Aktuelle News & Schlagzeilen

Filou-Kopfhörerkonzerte mit DirectOut-Technik

Filou-Kopfhörerkonzerte mit DirectOut-Technik

Die Ruhrgebiets-Band Filou hat zusammen mit dem Streichtrio Duck Tape Ticket und dem Dortmunder Domicil Jazzclub am 16. und 17. Juni 2015 unter dem Titel „Filou Recording Session“ ein „Kopfhörerkonzert“ veranstaltet. In dem Konzertsaal entstand an zwei ausverkauften Abenden eine Live-CD und eine Videoproduktion, bei der die Zuhörer nicht nur im Zentrum der Jazz-Formation Platz fanden, sondern die Aufnahmen mittels Funkkopfhörern auch akustisch mitten im Sound-Geschehen verfolgen konnten. Auf eine Beschallungsanlage wurde verzichtet.

 

Technisch realisiert wurde das Projekt von dem Musikproduzenten Julian David und der Musikfilm-Produktionsfirma Klangmalerei.tv zusammen mit der Crew des Domicils und Projektleiter/Kurator Mark Scholtz. DirectOut unterstütze das Projekt mit zwei Andiamo.MCs, fünf Breakout.AN16O-Anschlusserweiterungen und zwei Ma2chbox.XL-Geräten. Insgesamt 48 Audiokanäle wurden auf zwei redundanten Systemen aufgezeichnet.

 

Die Andiamo.MCs wurden als Analog-Digital-Wandler verwendet und kamen zudem auch als Mikrofonvorverstärker für die überwiegende Zahl der zu verstärkenden Signale zum Einsatz. Dabei wurden die Geräte mit Hilfe der Andiamo-Remote über einen separaten Laptop per USB ferngesteuert. Abhörseitig setzte Toningenieur Julian David Ma2chbox.XL-Kopfhörerverstärker für MADI ein.

 

(Foto-Copyright: Moritz Möller)

 

www.directout.eu

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories