Aktuelle News & Schlagzeilen

Falcon-Scheinwerfer beleuchten Emley Moor-Fernsehturm

Falcon-Scheinwerfer beleuchten Emley Moor-Fernsehturm

Die HSL Group, in Großbritannien angesiedelter Projektpartner von A&O Technology, lieferte das Equipment für eine interaktive Lichtinstallationsarbeit namens „Control t’force“. Erstellt wurde sie vom Lichtdesigner James Bawn, der den 330 Meter hohen Fernsehturm Emley Moor in West Yorkshire in Szene setzte. Der Turm ist das höchste frei stehende Bauwerk in Großbritannien und zugleich der wichtigste UHF-Sender für weite Teile der Grafschaft.

 

Im Namen von Kirklees Council von TG Events beauftragt, war das Projekt „Control t’force“ an zwei Abenden ein Teil des fünftägigen „Hypervelocity“, dem großen Finale des 100 Tage dauernden Kunst-und Kulturfestivals „Yorkshire Festival 2014“. Zu diesem Finale gehörte auch der Start der Tour de France 2014 in Yorkshire. Während des Festivals beleuchtete Lichtdesigner James Bawn den Fernsehturm Emley Moor sowie den Victoria Tower auf Castle Hill.

 

Um das Setup und die Positionen für die 360-Grad-Beleuchtung zu bestimmen, lieferte HSL einige Scheinwerfer und half dabei, eine Reihe von Testdurchläufen vor Ort durchzuführen. Ziel war es, den sich nach oben verjüngenden Turm aus Stahlbeton wie ein Lichtschwert zu inszenieren, das im Umkreis von vielen Kilometern sichtbar sein sollte. Nach Abschluss der Tests vollendete James Bawn seinen Beleuchtungsplan.

 

Bei dem eigentlichen Event verteilte Bawn 14 Falcon 6000 CMY-Scheinwerfer auf sieben Plattformen rund um den Fuß des Fernsehturms. Jede der Plattformen hatte ein Maß von 4,9 x 1,2 m. Die vor Ort installierten Scheinwerfer wurden über ein Jands Vista S1-Lichtpult gesteuert. Für den Victoria Tower kamen drei weitere Falcon Beam Colour 3.000W zum Einsatz.

 

(Foto-Copyright: Canna Gray)

 

www.ao-technology.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories