Aktuelle News & Schlagzeilen

Focusrite liefert neues Thunderbolt-Interface aus

Focusrite liefert neues Thunderbolt-Interface aus
Focusrite liefert neues Thunderbolt-Interface aus

Nach den beiden größeren Modellen 8Pre und 8Pre X liefert Focusrite mit dem Clarett 2Pre das kleinste Thunderbolt-Interface der Serie aus. Clarett 2Pre arbeitet mit der gleichen Technik wie die beiden großen Brüder. Zudem ist die Latenz des Interfaces so gering, dass Anwender damit alle Plug-ins schon beim Aufnehmen und Abhören einsetzen können, ohne dass dafür ein DSP nötig ist.

 

Durch die geringe Roundtrip-Latenz von Clarett können nun Nutzer, die bisher zwei unterschiedliche Mixe (einen, der das Eingangs-Monitoring für Overdubs nutzt, und den anderen für die DAW-Wiedergabe) erstellt haben, mit einem einzigen Mix arbeiten. Der Mix wird in einer DAW aufgebaut und arbeitet damit sowohl beim Overdubbing (der Eingang, der aufgenommen wird, kann mit dem neuen Focusrite Control Software-Mixer abgehört werden) als auch bei der Wiedergabe. Dabei können schon bei der Aufnahme alle Plug-ins in Echtzeit verwendet werden.

 

Die Mikrofon-Vorverstärker mit Gain-Halo-Pegelanzeigen wurden für die Clarett-Reihe neu entwickelt, bieten viele Gain-Reserven und sorgen für geringe Nebengeräusche und Verzerrungen. Zusätzlich bringen sie die „Air”-Funktion mit, die ein analoges Modell des klassischen, Übertrager-basierten Focusrite ISA-Mikrofon-Preamps aktiviert. Mittels zusätzlichem Headroom können die Instrumenten-Eingänge auch mit den lautesten Pick-ups umgehen. Clarett arbeitet mit der Focusrite 24/192-Wandlung, was sich im Dynamikumfang von 119 dB widerspiegelt.

 

Der Clarett 2Pre verfügt über zehn Audio-Eingänge und vier Ausgänge. Darunter befinden sich zwei Multi-Funktions-Eingänge auf der Vorderseite und ein Kopfhörerausgang. Die Rückseite beherbergt vier Line-Ausgänge (von denen ein Paar das Signal des Kopfhörer-Ausgangs doppelt). Zudem bietet die ADAT-Schnittstelle acht digitale Eingänge, über die z.B. acht Kanäle eines digitalen Mikrofon-Preamps eingebunden werden können.

 

www.focusrite.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories