Aktuelle News & Schlagzeilen

Robe BMFL-Rekordeinsatz bei den SEA Games

Robe BMFL-Rekordeinsatz bei den SEA Games

Fast 500 Robe Robin BMFL standen im Mittelpunkt der Beleuchtung, die der Lichtdesigner Mac Chan für die Eröffnungsfeier und Abschlusszeremonie der Southeast Asia (SEA) Games 2015 in Singapur spezifiziert hat. Die Eröffnungsfeier, ein Event mit rund 55.000 Besuchern, fand am 5. Juni im neuen Nationalstadion statt und wurde zudem als TV-Übertragung an bis zu 600 Millionen Menschen ausgestrahlt.

 

Die eingesetzten 500 BMFL-Movinglights kamen aus dem Mietpark des Dienstleisters Showtec Communications Pte Ltd., der in 700 Geräte des Modells investiert hatte, nachdem Mac Chan seine Entscheidung für das Robe-Fixture bestätigte. Der Einsatz stellte gleichzeitig einen neuen Rekord für den BMFL dar: Bis zu diesem Zeitpunkt waren noch nie so viele Lampen dieses Typs bei einem Einzel-Event verwendet worden.

 

Chan arbeitete bei der Veranstaltung im Auftrag der Showdesignerin Beatrice Chia, mit der er in der Vergangenheit schon einige Events vergleichbarer Größe absolviert hat. 360 BMFL Blade (das jüngste Modell der Scheinwerferserie) waren an beiden seitlichen Spielfeldrändern im Stadion in 20er-Gruppen an jeweils acht Traversen fixiert.

 

Die 100 BMFL Spot bekamen ihren Platz an weiteren vier Traversen, von denen jeweils zwei an den gegenüberliegenden Seiten des Stadiondaches installiert waren. Die für die Zeremonie bespielte Fläche hatte das Format 160 x 95 Meter. Zentrales Beleuchtungsmittel für das gesamte Spielfeld und die Zuschauerbereiche auf den Tribünen waren die BMFL Blade.

 

Bei der Show arbeitete Mac Chan mit seinem Assistenten Marc Brandon Hor und einem Team von bis zu 50 Technikern von Showtech zusammen. Lead Programmer war Michael Chan, Technical Director Kenny Wong. Für viele der eingesetzten BMFL-Fixtures wurde die Show zur Premiere: Die Geräte waren im April von Robe aus Tschechien direkt in das Stadion geliefert worden.

 

www.lmp.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories