Aktuelle News & Schlagzeilen

Neumann&Müller unterstützt Jubiläums-Events der Bayer AG

Neumann&Müller unterstützt Jubiläums-Events der Bayer AG

Mit einem Festakt in der Koelnmesse hat die Bayer AG im Juli 2013 ihre Gründung vor 150 Jahren gefeiert. Über 1.000 Gäste waren in das Congress Centrum Nord gekommen. Begleitet von den Klängen der Bayer-Philharmoniker wirbelten Balletttänzer über die Bühne. Sie bedienten in der Show des Kölner Medienkünstlers Andree Verleger die Leinwände wie riesige Touchscreens, ließen so Szenen und Fotos erscheinen - Momentaufnahmen aus dem Alltagsleben, in dem die Produkte von Bayer eine Rolle spielen.

 

Neumann&Müller Veranstaltungstechnik war von BBDO Live für die Umsetzung von Beleuchtung, Videotechnik und Rigging engagiert worden. Das Team um Jeremy Menge und Frank Herbert realisierte das Konzept für die Inszenierung mit 30 Panasonic PT-DZ21K-Projektoren für die Rück- und Aufprojektion der Bilder und Videos, mehr als 160 Movinglights sowie 650 Kilowatt konventionellem Licht.

 

Zwei Wochen zuvor fand in der BayArena die größte Geburtstagsfeier der Unternehmensgeschichte statt: Über 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen deutschen Bayer-Standorten, ihre Angehörigen und die Pensionäre sahen ein zweieinhalbstündiges Programm mit Akrobatik-Show, Drum-Performance und Comedy. 1.500 Mitarbeiter aus den Sport- und Kulturvereinen von Bayer trugen mit Choreografien zum Fest bei. Abschluss der Veranstaltung war ein Konzert des Geigers David Garrett, der von den Bayer-Philharmonikern begleitet wurde.

 

Bei der Betreuung der Bildtechnik und der Signalverteilung im Stadion kam im Auftrag der Agentur Vok Dams ebenfalls N&M zum Einsatz. Alexander Wolf und seine Kollegen stellten vier drahtgebundene Full HD-Broadcast-Kamerazüge sowie je eine drahtlose Steadycam und eine Schulterkamera bereit und sorgten u.a. für die Bildmischung der beiden LED-Wände und für einen Satelliten-Uplink. Zur Signalverteilung wurde ein Riedel MediorNet mit vier im Stadion verteilten Knoten, die aus Redundanz-Gründen als Ring verkabelt waren, eingesetzt.

 

In der BayArena war die Bayer AG zudem Gastgeber des Finales zum Bundeswettbewerb „Jugend forscht“. Die besten Nachwuchsforscher stellten in Leverkusen ihre Ergebnisse vor. Die Sieger und Platzierten wurden in einer Feierstunde ausgezeichnet. Für dieses Event war N&M von Bayer mit der Realisierung von Ton, Licht, Video sowie dem Rigging beauftragt worden. Das Team um Gerhard Hald nutzte dabei die Tragwerkskonstruktion des Stadiondaches, um weiteres, über die bereits installierte Technik hinausgehendes Material zu montieren. Für das Anschlagen der Motoren wurde eine Lkw-Arbeitsbühne mit lenkbarer Hinterachse und einer Arbeitshöhe von 53 Metern eingesetzt.

 

(Foto-Copyright: Ralph Larmann/N&M)

 

www.neumannmueller.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories