Aktuelle News & Schlagzeilen

VDT veröffentlicht Programm der 28. Tonmeistertagung

Anknüpfend an den Erfolg der Tonmeistertagung 2012 lädt der Verband Deutscher Tonmeister VDT erneut in die Medienmetropole Köln ein: Vom 20. bis 23. November 2014 findet im Congress-Centrum Nord, Köln, die 28. Tonmeistertagung statt. Carlos Albrecht, Präsident des VDT, weiß, warum sich niemand aus der Branche diesen Event entgehen lassen sollte: „Wer Ohren hat zu hören und Augen zu sehen, darf die Tonmeistertagung nicht verpassen. Es gibt kaum einen Kongress mit angegliederter Ausstellung, der solch eine gleichermaßen professionelle wie familiäre Atmosphäre ausstrahlt: Einfach zum Wohlfühlen!"

Bei der Vorbereitung der Tagung mit angeschlossener Fachausstellung legte der VDT sein Hauptaugenmerk auf die inhaltliche Gestaltung des Programms. Zu wichtigen, aktuellen Trends wie beispielsweise Networked Audio, Object-based Recording oder Live Event Recording sind ganz gezielt eigene Sessions eingeplant, die programmliche Schwerpunkte setzen. Mit Vorträgen, Workshops und Tutorials beleuchten sie die Fachgebiete von verschiedensten Seiten.

„Dieses Mal haben wir das Programm besonders breit aufgestellt und konnten außerordentlich viele internationale Referenten gewinnen“, so Günther Theile, der schon seit vielen Jahren die Programmplanung der Tonmeistertagung leitet. „Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf 3D-Audio, zu dem wir auch zahlreiche Demonstrationen in technisch exzellent ausgestatteten Räumen haben werden. Auch Loudness Normalisation ist nach wie vor ein Kernpunkt; in diesem Jahr mit Fokus auf die Einführung im Radio und auf Fragen der praktischen Umsetzung“, fügt Theile hinzu.

Die hohe Praxisrelevanz des Tagungsprogramms zeigt sich in der hohen Anzahl von Workshops, Talk-Back-Sessions und anderen Programmelementen mit Audiovorführungen und Demonstrationen: Knapp 50 Beiträge fallen in diese Kategorie und machen damit fast ein Drittel des Gesamtprogramms aus. Das Programm startet bereits am Donnerstagmorgen mit einem Thementag mit dem Titel Der gute Ton in der Trimedialität, organisiert vom Institut für Rundfunktechnik IRT. Er stellt mit diversen Vorträgen die Anforderungen an Ausbildung, Raum- und Bauakustik sowie an die Aufnahme- und Wiedergabetechnik in Zeiten von crossmedialen Produktionsweisen in den Vordergrund. Ab Donnerstagmittag findet der Live-Mixing-Workshop statt, der von den VDT-Förderfirmen d&b, Sennheiser und Yamaha organisiert wird. Durch die neue Aufteilung im Congress-Center Nord konnte er wieder räumlich in die Tonmeistertagung integriert werden. Der große Konrad-Adenauer-Saal im Erdgeschoss des Kongressgebäudes wird eigens zu diesem Zweck mit einer großen PA ausgestattet, die auch für die abendlichen Get-Together-Parties zur Verfügung steht.

Insgesamt füllt das Kongressprogramm vier Vortragräume verschiedener Größen, von denen drei mit 5.1-, 7.1- oder 11.1-Wiedergabesystemen ausgerüstet sind. Zusätzlich wird der große Saal für Vorträge und Workshops voll mit genutzt. Dieses neue Raumkonzept erlaubt es über 1000 Besuchern gleichzeitig, am Vortragsprogramm teilzunehmen, und wird damit dem vergrößerten Besucherandrang gerecht. Mit dem Umzug der Tonmeistertagung von Leipzig nach Köln in 2012 war ein Anstieg der Kongressteilnehmer von nahezu 80 % auf 5735 Besucher (über alle Tage gerechnet) zu verzeichnen.

Das Tagungsprogramm, das fast 100 Vorträge, ca. 30 Poster-Präsentationen, 35 Workshops, knapp 10 Round-Tables, eine Talk-Back-Reihe zur Besprechung außergewöhnlicher Aufnahmen, eine auf den Nachwuchs abzielende TMT-Academy und einige Tutorials umfasst, kann seit dem 19. September online unter www.tonmeister.de eingesehen werden.

Einen wichtigen Teil der Tonmeistertagung stellt die Fachausstellung dar, in der die Hersteller professioneller Audiotechnik ihre neuesten Entwicklungen zeigen. Etwa 120 Haupt- und 80 Unteraussteller sind diesmal vertreten; deutlich mehr noch als in 2012. Alle Details und Preisinformationen zur 28. Tonmeistertagung sowie nähere Informationen zum VDT gibt es hier:

www.tonmeister.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories