Aktuelle News & Schlagzeilen

Messe Frankfurt setzt Wachstumskurs fort

Die Messe Frankfurt wird das Jahr 2014 mit einer neuen Umsatzbestmarke beenden. Damit setzt das Unternehmen den langfristigen Wachstumskurs fort, der im Strategieprogramm „Messe Frankfurt 2020“ mit den Gesellschaftern Stadt Frankfurt und Land Hessen vereinbart ist. Bei der Halbjahres-Pressekonferenz der Unternehmensgruppe stellte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung, auch die finalen Geschäftszahlen für 2013 vor. „Im Geschäftsjahr 2013 hat das Unternehmen einen neuen Spitzenumsatz von 544,8 Millionen Euro erzielt. Mit dem besten Umsatz jemals und einem Top-EBITDA sind wesentliche Etappenziele erreicht“, so Wolfgang Marzin.

 

Im Inland wurden 378,2 Millionen Euro erwirtschaftet, deutlich mehr als in den Vorjahren. „Am Standort Frankfurt verzeichnen wir mit einem konsolidierten Umsatz von 350,7 Millionen Euro den Spitzenwert der Unternehmensgeschichte“, betonte Marzin. Das sind rund 64 Prozent des Umsatzes der Unternehmensgruppe. Im Ausland wurden mit 166,6 Millionen Euro rund 31 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet.

 

Der EBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation) beträgt 108,1 Millionen Euro. „Damit liegen wir nur knapp unter dem Spitzenergebnis des Jahres 2010“, sagte Klaus Münster-Müller, Chief of Finance der Messe Frankfurt. Entsprechend der starken Geschäftsentwicklung liegt das Ergebnis vor Ertragssteuern mit 49,1 Millionen Euro über dem der beiden Vorjahre. Mit 34,7 Millionen Euro konnte auch beim Jahresüberschuss nach Abzug der Ertragssteuern und sonstiger Steuern das zweitbeste Resultat in der Unternehmensgeschichte erzielt werden.

 

Im Berichtsjahr veranstaltete die Unternehmensgruppe weltweit 113 Messen und Ausstellungen sowie 256 Kongresse, Events und weitere Veranstaltungen. Daran beteiligten sich rund 79.600 Aussteller und rund 4,3 Millionen Besucher. Am Standort Frankfurt fanden 36 Messen und Ausstellungen, darunter 16 Veranstaltungen der Unternehmensgruppe mit rund 19.320 Ausstellern und rund 744.000 Besuchern statt. Sieben Veranstaltungen wurden an anderen deutschen Messeplätzen durchgeführt. Im Ausland wurden 70 Messen und Ausstellungen mit rund 38.800 Ausstellern und rund 1,38 Millionen Besuchern veranstaltet. Zum Stichtag 31. Dezember 2013 waren in der Unternehmensgruppe Messe Frankfurt 1.999 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

 

Optimistisch gestimmt ist Wolfgang Marzin, was den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres angeht: „Vor dem Hintergrund des ersten Messehalbjahres 2014 im In- und Ausland gehen wir derzeit für das Gesamtjahr von einer erneuten Umsatzsteigerung bei weiterhin positivem Ergebnis aus.“ Das weltweite Produktportfolio soll durch Weiterentwicklungen der Veranstaltungen, durch Kooperationen und durch Zukäufe gestärkt und ausgebaut werden.

 

www.messefrankfurt.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories