Aktuelle News & Schlagzeilen

MCI erneuert Selbstfahrerstudios der MCS Thüringen

In den vergangenen zehn Monaten war MCI für die komplette technische Erneuerung der MCS-Radio-Selbstfahrerstudios für das MDR Landesfunkhaus Thüringen verantwortlich. Die beiden bereits bestehenden Sendestudios wurden dabei von Grund auf erneuert. Im Zuge des Projekts wurden die Studios mit neuer Technik und maßgefertigten Studiomöbeln ausgestattet. Der Hörfunkkomplex wurde dabei auch um ein drittes Selbstfahrerstudio erweitert.

 

Wesentliche zu integrierende Komponenten waren die Lawo-Sende- und Audiomischpulte Sapphire und Crystal sowie das dazu passende Kreuzschienensystem. Für das Sound Processing wurden Optimod FM 8600 HD eingesetzt. Auch die Scysis-Sendeautomation und Cart-Player wurden während des Umbaus auf den neuesten Stand gebracht.

 

Teil des Projekts war die Integration einer Telefonhybridsteuerung über die VisTool-Bediensoftware der Firma Lawo, welche im Rahmen des Projekts neu entwickelt wurde. Die Steuerung erfolgt dabei als Neuerung per Netzwerk und erlaubt auf diesem Wege die üblichen Funktionen einer Telefonhybridsteuerung und Anrufsignalisierung. Die Herausforderung bestand darin, den Komplettbau der Selbstfahrerstudios ohne Sendeunterbrechung durchzuführen.

 

www.mci.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories