Aktuelle News & Schlagzeilen

Al Jarreau erhält Frankfurter Musikpreis

Al Jarreau erhält Frankfurter Musikpreis

Al Jarreau wird mit dem Frankfurter Musikpreis 2016 geehrt. Die Auszeichnung prämiert Persönlichkeiten, die durch ihr Wirken einen besonderen Beitrag für die weltweite Musikszene und -kultur geleistet haben. Sie wird alljährlich im Rahmen der Musikmesse (7. bis 10. April 2016) verliehen.

 

Die feierliche Preisvergabe findet am 8. April 2016 im Frankfurter Römer statt. Hier wird Jarreau live auf der Bühne zu erleben sein und einen Einblick in sein musikalisches Schaffen geben. Der Frankfurter Musikpreis würdigt das Lebenswerk des Künstlers als stilbildender Vokalist. In seiner Begründung hebt das Kuratorium besonders Jarreaus herausragende interpretatorische und improvisatorische Fähigkeiten hervor, mit der er die Gesangsstimme auf eine bis dahin nicht bekannte solistische Höhe geführt habe.

 

Der vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumentenhersteller (BDMV) und der Messe Frankfurt gestiftete Musikpreis ist mit 15.000 Euro dotiert. Zu den bisherigen Preisträgern gehören u.a. Udo Lindenberg, Peter Gabriel, Keith Emerson und Marie-Luise Neunecker. Zuletzt ging der Frankfurter Musikpreis an den deutschen Percussionisten Peter Sadlo.

 

(Foto-Copyright: Marina Chavez)

 

www.musikmesse.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories