Aktuelle News & Schlagzeilen

Circ inszeniert BASF-Jubiläumsfeier

Circ inszeniert BASF-Jubiläumsfeier
Circ inszeniert BASF-Jubiläumsfeier

Zur Feier des 150. Jubiläums der BASF in Ludwigshafen setzte die Kreativagentur Circ in Kooperation mit Fiedeler Industrial Design eine Art der Medienbespielung ein, bei der Videomaterial in 4-K-Qualität auf 15 teils sich bewegende Kuben projiziert wurde.

 

Die Kuben wurden abwechselnd vollflächig, einzeln oder in Gruppen bespielt. Drei Beamer projizierten parallel das Gesamtbild. Über diese Projektion wurde mithilfe von Pandoras Box-Medienservern eine Maske gelegt, die die Inhalte auf die Bewegungen der Kuben anpasste.

 

Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte der „Globale Moment“ dar: eine virtuelle Reise durch die BASF-Welt, untermalt von den „Sounds for 150“. Diese Klangcollage bestand aus unternehmenstypischen Geräuschen, die im Rahmen eines Projektes des BASF-Kulturmanagements Mitarbeiter weltweit aufgenommen hatten. Das ungewöhnliche Zusammenspiel aus Klängen, Bildern und Filmsequenzen hatte den englischen Komponisten Michael Nyman zur eigens für das BASF-Jubiläum komponierten „Symphony No. 8: Water Dances“ inspiriert.

 

Gemeinsam mit ARS Electronica hatte Circ für die Uraufführung ein VJ-Tool entwickelt, mit dem Nyman sein eigenes Videomaterial live auf die Kuben orchestrierte. Das symphonische Werk wurde vom Royal Philharmonic Orchestra aus London uraufgeführt und bildete das Finale der Jubiläumsfeier.

 

Für die Positionierung des Bühnenbildes im 1913 erbauten Feierabendhaus zeichnete die Setcon Event & Expodesign GmbH um Projektleiter Tobias Duscha verantwortlich. Um den Anspruch zu gewährleisten, dass die Inhalte im Raum von allen Teilnehmern gleich gut gesehen werden konnten, wurde ein 3D-Tool genutzt, in dem der Veranstaltungssaal in 3D nachgebildet war, und so die Licht- und Bühneninszenierung dargestellt werden konnte.

 

www.circ.de

 

Circ inszeniert BASF-JubiläumsfeierCirc inszeniert BASF-Jubiläumsfeier

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories