Aktuelle News & Schlagzeilen

Ambion entwickelt Medienwand für ARD-Tagesschaustudio

Ambion entwickelt Medienwand für ARD-Tagesschaustudio

Die ARD hat bei der Entwicklung der Medienwand, dem zentralen Bestandteil des im April 2014 erstmals auf Sendung gegangenen neuen Tagesschaustudios, das technische Know-how der Ambion GmbH aus Kassel in Anspruch genommen.

 

Ein Echtbild ohne den Einsatz von Blue- oder Green-Screen-Technologie wurde von der ARD gewünscht. Ambion startete mehrere Testaufbauten, um im Ausschlussverfahren die für das Projekt geeignete Technologie zu ermitteln, und brachte die Idee ein, eine Projektionsscheibe zu nutzen.

 

Testläufe gaben wichtige Rahmendaten für den Einsatz der letztlich verwendeten Technik vor. Dabei wurde das Projekt in der Konzeptionsphase in Zusammenarbeit mit dem NDR und der Lang AG vorangetrieben. TV- und Eventtechniker sowie Systemintegratoren konnten Input liefern und haben das Projekt gemeinsam weiterentwickelt.

 

Im Ergebnis wurde eine halbrunde, 18 Meter lange Medienwand mit einer bespielbaren Fläche von 40 Quadratmetern konzipiert. Sieben Panasonic-Projektoren mit einer Gesamtauflösung von 8.260 x 1.050 Pixeln kommen hier zum Einsatz und erzeugen den Content mittels Rückprojektionen. Die dafür notwendige Projektionsscheibe ist eine Spezialanfertigung, die die Inhalte ohne Moiré-Effekt und ohne sichtbare Nähte wiedergeben kann. Mittels PrimeTouch-Technologie kann die Medienwand durch die Moderatoren auch interaktiv genutzt werden.

 

(Foto-Copyright: Pressestelle NDR Hamburg)

 

www.ambion.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories