Aktuelle News & Schlagzeilen

ETC-Technik im Londoner National Theater

ETC-Technik im Londoner National Theater
ETC-Technik im Londoner National Theater

Welche Farbe hat die Stimme eines göttlichen Wesens? Das war die synästhetische Frage, die sich dem Gestaltungsteam des Londoner National Theaters während der Vorbereitung der Produktion von „Everyman“ (Neubearbeitung des Moralitätenstücks aus dem 15. Jahrhundert) gestellt hat.

 

Die Produktion des National Theaters unter der Regie von Rufus Norris verwendet mit der Lichtgestaltung von Paul Anderson, dem Bühnenbild von Ian MacNeil, den von Tal Rosner gestalteten Videos und der Klanggestaltung von Paul Arditti ein Zusammenwirken neuer Technologien.

 

Um die göttliche Allmacht in dem Stück sichtbar zu machen, hat sich das Kreativteam entschlossen, Parameter der bewegten Videoprojektionen dem Klang der Stimme der Darstellerin folgen zu lassen. „Zum Beispiel kann die Tonhöhe der Stimme die Farbe des Videos beeinflussen oder die Lautstärke die Geschwindigkeit des Videos verändern“, erklärt Dan Murfin, der Verantwortliche für die Lichtsteuerung des National Theaters.

 

Im National Theater, einem Betatest-Ort für die Eos-Software von ETC, konnte Dan Murfin die interdisziplinäre Aufgabenstellung mit Hilfe von Funktionen der neuen Software-Version 2.3 und dem Eos Ti-Pult bewältigen. Die neue Version der Software gestattet es, Daten über OSC (Open Sound Control) zu senden und zu empfangen.

 

Das Team verwendete das Programm Ableton Live, um die Parameter der Stimme der Schauspieler in Echtzeit in OSC-Befehle umzusetzen. Diese Befehle wurden dann zur Eos gesandt. Dort wurden sie im Catalyst-Videoserver als Parameter angewendet.

 

(Foto-Copyright: Richard Hubert Smith)

 

www.etcconnect.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories