Aktuelle News & Schlagzeilen

Osram-Leuchtdioden steuern Scheinwerfer der neuen CLS-Generation

Osram-Leuchtdioden steuern Scheinwerfer der neuen CLS-Generation

Die Scheinwerfer des neuen Mercedes-Benz CLS sind mit Oslon Compact-Leuchtdioden von Osram Opto Semiconductors ausgestattet. Die LEDs können im Scheinwerfer sehr eng angeordnet werden und ermöglichen so die Realisierung adaptiver Frontlichtsysteme. Jedes Modul im Scheinwerfer ist mit 24 LEDs ausgestattet. Mittels UX:3-Chiptechnologie erzeugen die LEDs auch bei hohen Strömen eine große Lichtausbeute. Gehäusemaße: 1,6 x 1,2 mm.

 

Um die ideale Lichtverteilung mit den Osram-LEDs zu realisieren, nutzt der Automobilhersteller eine Kamera an der Frontscheibe, die den Bereich vor dem Fahrzeug aufnimmt. Weitere vier Steuergeräte pro Fahrzeug berechnen 100 Mal pro Sekunde die beste Beleuchtung für den Fahrer. Mit LED-basierten adaptiven Lichtsystemen kann die Fahrbahn automatisch und mit exakt gesteuerter Lichtverteilung hell ausgeleuchtet werden, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. 

 

Neben diesem aktuellen Projekt arbeiten Osram und Daimler auch bei der Entwicklung künftiger innovativer Autobeleuchtung zusammen: Im Projekt µAFS des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) arbeiten sie mit anderen Partnern gemeinsam an einer möglichen Autobeleuchtung der Zukunft.

 

Ziel des Projekts ist es, technische Grundlagen für eine neue Klasse energieeffizienter LED-Frontscheinwerfer zu entwickeln, die die Basis für adaptive Frontbeleuchtungssysteme sein können. „Im Oktober 2014 konnten wir einen neuartigen LED-Chip mit 256 Pixeln präsentieren“, erklärt Stefan Grötsch, Projektkoordinator bei Osram Opto Semiconductors.

 

www.osram-os.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories