Aktuelle News & Schlagzeilen

Lawo-Equipment in neuen IMG-Räumlichkeiten

Lawo-Equipment in neuen IMG-Räumlichkeiten

Mit einer jährlichen Produktion von mehr als 21.000 Stunden für Fernsehen und mehr als 30.000 Stunden für Radio ist IMG der weltweit größte unabhängige Produzent von Sportprogrammen. Der Umzug der britischen Betriebsstätten von IMG in neue Räumlichkeiten nach Stockley Park am Stadtrand von London ging mit der Installation eines großen digitalen Audio-Netzwerks einher.

 

Das Netzwerk wurde um einen zentralen Nova73-Router aufgebaut, der über Netzwerkverbindungen 15 mc²56 MkII-Mischpulte integriert. Das neue Gebäude beherbergt vier HD-Fernsehstudios zwischen 100 m² und 200 m².

 

Lawos Beteiligung an dem Projekt begann mit einem ersten Treffen auf der letztjährigen BVE in London. Der Auftrag für die Lieferung von Lawo-Systemen wurde im Dezember 2013 erteilt. Sechs Wochen lagen zwischen Bestellung und Installation, darin eingeschlossen der Aufbau des Gesamtsystems mit Systemtest und Feinjustierung der Konfiguration, die beim Systemintegrator TSL vorgenommen wurde.

 

Mit der Nova73 als Kern umfasste das Gesamtsystem ursprünglich 12 Konsolen: eine Kombination aus mc²56 MkII-Pulten mit 48 Fadern für größere Produktionen und Mischpulten mit 32 und 16 Fadern für weniger aufwendige Projekte einschließlich Radio und Internet-Streaming. Zusätzlich zu dem zentralen Router besitzt jede der Konsolen eine eigene Nova73-Routerkarte, wodurch alle Ressourcen im Gebäude von allen Mischpulten genutzt werden können.

 

„Das System musste komplett vernetzt und sehr flexibel sein, damit alle unterschiedlichen TV-Kunden bedient werden können. Alle Mischpulte, Server und ein EVS-System mussten integriert werden, außerdem die Studio-Stageboxen und Breakout-Einheiten", so Tobias Kronenwett, Sales & Project Manager bei Lawo International. „Das Router-Netzwerk hat etwa dreieinhalbtausend Eingänge und Ausgänge."

 

www.lawo.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories