Aktuelle News & Schlagzeilen

MCI erneuert Avid-Schnittplätze in der MDR-Fernsehzentrale

MCI erneuert Avid-Schnittplätze in der MDR-Fernsehzentrale

In der Fernsehzentrale des MDR in Leipzig erneuert seit Februar 2013 die Studio Hamburg Media Consult International GmbH (MCI) 23 Non-Lineare-Schnittplätze, zwei Tonnachbearbeitungsplätze und sieben Sprecherräume, die für die Vertonung technisch erweitert werden.

 

Der MDR hat sich für die Avid NewsCutter-Systeme mit Nitris DX Video-I/O-Hardware entschieden. Die neuen Schnittsysteme lösen Avid Media Composer und Symphony samt Adrenaline-Systemen ab, die nur zur Bearbeitung von SD-Materialien geeignet waren.

 

Weiterer Projektbestandteil ist die Anbindung der Schnittplätze und Sprecherräume an eine gemeinsame Infrastruktur. Hierbei erlaubt die neue 3G-fähige Videokreuzschiene die Vermakelung der Sprecherräume an die Schnittplätze per Tastendruck. Zudem sind eine Audio- und Remote-Kreuzschiene sowie eine KVM-Matrix integriert worden.

 

Bei der raumübergreifenden Netzwerk- und Videoverkabelung wurde größtenteils auf Lichtwellenleiter (LWL) gesetzt. Ein Pool an Videosignalprozessoren steht zur Signal-Anpassung und Konvertierung bereit. Die gesamte Infrastruktur basiert auf Audio-Embedded-Technologie. Während des Umbaus von jeweils drei Arbeitsplätzen und einem Sprecherraum wurden temporär drei Migrationsschnittplätze und ein Migrationssprecherraum installiert.

 

Außerdem wird eine Grunderneuerung der Räume mit neuen Bodenbelegen und zum Teil baulichen Veränderungen der Raumaufteilung und der elektrischen Installation vorgenommen. Abgerundet wird das Projekt mit individuell angefertigten Schnittplatzmöbeln von den MCI-Werkstätten. Darüber hinaus wurde die geräuschemittierende Technik in den zentralen Geräteräumen untergebracht.

 

Bis zum Oktober 2013 werden planmäßig alle Schnittplätze HD-fähig sein, das Projekt soll im Frühjahr 2014 abgeschlossen werden.

 

www.mci.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories