Aktuelle News & Schlagzeilen

Jubiläums-Edition des T 90 von Beyerdynamic

Jubiläums-Edition des T 90 von Beyerdynamic

Beyerdynamic begeht in diesem Jahr sein 90. Firmenjubiläum. Aus diesem Anlass hob der Heilbronner Audiospezialist auf der High End 2014 in München einen nuen Kopfhörer aus der Taufe: den T 90 Jubilee, eine auf 1.000 Exemplare limitierte Edition des Modells T 90.

 

Der Jubilee arbeitet mit derselben Tesla-Technologie wie das Serienmodell. Fast alle Komponenten sind in Schwarz gehalten, darunter die Schallgitter aus Schweizer Tüll, die Ohrpolster und die Hörergabeln aus eloxiertem Aluminium. Zwei verchromte Zierringe setzen optische Akzente. Ein Hartschalen-Case mit Stoffbezug dient als Schatulle und Transportmittel für den limitierten Kopfhörer. Die Hülle mit umlaufendem Reißverschluss schützt den T 90 Jubilee vor Staub oder Stößen.

 

Wie das Serienmodell, setzt auch der Jubilee auf offene Hörerschalen, die den Träger nicht von der Außenwelt abschirmen. Der Klang der Tesla-Wandler verbindet sich so mit der räumlichen und dynamischen Abstimmung des T 90. Deutlich wird dies mit binauralen Tonaufnahmen, die statt einer Mehrkanal-Abmischung nur zwei Mikrofone verwenden. Die beiden Mikrofonkapseln für den rechten bzw. linken Kanal sind dabei in den Ohren eines Kunstkopfes montiert, der dem menschlichen Kopf nachgebildet ist. Sie nehmen den Schall genauso auf wie das Gehör.

 

Damit Käufer des T 90 Jubilee diesen Effekt erleben können, legt Beyerdynamic jedem Set eine Audio-CD von Chesky Records bei. Das New Yorker Label ist ein Spezialist für audiophile Aufnahmen und liefert auf dem Sampler neben Testsignalen eine Fülle binauraler Soundbeispiele - von Funk-Musik über Mozarts „Ave Verum" bis hin zum Orgel-Klassiker „Toccata und Fuge" von Bach.

 

www.beyerdynamic.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories