Aktuelle News & Schlagzeilen

Osram auf der Automechanika

Osram auf der Automechanika

Auf der Automechanika 2014 stellte Osram Innovationen für alle Lichttechnologien vor. Dazu zählten der erste Xenon-/LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahr- und Nebelleuchten sowie ein Lasermodul, das u.a. im neuen BMW i8 zum Einsatz kommt.

 

Das LEDriving Xenarc-Headlight für den Audi A4 ist der erste von Osram entwickelte und produzierte Vollscheinwerfer mit einer Kombination aus Xenon- und LED-Technologie. Damit bietet das Unternehmen als bisher einziger Hersteller die Möglichkeit einer legalen Nachrüstung auf Xenonlicht, ohne dabei größere Umbaumaßnahmen an der Fahrzeugfront vornehmen zu müssen. Das LEDriving Xenarc Headlight bietet eine deutlich höhere Lichtleistung als Halogen-Scheinwerfer der bekannten Automobilhersteller und verfügt zusätzlich über eine Tagfahrlichtfunktion auf LED-Basis. 

 

Mit dem Laserlicht für den BMW i8 präsentierte Osram das erste Serienfahrzeug der Welt mit dieser neuen Lichttechnologie. Die Entwicklung der Lichtquelle ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Osram und dem Tochterunternehmen Osram Opto Semiconductors, mit dem Automobilhersteller BMW Group sowie dem Scheinwerferhersteller ZKW.

 

Das neue Tagfahrlicht LEDriving LG soll durch bessere Sichtbarkeit am Tag für ein Plus an Wahrnehmung sorgen. Durch eine intelligente Kontrollbox arbeitet das Licht vollautomatisch und verfügt über alle nötigen Zertifikate für den Gebrauch auf europäischen Straßen. Das LEDriving LG ist kompatibel mit Hybridautos und Fahrzeugen mit Start-Stopp Automatik. Zudem ist in der LEDriving-Reihe mit der F1 auch eine Nebelleuchte erhältlich, die mit einer Betriebszeit von bis zu 5.000 Stunden und einer Farbtemperatur von 6.000 Kelvin nahezu alle gängigen Nebelleuchten ersetzen kann.

 

www.osram.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories