Aktuelle News & Schlagzeilen

Lunatx SFX bei den ersten European Games im Einsatz

Lunatx SFX bei den ersten European Games im Einsatz
Lunatx SFX bei den ersten European Games im Einsatz

Zwanzig Sportarten, 6.000 Athleten aus fünfzig Ländern und Millionen von TV-Zuschauern aus der ganzen Welt - das waren die European Games in Baku (Aserbaidschan). Ausgerichtet vom Europäischen Olympischen Komitee, warteten die ersten Europaspiele vom 12. bis 28. Juni 2015 mit sportlichen und kulturellen Highlights auf.

 

Beim Opening im neuen Olympiastadium gab es u.a. einen Live-Auftritt von Lady Gaga sowie eine kulturelle Show mit Pryo- und Flammeneffekten von Lunatx SFX. Im Mittelpunkt der Inszenierung stand die orientalische Geschichte des Landes, der mit Musik, bewegten Bildern und Spezialeffekten Leben eingehaucht wurde. Auch beim Abschluss der Spiele, u.a. mit John Newman und Clean Bandit, kam Lunatx SFX zum Einsatz.

 

Das 16-köpfige Team um Kreativleiter Frank Lohse sowie die Produktionsleiter Patrick Kennedy und Felix Priebe kreierte im Auftrag der Produktionsfirma Five Currents innerhalb von sieben Monaten das Set-up. Das Show Design kam aus den Händen von Eric Tucker, Head Pyro Designer von Disney.

 

Innerhalb der vierwöchigen Aufbauphase (Opening) und einer zweiwöchigen Neubestückungsphase (Closing) wurden 15.000 Single-Shot-Effekte an 240 Abschusspositionen verbaut. Außerdem kamen selbst entwickelte Abschussbasen zum Einsatz. Für das Closing setzte Lunatx zudem auf 22 bewegliche X-Flames.

 

(Foto-Copyrights: Ralph Larmann/Pyrophotos.com)

 

www.lunatx.de

 

Lunatx SFX bei den ersten European Games im EinsatzLunatx SFX bei den ersten European Games im Einsatz

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories