Aktuelle News & Schlagzeilen

Insglück realisiert Openings für CeBIT und Hannover Messe

Insglück realisiert Openings für CeBIT und Hannover Messe

Die Agentur Insglück zeichnete in diesem Jahr bereits zum achten Mal in Folge für Konzeption und Realisierung des Opening-Events der CeBIT verantwortlich, bei der Hannover Messe war es die siebte Veranstaltung in Folge. Beide Events fanden jeweils am Vorabend des ersten Messetages im Hannover Congress Centrum (HCC) statt.

 

Im Falle der CeBIT entwickelte Insglück ein Bühnendesign mit rein virtuell geschaffener Dreidimensionalität, das den Innovationscharakter der Messe spiegeln sollte. Dieses Design bot die Plattform für die Opening-Show zum diesjährigen Messeleitthema „d!conomy“. Insglück setzte dabei insbesondere auf die Interaktivität zwischen Live-Akteuren und den eingesetzten Medien.

 

Bei der Hannover Messe trat Indien in diesem Jahr als Partnerland auf, sodass eine Kooperation mit der Agentur Wizcraft aus Mumbai/Indien zu Stande kam. Im Vordergrund der Inszenierung stand das Messethema „Industrie 4.0“, das die enge Vernetzung aller am Produktionsprozess beteiligten Marktteilnehmer als zentrale Wettbewerbsanforderung in den Vordergrund rückte.

 

Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung der Industrie wurde in der Inszenierung mittels Lasertechnik, Liveperformance und Medien erzählt, gekoppelt mit eigens dafür angefertigten LED-Cubes. Zum Höhepunkt der Opening-Story flogen die sich als Schwarm organisierenden eSpheres des Ausstellers Festo über den Köpfen des Publikums.

 

Wizcraft hatte u.a. über 90 Tänzerinnen und Tänzer aus unterschiedlichen Regionen Indiens nach Hannover mitgebracht. Den Durchbruch vom traditionellen Indien hin zu einer modernen Industrienation markierte ein Löwe, der als Augmented-Reality-Illusion durch den Besucherraum spazierte, um sich dann in das Partnerland-Logo - eine aus Zahnrädern zusammengesetzte Löwensilhouette - zu verwandeln.

 

(Foto-Copyright: Deutsche Messe)

 

www.insglueck.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories