Aktuelle News & Schlagzeilen

Szegediner Freilichtspiele auf Layher-Event-System

Szegediner Freilichtspiele auf Layher-Event-System

Für ein 1.000 Quadratmeter großes Podium auf dem Domplatz, einen Ground-Support mit 30 Metern Spannweite für die Beleuchtung, Regie-, Beleuchtungs- und FOH-Türme sowie einen temporären Backstage-Bereich als „Künstlerdorf“ steuerte Layher beim Theaterfestival „Szeged Open Air“ in Ungarn Gerüst-, Schutz- und Event-Systeme bei.

 

Zum Einsatz kam u.a. eine mit hoher Traglast ausgestatte und auch für künftige Projekte geeignete Truss-Konstruktion aus Layher Super-Truss. Der Trägertyp aus Stahl hat eine Baugröße von 610 x 914 mm. Geliefert wurde ein 14 Meter tiefer Ground-Support bei einer freitragenden Spannweite von 30 m.

 

Das System ruht in 13 m lichter Höhe über dem Podium auf sechs Truss-Towern und garantiert entsprechend dem statischen Nachweis eine Nutzlast von 100 kg/m. Zusammen mit den Seitentraversen tragen die drei parallel verlaufenden Hauptträger mit 30 m Spannweite fast zwölf Tonnen gleichmäßig verteilte Last.

 

Bei einem Eigengewicht der Truss-Konstruktion von 13 Tonnen kam zur Montage ein Autokran zum Einsatz. Mit diesem wurden die am Boden vormontierten Truss-Tower und die Truss-Strecken des Haupttragwerks in Position gebracht und anschließend verbolzt. Der Anschluss des Ground-Supports an die Layher Allround-Unterkonstruktion des Podiums wurde mit dem Layher Universal Base realisiert.

 

Da ein normaler Podiumsbelag mit einer standardisierten Unterkonstruktion hier nicht geeignet war, wurde die Layher Allround-Basis der Spielfläche durchgängig im Raster 2 x 1 m auf Fußspindeln gestellt und nahezu vollständig mit Diagonalen ausgestattet. Auf Kopfspindeln wurde zudem eine Holz-Tragkonstruktion montiert.

 

Auf beiden Seiten der Szenenfläche integrierten die Monteure jeweils einen kombinierten Regie-, Beleuchtungs-, und Lautsprecherturm mit einer Grundfläche von 8 x 6 m und einer Gesamthöhe von 14 m. Kleine Anpassungen an die Gegebenheiten vor Ort, wie eine Größenskalierung, waren notwendig. Ein dritter, rein als Regieplatz genutzter FOH-Turm wurde freistehend mit einer Gesamthöhe von 20 m hinter der 4.000 Plätze fassenden Sitztribüne errichtet.

 

www.layher.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories