Aktuelle News & Schlagzeilen

PRG XL Video liefert Videotechnik für Inszenierung am Hamburger Schauspielhaus

PRG XL Video liefert Videotechnik für Inszenierung am Hamburger Schauspielhaus

In Zusammenarbeit mit dem Video Designer Ingi Bekk hat PRG XL Video die Videotechnik für die Hamburger Theaterproduktion „Reisende auf einem Bein“ geliefert. Das Stück wurde von der britischen Theaterregisseurin Katie Mitchell umgesetzt.

 

Die Theater-Produktion integriert multimediale Elemente in die Aufführung. Die Schauspieler werden live gefilmt, die Inhalte sofort bearbeitet und dann auf Leinwände auf der Bühne übertragen. Es entsteht der Eindruck, dass live auf der Bühne ein Film entsteht. Das Design für die Videotechnik wurde in Zusammenarbeit mit dem Kameramann Grant Gee erstellt. Fünf Kameras wurden eingesetzt, um die Aktionen auf der Bühne zu filmen.

 

Um die Koordination der Kameras, Medienserver und Projektionstechnik zu gewährleisten, arbeitete Ingi Bekk mit PRG XL Video zusammen. „Wir arbeiteten in einer Kombination von professionellen Kameraleuten und Schauspielern, die bei einigen Szenen selbst die Kameras bedienten. Wir verwendeten einen Mini-Jib-Kran, eine Slider-Unit und spezielles Gripmaterial, um die richtigen Aufnahmewinkel während der Aufführung zu erreichen.“

 

„Rund um die Bühne wurden zwanzig Monitore aufgestellt, die die Szenen-Nummern, das aktuelle Live-Kamerabild und andere für die Show wichtige Informationen liefern. Das macht es den Schauspielern möglich, genau zu wissen, welche Kamera gerade aufnimmt, sowie welche Bilder aktuell auf den Screens zu sehen sind“, so Ingi Bekk weiter.

 

Die Kameraaufnahmen wurden live über einen Catalyst-Mediaserver, der mit HD-SDI-Inputkarten ausgestattet ist, bearbeitet. Es existierte ein vorprogrammiertes Color-Grading für die Bearbeitung, um den Bildern einen Kino-Look zu verleihen. Darüber hinaus wurde ein QLab-Mediaserver genutzt, um eine synchronisierte Ansteuerung für Audio-, Video- und Lichttechnik während des Stückes zu erreichen. Das filmische Element der Produktion wurde unter Einsatz von drei verschiedenen Projektionsflächen erreicht.

 

(Foto-Copyright: Stephen Cummiskey)

 

www.prg.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories