Verbindungen.

Das alles befindet sich einem von der StraightLink-Reihe abgeleiteten Gehäuse aus pulverbeschichtetem Aluminium. Es hält dank seiner hohen Stabilität auch strapaziösen Einsätzen stand. Dank seiner rutschfesten Gummifüße, seines M10-Gewindes und der acht Löcher für Sicherungsseile lässt es sich sowohl sicher auf dem Boden aufstellen als auch im Rigg befestigen.

www.klotz-ais.com

Media Rent setzt auf Riedel MediorNet

03/09/2013 - Business News

Die Dr. W. A. Günther Media Rent AG kooperiert als erste Veranstaltungstechnikfirma in der Schweiz mit Riedel Communications. Im Zuge dieser Kooperation liefert Riedel eine Vermiet-Systemlösung, basierend auf Riedel MediorNet.

Video-Contest von PreSonus

03/09/2013 - Business News

Beim Video-Contest von PreSonus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das neue StudioLive 32.4.2AI-Digitalmischpult zu gewinnen, noch bevor es in den Handel kommt. Wer an dem Video-Contest teilnehmen möchte, muss ein Video von maximal zwei Minuten Laufzeit produzieren und darin erklären, warum er/sie einen StudioLive-Mischer kaufen würde. Fertige Videos können auf der Website www.facebook.com/PreSonus gepostet werden, wo eine Jury das beste Video auswählt.

Qvest Media gründet neuen Standort in Singapur

03/09/2013 - Business News

Qvest Media, Teil der Wellen+Nöthen-Unternehmensgruppe, baut sein internationales Engagement weiter aus. Mit Gründung von Qvest Media Singapur positioniert sich das Unternehmen im südostasiatischen Markt.

PANO Hybrid System europaweit im Einsatz

03/09/2013 - Business News

K.M.E. begrüßt weitere Veranstaltungstechnikdienstleister im PANO Hybrid User Pool: Die Firmen Tonart aus Kürten, Bild und Tonstudio - Medien & Veranstaltungstechnik aus Sigmaringen, DM Elektronik Veranstaltungstechnik aus Wolfsburg, Jam-Sound Veranstaltungstechnik aus Lützen und das Beschallungsteam Marticke aus Schönborn gehören zu den neuen Anwendern des Systems.

Stagg konzipiert und organisiert Wettbewerb für Volvo

02/09/2013 - Rental News

Dass ein Wettbewerb ganze Belegschaften auf Touren bringen und damit auch die Kundenzufriedenheit weiter steigern kann, bewies Stagg & Friends jetzt für Volvo Car Germany. „Be the Best. Volvo Champs 2013.“ lautet das Motto eines Kompetenz- und Ideenwettbewerbs, der von Februar bis Ende Juli 300 Teams und im September dann nochmals die 25 besten von ihnen vor mehr oder weniger große Herausforderungen stellte. „Mitmachen lohnt sich in mehrfacher Hinsicht“, erklärt Kerstin Hendriksen, Account Director bei Stagg & Friends. „Die Aufgaben sind so konzipiert, dass sie nicht nur den Teamgeist zwischen Verkauf und Service, sondern auch Markenloyalität, Service und somit die Gesamtperformance bis hin zu noch mehr Kundenzufriedenheit stärken können.“

Und so funktionierte es: Über sechs Monate stellten die Volvo Autohäuser ein oder mehrere Teams auf, die erstmals aus je einem Sales- und einem Customer Service-Mitarbeiter bestanden. Eingeloggt und durch ein persönliches Schreiben zu Höchstleistung motiviert, ging es los im Wertungsmodul 1 mit fünf Fragerunden, von denen je eine pro Monat zu Themen wie "Produkt", "Servicequalität" oder "Marke" auf der extra angelegten Wettbewerbsplattform online bearbeitet werden musste. Interaktive Elemente, Schätzfragen und Suchbilder gestalteten die Teilnahme dank Stagg & Friends unterhaltsam, wobei die gesamte technische Umsetzung inklusive der benötigten Datenbank von der Werbeagentur 12-05 unter Leitung von Geschäftsführer Marcus Aue gesteuert wurde.

Alle Teilnehmer absolvierten darüber hinaus die so genannte Championsrunde als Wertungsmodul 2 – ein komplexes Unterfangen: Denn hier konnten Teilnehmer 50 Punkte als „Einsatz“ aus den erzielten Wertungspunkten setzen und weitere Fragen in bis zu zehn Stufen beantworten. In Wertungsmodul 3 fand ebenfalls parallel ein Ideenwettbewerb für alle Teilnehmer statt. Hier galt es, die kreative Seite zu zeigen, indem ein bis drei Ideen und Konzepte zur Volvo Markenessenz „Designed Around You“ präsentiert wurden, die nach Bewertung durch eine Jury bis zu 300 Zusatzpunkte bringen Konnte. Wie bei der Championsrunde flossen auch diese Punkte mit in die Gesamtwertung ein.

„Im Wettbewerb wurde wieder einmal deutlich, wie die Mitarbeiter es schaffen, unsere neue Markenstrategie durch ihr tägliches Handeln für unsere Kunden erlebbar zu machen“, sagt Thomas Weber, Leiter Händlernetz-Entwicklung von Volvo Car Germany und zusammen mit Frank Denzin, Direktor Customer Service, Schirmherr von „Be the Best. Volvo Champs 2013.“. Der Wettbewerb biete den Volvo Partnern die Chance, zu zeigen, wie individuell sie den Stolz und Stil der Marke repräsentieren und, dass sie die Botschaft „Designed Around You“ mit Spaß und Leidenschaft leben. Die 25 besten Teams, die sich für die abschließende Incentive-Reise qualifiziert haben, können sich auf ein außergewöhnliches Team-Erlebnis im Anschluss an die IAA im September
freuen.

Das exklusive Ziel heißt Dubrovnik, wo in einer Finalrunde, die sich um Themen der Internationalen Automobil-Austellung (IAA) drehen werden, die drei besten Teams ermittelt und besonders ausgezeichnet werden. Aber auch für alle anderen qualifizierten Teams wird die mehrtägige Reise verdienter Lohn für alle Mühen der letzten Monate sein.

www.stagg-friends.de

Shure Demo Days 2013

02/09/2013 - Termine News

Im September 2013 finden die diesjährigen Shure Demo Days statt. Die Roadshow macht vom 4. September bis 1. Oktober in sieben deutschen Städten Halt und bietet Informationen zu neuen Produkten und Technologien aus dem Installations- und Rental Bereich.

Weiterbildungen für die Eventbranche

02/09/2013 - Termine News

Ab Oktober 2013 bietet das IST-Studieninstitut allen, die sich den Herausforderungen der Veranstaltungsbranche stellen möchten, Weiterbildungsmöglichkeiten an. Hierzu gehört die praxisnahe Weiterbildung „Eventmanagement“. Inhalte dieses zehnmonatigen Fernstudiums sind neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen die Konzeption, Umsetzung und Evaluation sowie PR, Steuerung und Logistik von Veranstaltungen.