Aktuelle News & Schlagzeilen

Westfalenhallen verzeichnen 2015 Vermarktungserfolge

Westfalenhallen verzeichnen 2015 Vermarktungserfolge
Westfalenhallen verzeichnen 2015 Vermarktungserfolge

Die Westfalenhallen haben eine Bilanz ihrer Besucher- und Veranstaltungszahlen im vergangenen Jahr gezogen. Die Besucherzahl des Vorjahres konnte mit 1,6 Millionen nahezu gehalten werden. Überdurchschnittlich stark präsentierte sich 2015 der Messebereich mit insgesamt 36 Terminen.

 

Die Umschlagziffer des Westfalenhallen-Geländes erreichte 2015 mit 14,9 den höchsten Wert seit mehr als zehn Jahren. 2015 wurden acht Messen durch die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH veranstaltet, 28 weitere wurden von Geschäftspartnern der Gesellschaft durchgeführt. Im Jahr zuvor hatten 31 Messen stattgefunden.

 

Zu den Messen kamen 2015 insgesamt 744.452 Besucher und 9.382 Aussteller (2014: 695.333 Besucher, 8.132 Aussteller). Der Anteil der ausländischen Aussteller bei den Eigenveranstaltungen der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH ist 2015 konstant geblieben, nachdem er im Vorjahr deutlich gestiegen war. Er lag 2015 erneut bei 23,5 Prozent.

 

Im Januar 2015 erfolgte die Übergabe der Best of Events International vom bisherigen an den neuen Veranstalter. Die Fachmesse ist zukünftig eine Eigenveranstaltung der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH.

 

2015 kamen mit den Messen Leipzig und Frankfurt zwei der traditionsreichsten Messegesellschaften Deutschlands nach Dortmund und führten hier erstmals die Vivanti, eine Fachmesse für Lifestyle-Produkte, durch. Sie findet nun zweimal jährlich in Dortmund statt.

 

2015 war speziell die Westfalenhalle 1 Schauplatz zahlreicher Konzerte. Feste Größen im Programm sind außerdem die Electronic-Dance-Festivals Mayday und Syndicate. Auch der Trend zu Comedy hält unvermindert an.

 

Zudem fanden mehrere Show- und Family-Entertainment-Produktionen statt, darunter „Holiday On Ice“, „Apassionata“ und „Cirque du Soleil“. Mit insgesamt 203 Veranstaltungen hat das Angebot des Veranstaltungszentrums Westfalenhallen 2015 leicht zugelegt (Vorjahr: 193). 827.723 Besucher wurden gezählt.

 

Das Erdgeschoss des Kongresszentrums Westfalenhallen wurde 2015 vollständig modernisiert, einschließlich des Restaurants „Rosenterrassen“ und des Goldsaals. Die Arbeiten nahmen mehrere Monate in Anspruch, sodass der Veranstaltungsbetrieb kurzzeitig eingeschränkt war. Insgesamt fanden 976 Veranstaltungen mit 81.317 Besuchern statt (Vorjahr: 1.050 Veranstaltungen mit 83.903 Besuchern).

 

Die Modernisierung des Kongresszentrums soll ab Mai 2016 im Obergeschoss fortgesetzt und beendet werden. Ende des Jahres soll zudem die Errichtung eines neuen Eingangsportals für die Messe beginnen.

 

www.westfalenhallen.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories