Aktuelle News & Schlagzeilen

ViewSonic sieht Curved Displays vor Virtual Reality-Brillen

Sowohl auf der IFA 2015 also auch auf der Gamescom 2015 haben mehrere Hersteller Prototypen sowie Vor-Serienmodelle verschiedener Virtual Reality-Brillen präsentiert. Einige wenige Typen sollen in den kommenden Monaten, zumeist aber erst in 2016 auf den Markt kommen. Vereinzelte Hersteller haben den Markteintritt jedoch auch bereits in die fernere Zukunft verschoben. Aus diesen und anderen Gründen betrachtet ViewSonic die Virtual Reality-Brillen gegenwärtig noch als Nischenprodukte im frühen Stadium.

 

Der Anbieter von Touchscreens, Monitoren, Digital Signage-Lösungen und Projektoren sieht in Curved Displays auf absehbare Zeit die Ideallösung für Gaming, Video und den Einsatz am Arbeitsplatz für Textverarbeitung, Gestaltung und mehr. „Der Markt für Monitore und AV-Lösungen wird aktuell von mehreren Entwicklungen getrieben. Dazu gehören vor allem Themen wie Ergonomie, Energieeffizienz, Ultra-HD und Curved Displays. Die Virtual Reality-Brillen sehe ich noch als Randerscheinung“, so Roland Lunck, Countrymanager DACH bei ViewSonic.

 

Wo Budget oder Platz gegen Projektoren und Großbildschirme sprechen oder der Bildschirm für mehrere Zwecke - beispielsweise Gaming, Büroanwendungen oder Gestaltung - genutzt werden soll, sieht ViewSonic in Curved Displays eine ideale Lösung. Durch die Krümmung der Bildschirme entsteht eine bisher unerreichte räumliche Wirkung, die beim Gaming gut zur Geltung kommt.

 

Auch bei anderen Anwendungen bieten die Curved Displays Vorteile: So können auf großen Curved Displays auch sehr breite Excel-Dateien auf einen Blick erfasst werden, ohne dass der Anwender permanent den Kopf drehen muss. Noch drastischer ist der Effekt, wenn ein Curved Display als Ergänzung zu einem Notebook-Bildschirm genutzt wird.

 

Das Mehr an Arbeits- bzw. Darstellungsfläche, die auf einen Blick zu betrachten ist, überzeugt vor allem im Business-Umfeld. Dort, wo Menschen oft lange vor einem Bildschirm sitzen, kommen auch die ergonomischen Vorzüge der Curved Displays zum Tragen. Der Einsatz von Brillen statt Bildschirmen ist hier noch Zukunftsmusik.

 

www.viewsonic.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories