Aktuelle News & Schlagzeilen

Harting ermöglicht wartungsfreies Condition Monitoring ohne Kabel

Harting ermöglicht wartungsfreies Condition Monitoring ohne Kabel
Harting ermöglicht wartungsfreies Condition Monitoring ohne Kabel

Die Embedded Transponder Base (ETB) von Harting geht in die nächste Runde: Über einige Meter wird ein Objekt drahtlos identifiziert und sein Zustand überwacht. Bislang konnten vier diskrete Zustände abgefragt werden. Die zukünftige Variante kann feldbus- und anbieterunabhängig analoge Messwerte erfassen und drahtlos ohne Batterie übertragen.

 

Sich schnell bewegende oder rotierende Objekte konnten bislang nur schwer überwacht werden, da man entweder ein Kabel oder eine Batterie im Sensor braucht (und eine Batterie bedeutet immer auch Wartung). Der Harting ETB schließt diese Lücke und macht auch sich schnell bewegende Teile zu Industrie 4.0-Komponenten.

 

Konkret bekommen Achsen, Werkzeuge oder Transportsysteme wie bislang eine eindeutige ID. Darüber hinaus misst der ETB aktuelle Umgebungsbedingungen wie zum Beispiel die Temperatur. Der Zustand kann somit genau überwacht und direkt zum Optimieren des Prozesses genutzt werden. Andere Sensoren und Schalter können an den ETB angeschlossen werden. Dies ermöglicht neue Applikationen im Bereich Condition Monitoring.

 

www.harting.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories